News NU Audio: EVGA präsentiert zwei Soundkarten plus 5.1-Add-on

Ich habe gerade die EVGA NU vor ca. 8 Wochen gekauft und habe sie auf dem untersten Slot eingebaut. Von Störgeräuschen ist nichts zu hören und die Soundqualität ist (subjektiv) deutlich verbessert. Mir sind die analogen Ausgänge für meine Musik wichtig.
 
Ich habe erstmal die Asus Xonar STX 1 und STX 2 Soundkarten gehabt beide gefielen mir ganz gut und kein Vergleich zum Onboard Sound. Diese habe ich dann mit Bursons V6 Discrete Opamps geupgradet :) Der Sound wurde zu den alten OPAMS noch viel besser!
Aus neugier habe ich mir dann noch die Sparkos Labs SS3602 Dual Discret OPA geholt damit hat mir der Klang noch besser gefallen!

Der Sound wird viel klarer, (wirkt digitaler), räumlicher, man hört mehr Details der Sound ist echt der Wahnsinn im vergleich zu den Standard Operationsverstärkern! Bei den Bursons hörte man mehr ausgeglicheren Sound mehr Details aber die Sparkos bringen es auf den Punkt man hört besser die Stimmen und der Bass ist besser auch die Details der Instrumente sind gut! Die Sparkos sind meine Lieblings Operationsverstärker wegen dem Klang!

Kein Vergleich der Standard OPAMPS zu den Bursons oder den Sparkos! Habe auch andere Opams für weniger Geld bestellt und ausprobiert aber diese konnten mich nicht überzeugen! Die Muses 1 und 2 würde ich auch mal gerne ausprobieren diese sollen auch gut sein :)! Aber denke die Sparkos können diese nicht toppen!

Ich war weiter neugierig und habe mir dann eine EVGA NU geholt (Neu für nur 169,87 Euro auf Amazon.com aus den Staaten eingeflogen viel billiger als in Deutschland Amazon.de trotz Zoll und Versandkosten) und zwei Wochen später eine Creative Soundblaster AE-9 aus der Niederlande bestellt und beide Soundkarten mit den Dual Sparkos ausgerüstet, für die AE-9 musste ich zusätzlich zwei Sparkos Labs SS3601 Single Discrete OPA holen.

Beide Soundkarten gefallen mir sehr gut und sind ein weiterer Fortschritt zu den Asus Xonar STX/STX2 welche schon sehr gut waren. Am besten gefällt mir die Creative AE-9 vom Klang, von den Einstellungen und von dem externen Gehäuse wo man draußen die Kopfhörer und das Mikro anschließen kann und wo man die Lautstärke einstellen kann ist irgendwie praktischer! Auch die Einstellung in Games das man die Gegner besser und dadurch früher hört ist vom Vorteil)

Aufgrund der Bauhöhe der Sparkos habe ich kein EMISHIELD mehr an der EVGA-NU und habe trotzdem keine Störgeräusche! Bei den Xonars hat das Emi Shield auch kaum was gebracht (auch keine Störgeräusche gehabt) Werde aber versuchen eine Verlängerung zu basteln und das Shield trotzdem in Zukunft an die NU zu bekommen.

Verwende für die Soundkarten die DT990 Pro (600 Ohm) und die K712 Kopfhörer. Der K712 ist etwas neurtraler vom Sound und beim DT990 sind die Höhen höher und der Bass ist stärker.
Musik höre ich mit TIDAL in der höchsten Qualität.

Wenn man schon soviel Geld für eine Soundkarte ausgeben will, dann muß man sich mindestens ebenso sehr gute Kopfhörer holen! Und das wechseln der OPAMPS empfehle ich auch!
Am Abend sitze ich manchmal am PC und höre in hoher Qualität alle möglichen Arten von Musik und genieße den Super Sound!
Manche investieren viel Geld in eine neue 2080TI, ich investiere das Geld lieber in guten Sound, die Soundkarte und die Kopfhörer halten im Vergleich eh länger als die Grafikkarte und der Wert bleibt länger stabil (Soundkarte hat man 10 Jahre die Grafikkarte vielleicht 5 Jahre)!

Meine Empfehlung:
Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-9
OPAMS: 2x SPARKOS LABS SS3601 Single + S2x SPARKOS LABS SS3602 Dual mit den Adaptern um die Dinger einbauen zu können!
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Pro (600 Ohm) <<<< Für Gaming für den nötigen RUMMSSS, für Musik auch gut finde ich besser als den neutralen K712 ist aber Geschmackssache

-----------------------------------------------------------

So genug geschrieben! Alle die anderer Meinung sind sollten mal Onboard Sound mit meinem Soundsystem mal hören und vergleichen. Da liegen Welten dazwischen! Die Investition war jeden Cent Wert! Würde ich wieder so machen! Und Leute die es nicht gehört haben sollten das hier auch schreiben, bevor diese Märchen schreiben, dass Onboard Karten so super sind und der Unterschied kaum hörbar ist! Und ob es Wert ist soviel Geld für sowas auszugeben ist hier jedem selbst überlassen.

Ist die EVGA Nu eine gute Karte? Eindeutig ja! Aber würde etwas warten und auch versuchen diese unter 200 Euro zu bekommen und keine 300 Euro dafür bezahlen.
 

Anhänge

  • kophörer.JPG
    kophörer.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 389
  • sdk.jpg
    sdk.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Dilandau und CMDCake
Tja, da habe ich vor knapp über 3 Wochen hier noch geschrieben, dass ich wohl in naher Zukunft einen Ersatz für meine Creative X-Fi Titanium FPS brauchen werde und nun ist es tatsächlich schon so weit.

Habe mir bei einem Deal bei Alternate die Beyerdynamic DT-880 600 Ohm Kopfhörer geholt und die Beyerdynamic DT-990 600 Ohm, welche beide für 114,95 Euro das Stück neu verkauft wurden.

Meine Creative X-Fi Titanium FPS ist leider viel zu schwach für die neuen 600 Ohm Kopfhörer.
Wo bei meinem auch nicht allzu schlechten Sennheiser PC 350 Headset mit 150 Ohm der Sound noch richtig laut, kräftig,mit starken Details und gutem Bass rüber kam, hört es sich mit den neuen Kopfhörern einfach nur noch lasch an.

Es muß also eine neue Soundlösung her, um die neuen Kopfhörer realistisch testen zu können und den besseren davon nach meinem Geschmack zu behalten.

Aber was für eine Lösung soll ich nur kaufen, wenn an den PC nur die oben beschriebenen Kopfhörer, ein Antlion ModMic Uni Mikrofon sowie eine 30 Jahre alte Sony Custom 2.0 Stereoanlage angeschlossen werden soll ?

Wie mein Vorredner schon schrieb, soll tatsächlich die frisch erschienene Creative Sound Blaster AE-9 die derzeit beste PC Soundkarte auf dem Markt sein und die EVGA NU Audio Pro nochmals in den Schatten stellen.
Das ehemalige Flagschiff im PC Audio Sektor, die Asus Xonar Essence STX II wird sogar deutlich geschlagen von beiden und ist auch aufgrund schlechten Treibersupport nicht mehr empfehlenswert.


Störgeräusche hatte ich bei meiner Creative X-Fi Titanium FPS im PC bis jetzt niemals, außer ganz am Anfang beim Windows 7 Release, als es Treiberprobleme gab.
Bei einem guten PC Markennetzteil, welches keinen Defekt aufweist sollte sowas auch nicht vorkommen, dass das Netzteil Störgeräusche an der Soundkarte verursacht.

Der hier ebenfalls sehr erfahrene Nutzer 7hyrael und noch weitere User hier fechten die klassische PC Audio Lösung über eine gute PCI-E Soundkarte jedoch an und verweisen darauf, dass man mit einer externen USB Sound Lösung viel bessere Ergebnisse erzielen würde bei einem aber auch leicht höheren Anschaffungspreis, dafür die USB Lösung aber an jedem anderen USB fähigen Gerät wie einer Spielkonsole ebenfalls perfekt nutzbar ist und auch deutlich länger benutzt werden kann, da diese keinen Treiber benötigt und so auch kein Supportende in der Zukunft erfahren kann.

Ich habe daher ein bisschen im Internet recherchiert, was es so für externe Audio Lösungen für den PC gibt bei meinem festgelegten Budget von 500,00 Euro und dabei wurde gerade diese Lösung als besonders gut beschrieben: Der Aune S6 Kopfhörer Verstärker.


https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Was soll ich also kaufen:

A: Die Soundblaster AE 9 + den Sparkos Labs SS3601 Single Discrete OPAMPS wie oben empfohlen
B: Den Aune S6 Kopfhörerverstärker
C: Etwas ganz anderes, was vielleicht sogar noch besser ist als die von mir hier gefundenen Lösungen und noch in meinem Budget von 500,00 Euro liegt.

Ich persönlich tendiere zur Soundblaster AE9, da mich meine alte Creative X-Fi Titanium FPS bis heute nie im Stich gelassen hat und der Treibersupport bis heute dafür noch gut ist, auch wenn die neuen Treiber zu einer neuen Windows 10 Version meistens erst ein Paar Wochen nach Release der neuen Windows 10 Version erscheinen.

Auch ist die Soundblaster AE 9 selbst inklussive dem Mod mit den Sparkos Labs SS3601 Single Discrete immer noch günstiger als der Aune S6 und erfüllt meine Bedürfnisse perfekt, wie Mikarius2020 mit den identischen Kopfhörern wie meine bereis schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilandau
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir dann einen richtigen Kopfhörerverstärker (Lake People G109) gekauft.


Warum hast du überhaupt einen derart hochohmigen Kopfhörer gekauft?
 
Für Kopfhörer + Mikrofon ne SB x g6, diesen gaming dac oder nen schiit Fulla 3 und die Lautsprecher hängst an Onboard.

Oder du kaufst einfach nen khv für die Kopfhörer, günstig und gut wären smsl sap2 pro, der neue schiit magni 3 heresy oder jds Labs atom
 
Habe mir den Beyer Dynamic DT 880 600 Ohm und den Beyer Dynamic DT 990 600 Ohm eigentlich nur deswegen geholt, weil beide sehr gute Rezessionen im Netz besitzen und zu den besten Kopfhörern gerade auch für Gamer gehören sollen und man in der Preisklasse nichts besseres bekommen soll. Besseres bekommt man nur für deutlich mehr Geld.

Die 600 Ohm Versionen bei beiden wurde es letztendlich nur, weil nur die 600 Ohm Versionen im Sale für 114,95 Euro zu bekommen waren.
Alle anderen Versionen mit 250 Ohm oder 32 Ohm waren nur zum Normalpreis von 179,95 Euro zu bekommen.

Da ich beide schon immer mal gerne ausprobieren wollte, war es die perfekte Gelegenheit.
Werde beide testen und das Model, welches mir mehr zusagt behalten und das andere zurückschicken oder verkaufen.

Nachdem ich heute noch mit einem Bekannten telefoniert habe, welcher als Veranstaltungstechniker im Audio Bereich arbeitet und bei dem Thema mehr Ahnung hat, empfahl mir dieser die Soundblaster AE 9 zu kaufen.

Die hier erwähnten USB Audio Lösungen empfand er zwar auch als hervorragend, aber gerade beim Gaming im Bereich der Egoschooter soll die PCI-E Lösung der AE-9 den USB Lösungen von der Latenz überlegen sein (man hört Gegner bisschen früher) und sie bietet mit dem sehr guten Audio Controll Modul mehr Komfort, weil man Micro, Kopfhörer und Anlage alle an der Audiobox anschließen kann und darüber bequem steuern kann, ohne umstecken zu müssen.

Auch muß ich leider sagen, dass die USB 3.0 Anschlüße meines Mainboards der X79 Plattform Mist sind, da diese alle über Zusatzchips realisiert sind und manche Geräte darauf den Dienst verweigern.
Natives USB über die CPU habe ich nur 4x USB 2.0, welche alle besetzt sind.

Daher will ich mal kein Risiko eingehen und kaufe mir die Soundblaster AE 9 in der Edition mit Micro Anschlüssen auf dem Audio Control Modul.

Wird mich sicherlich nicht enttäuschen und wieder über 10 Jahre halten wie meine jetzige, für die es sicherlich auch noch gutes Geld auf E-Bay gibt.
 
Kann die Karte eigentlich über s/pdif Dolby Digital Live oder DTS Connect?
Ich würde gerne meine Xonar DX in Rente schicken, habe aber noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden.
 
Sharangir schrieb:
Wenn der Wirkungsgrad scheisse ist, klar...

Es geht ja nicht nur um die reine Leistung, die meisten Onboard Lösungen klingen einfach shice. Igor hatte dazu mal einen ausführlichen Atikel mit Messungen. Die ALC 1220 Chipsätze sind ja garnicht das Problem, sondern deren implementation.

Beispielsweise, Asus deren SupremeFX 1220S Soundkarten auf deren Boards klingen einfach unter aller Kanone.

Dumpfes, breeiges gewummer ohne Details ist oft noch der Standard auf vielen Boards
 
Creeper777 schrieb:
Die Soundblaster ZxR war bisher der Platzhirch und selbst diese ist mitlerweile auch schon überholt von Onboard Lösungen wie SupremeFX Realtek ALC1220 ESS ES9023P.

Besagter SupremeFX On-board sound ist imho einer der schlechtesten am Markt. Habe den auch auf meinem Strix Board und hatte den direkten Vergleich zur Soundblaster Z (ohne EQ usw). Mit nem BD 770 Pro, 990 Pro, Fidelio X2 und nem Sennheiser klingt der SupremeFX einfach nur extrem grottig, dumpf, matschig, Detailarm und extrem verbogen, als hätte man massiv mit dem EQ rumgebogen. Kein Vergleich zur Soundblaster, da klang der Sound auf manchen günstigen MSI und Gigabyte Boards ja sogar besser als das was Asus da verbrochen hat, ESS Chipsatz hin oder her.
 
CMDCake schrieb:
Besagter SupremeFX On-board sound ist imho einer der schlechtesten am Markt. Habe den auch auf meinem Strix Board und hatte den direkten Vergleich zur Soundblaster Z (ohne EQ usw). Mit nem BD 770 Pro, 990 Pro, Fidelio X2 und nem Sennheiser klingt der SupremeFX einfach nur extrem grottig, dumpf, matschig, Detailarm und extrem verbogen, als hätte man massiv mit dem EQ rumgebogen. Kein Vergleich zur Soundblaster, da klang der Sound auf manchen günstigen MSI und Gigabyte Boards ja sogar besser als das was Asus da verbrochen hat, ESS Chipsatz hin oder her.

Hallo, mittlerweile ist bei mir alles anders gekommen und meine Ansichten über solche Spielerein haben sich grundlegend verändert. :-)

Einen kleinen Testbericht findest du im Artikel zur neuen Creative AE-9 Karte die ich auch mal kurz hatte.

PS: Check die >Wandler von einer AE-9 und die von einem ESS ES9023P.
Die Typenbezeichnung sagt der >Wandler einer AE-9 ist neuer, aber hörbar nicht anders, eventuell Messbar.
Das einzige was die PCI Soundkarte anders als der beste Onboard Sound macht ist es den Sound nochmal zu verstärken, dadurch hört sich alles etwas unbeschwert lauter und klarer an.

Klarer bedeutet aber nicht Auflösender, Unverzerrt oder Detailreicher oder sogar besser.

Der Beyerdynamic 770 - 990 Pro ist auch kein guter KH!
Hör dir mal die Bäse bei einem Magnetostatischen Audeze LCD KH oder einem Denon 9200 - 7200 an.
Hör dir mal die analytischen Klänge eines AKG 812/ 872 an.
Hör dir mal die dynamic und Auflösung eines Focal Utopia an, dann weißt du was noch auf dich zukommt. ;-)

Ich hatte von Beyerdynamic alle High End KH da, in meinem Augen ist die Firma wie Bose oder Teufel, viel Marketing, viel Werbung, viel Werbung vorallem durch Social-Medien oder Youtubern aber Klang machen andere Marken! :-)

Selbst der 400€ AKG 712 Pro, der jetzt nur noch maximal 209€ kostet hört sich um Längen besser an, nur der Tragekomfort ist blöd gelöst!

Kann man aber verbessen.

Greeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erst einmal den Link zu deinem angeblichen Testbericht!

Ich sehe da nur, abgesehen von einer sehr knappen Beschreibung des "Audio Control Modules", eine Auflistung netter Soft- und Hardware. Anschließend deine persönliche subjektive Meinung ohne jegliche Wind und Wetterfeste Begründung. Daher als "Test" absolut unbrauchbar! Das reist dann auch dein schönes WhatsApp Desktop Bild nicht mehr.

Du darfst ja gern Fan z.B. von Kantinenessen sein und deine subjektive Meinung gern überall kundtun.
Wenn du aber das Predigen und Überreden anfängst das Kantinenessen das neue NON PLUS ULTRA der gesunden Ernährung ist. Solltest du das Ganze auch irgendwie handfest und agrumentativ Beweisen können - ansonsten bleibt nur eines: viel heiße Luft.
 
ChotHoclate schrieb:
Ist halt subjektives empfinden.


Glaub es mir, wenn du z.b. einen Focal Utopia über ein sehr guten Verstärker oder DAC im Vergleich zu einem DT 990 hörst ist da nichts mehr subjektiv, da hörst du einfach die bessere Technik und Qualität heraus. :-D

Wenn du einen DT 770-880-990 vergleichst ist da eventuell noch was subjektiv, ja.

Klar, man muss natürlich auch dazu sagen, dass man sein Gehör auch erstmal wieder an guten Sound trainieren bzw. heran führen muss, wenn man jahrelang nur Badenwannen-Spass-Sound gewöhnt ist.

Als ich zum ersten mal einen Referenz KH für 2000€ gehört habe dachte ich mir auch erstmal WTF und das soll jetzt 2000€ kosten.

Also fängt man an sich erstmal viel über sowas zu belesen und am besten viel zu hören und damit meine ich keine Musik über Youtube.
Ergänzung ()

Dilandau schrieb:
Hier erst einmal den Link zu deinem angeblichen Testbericht!

Ich sehe da nur, abgesehen von einer sehr knappen Beschreibung des "Audio Control Modules", eine Auflistung netter Soft- und Hardware. Anschließend deine persönliche subjektive Meinung ohne jegliche Wind und Wetterfeste Begründung. Daher als "Test" absolut unbrauchbar! Das reist dann auch dein schönes WhatsApp Desktop Bild nicht mehr.

Du darfst ja gern Fan z.B. von Kantinenessen sein und deine subjektive Meinung gern überall kundtun.
Wenn du aber das Predigen und Überreden anfängst das Kantinenessen das neue NON PLUS ULTRA der gesunden Ernährung ist. Solltest du das Ganze auch irgendwie handfest und agrumentativ Beweisen können - ansonsten bleibt nur eines: viel heiße Luft.


Es stand auch nur kleiner Test und ja die Hardware, PlayList usw. ist sehr wohl wichtig, damit man weiß womit getestet wurde und damit andere genauso testen können.

Ich habe die AE-9 vs ZxR vs Onboard Sound vs RME ADI 2 DAC FS zeitlich getestet.
Für mich war der Entschluss im Test ziemlich schnell klar.

Die Unterschiede waren zum RME Gerät so enorm, das ich die Creative AE-9 direkt zurückgeschickt habe und die ZxR direkt verkauft wurde.

Zumal, wenn du die Mail vom Creative-Support mal gelesen hättest, wir sind die besten und es wäre die beste Soundkarte auf dem Markt und man bekommt dann sowas für sein Geld.

Es ist auch nicht besonders professional, wenn eine Firma von sich behauptet die beste zu sein oder das beste Produkt zu haben, wenn dem nicht so ist.

Zitat

"Sehr geehrter Herr Seifert,

Vielen Dank, dass Sie sich an Creative wenden.

Die AE-9 ist die derzeit beste Soundkarte auf dem Markt, welche sogar für Audiophile Musikliebhaber (auch als Playback-Version jetzt erhältlich) ein wahrer Genuss ist.

Durch die Kombination aus bester Hardware mit 129 dB DNR und 32-Bit / 384 kHz-Wiedergabe von der hochauflösenden ESS SABRE-Referenz 9038 DAC, unserem eigenen Xamp Kopfhörer-Verstärker sowie unserer hoch gelobten Sound Blaster Audioverarbeitungstechnologie, die in den letzten drei Jahrzehnten verfeinert und perfektioniert wurde, lässt sich der AE-9 mit einem Wort beschreiben - makellos."


Ja keine Ahnung, was soll ich dazu sagen...
Ohne Worte!


Aber selbst den AKG 712 Pro habe ich nicht mal mehr, weil andere KH da deutlich besser waren.
Gut der KH ist jetzt aber nicht schlecht gewesen.

Fazit, spart euch das Geld und kauft euch lieber gleich was ordentliches, dass habt ihr dann auch viel länger.

Beweisen kannst du sowas nicht, außér du kaufst es dir selbst und überzeugst dich selbst davon.
PUNKT!

Ging mir ja nicht anders, mich haben die Testberichte auch nie zufriedengestellt.
Man muss es einfach selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Meine Aussage bezieht sich auf deine Aversion gegen Beyerdynamic. Ein akg k812 mag für dich zwar besser klingen als ein t1, das ist aber wie gesagt dein persönliches empfinden und hat keinerlei Allgemeingültigkeit.

Aber wenn man nen 4.000€ Hörer mit nem 130€ Hörer vergleicht und dann sagt der 4.000€ Hörer ist viel toller spricht das natürlich für sich. Da spare ich mir auch jeden Kommentar zu
 
Ich verstehe dich du mich aber nicht. ;)

Ich würde es aber gerne mal mit jemanden bequatschen der diesen Vergleich schon gemacht hat.

Der AKG 712 Pro kostet keine 4000€.

ChotHoclate schrieb:
Ein akg k812 mag für dich zwar besser klingen als ein t1

Was ich so nicht gesagt habe!

Man muss auch keine 4000€ ausgeben um besseren Sound bzw. Qualität zu bekommen.
Ich denke der neue 😆 Austrian Audio Hi-X55 299€ hat das Potenzial zu einem 1000€ KH, muss man mal abwarten.

Jetzt wird zu 99,99% der User hier bestimmt Fragezeichen übern Kopf haben und sich fragen was das für ein KH ist bzw. was für eine Marke.

Ich finde es halt immer wieder interessant, wenn man in Gaming-Foren liest, hört man immer nur Beyerdynamic.
Geht man aber mal in die Audio-Foren der Kenner, hört man die Marke so gut wie garnicht mehr.

Wenn es ums zocken geht würde ich sogar einen AKG 712 Pro vor dem MMX 300 / 770 vorziehen.

Die Bühne ist einfach viel offener, viel weiter, viel analytischer, die Auflösung ist nochmal besser, er lässt sich mit dem EQ hervorragend einstellen. Man kann guten Bass rauskitzeln, anders herum kann man ihn auch sehr Crispy einstellen ohne das er zu spitz wird und an Details verliert.

Sowas geht mit Beyerdynamic halt nicht so gut.


Was das Thema Preis angeht stehe ich mittlerweile wie folgt dazu.

Warum sollte man sich 3x 100€ - 300€ Headset oder KH oder 1-2 200€ -300€ mittelprächtige Soundkarten hinlegen, anstatt gleich was richtiges zu kaufen?

Ja klar weil es erstmal greifbar und erschwinglich ist, aber nicht wirklich besser, zumindestens steht das in keinem Verhältnis zum Aufpreis den man ggf. jedes Jahr dafür zahlt, weil ständig was neues kommt.

Ich war damals auch mal Beyerdynamic stigmatisiert, bis ich mal andere Marken probiert habe.
Ich dachte immer das wäre End-Game.

Ja und man kann für KH richtig viel Geld lassen muss man aber nicht.

Man darf nur nicht den Fehler machen und in der Gaming-Branche nach guten KH suchen oder nach guten Stühlen unter Gaming-Zubehör.

Ja und die am meisten Werbung machen, sind auch öfters die, die drauf angewiesen sind weil sie oft nicht so gut sind.

Greeze
 
Creeper777 schrieb:
Der Beyerdynamic 770 - 990 Pro ist auch kein guter KH!
Hör dir mal die Bäse bei einem Magnetostatischen Audeze LCD KH oder einem Denon 9200 - 7200 an.
Hör dir mal die analytischen Klänge eines AKG 812/ 872 an.
Hör dir mal die dynamic und Auflösung eines Focal Utopia an, dann weißt du was noch auf dich zukommt. ;-)

Ich hatte von Beyerdynamic alle High End KH da, in meinem Augen ist die Firma wie Bose oder Teufel, viel Marketing, viel Werbung, viel Werbung vorallem durch Social-Medien oder Youtubern aber Klang machen andere Marken! :-)

Das klingt für mich sehr danach dass du die genannten Hörer alle klanglich über den t1 stellst. Ich mag den beyer Klang ebenfalls nicht besonders, finde es auch jedesmal "schade" wenn Leute einfach blind zu nem 990 o. Ä. greift nur weil irgend ein Clown in nem Forum brüllt "Der ist voll Geil ich hab den auch", ich bin aber nicht so dumm um persönliche Präferenz mit objektiv besserem Klang zu verwechseln.

Es muss auch nicht für jeden analytischer, neutraler Klang sein, denn gut ist das, was gefällt. Zum (kompetetiven) zocken ist es sowieso relativ vernachlässigbar, ich hatte zumindest noch keinen Kopfhörer (und das waren einige) von dem ich wirklich sagen muss dass man damit nicht gut Schritte Orten konnte. Da würde ich den Fokus eher auf Tragekomfort legen.
 
Hallo ChotHoclate.

ChotHoclate schrieb:
Das klingt für mich sehr danach dass du die genannten Hörer alle klanglich über den t1 stellst.


Der T1 war nicht schlecht, sehr linear, neutral, saft und durch seine hohe Inpendanz schwer anzutreiben.
Da muss ich sagen gibt es mittlerweile KH die sowas auch ohne 600Ohm und extra Verstärker schaffen.

Ich muss sagen der DT 1990 kam dem T1 schon ziemlich nah, mit einem Röhrenverstärker hätte man dieses sanfte und weiche auch noch hinbekommen. Er ist etwas schwerer und der Tragekomfort ist eher für hektische Studio-Tage ausglegt und entsprechend straff.

ChotHoclate schrieb:
Ich mag den beyer Klang ebenfalls nicht besonders, finde es auch jedesmal "schade" wenn Leute einfach blind zu nem 990 o. Ä. greift nur weil irgend ein Clown in nem Forum brüllt "Der ist voll Geil ich hab den auch", ich bin aber nicht so dumm um persönliche Präferenz mit objektiv besserem Klang zu verwechseln.


Ich würde wenn von Beyerdynamic auf keinen Fall den DT 990 empfehlen, so ein schrecklicher Bandewannen Sound! Ich habe diesen damals versucht mit dem EQ etwas zu richten, geht auch einigermaßen aber diese unsauberen Ton-Schwankungen bekommt man nicht raus. Zu viel darf man halt am EQ auch nicht machen, sonst gehen wieder andere Details verloren. Ach es ist kein schöner KH.

Selbst Dubstep höre ich mittlerweile nur auf Planar Magnetic KH und nicht mehr auf Dynamischen.


Wo wir gerade beim Thema sind muss ich mich mal selbst Zitieren

"Ja und man kann für KH richtig viel Geld lassen muss man aber nicht.
Man darf nur nicht den Fehler machen und in der Gaming-Branche nach guten KH suchen oder nach guten Stühlen unter Gaming-Zubehör."


https://www.computerbase.de/2020-01/xpg-precog-test-elektrostatischer-hybrid-potenzial/

Hat schon seinen Grund warum die Gaming-Branche langsam solche KH für sich entdeckt.
Aber wie schon bereits erwähnt, wer gute KH sucht, dann bitte nicht im Gaming-Bereich oder die für Gaming entworfen wurden.

Auch keine Soundkarten, da gibt so viel bessere Verstärker & DAC.

Man kann über EQ neutral abgestimmten Sound auch ortbar machen.
Bzw. wenn der KH nicht gut auflöst, staffelt und zerzerrt bringen mehr Höhen und leicht angehobene Mitten auch nichts mehr.


Wie gesagt, guten Klang muss man erst wieder lernen zu hören, wenn man jahrelang nur Mist in sein Gehör gelassen hat. :-)

Ich selbst bin auch kein Profi und lerne selbst noch viel dazu.
Meinen Utopia entdecke ich zum Beispiel seit 6 Monaten immer wieder aufs neue, weil ich erstmal lernen musste richtig hinzuhören. Es ist sehr spannend und wird nie langweilig.


Ich kauf mir demnächst den Meze Empyrean.
Ich bin gespannt, es wird ein Fest.


Greeze :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben