Zwei Speicherriegel produzieren zusammen Fehler, funzen aber einzeln

unknown_user

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
23
Hi! Der PC eines Freundes hat ein seltsames Problem: Wegen ständiger Abstürze habe ich mit Memtest den Speicher geprüft, woraufhin es haufenweise Fehlermeldungen hagelte. Einen der zwei Riegel entfernt -> keine Fehler mehr. Ich dachte ok, dann ist dieser Riegel defekt. Habe dann testweise die Riegel getauscht, und überraschenderweise gab es auch mit dem anderen keine Fehler. Nur wenn beide zusammen drin sind, gibt es Fehler am laufenden Band. Habe auch mal die Speicherbänke gewechselt (das Board hat vier), auch hier Fehler wenn beide Module drin sind.

Kann sich das jemand erklären? Warum kann nicht einfach eins der beiden Module defekt sein? :evillol:

Es ist ein Pentium 4 2,93 GHz, die Boardbezeichnung hab ich grade nicht da (ist ein Fertig-PC von FSC), die Speicher sind PC3200er CL3 von Samsung, 2x 512 MB.

Danke schonmal.
 
Könnte sein dass die Speicherriegel mit den im BIOS eingestellten Werten nicht zusammen laufen. Das ist durchaus nicht unüblich. Zwei Speicherriegel gleichzeitig zu betreiben verursacht beim Rechner höheren Aufwand als nur ein einzelner Riegel. Daher kann es vorkommen das man zum Betrieb von zwei Speicherriegeln gegenüber nur einem einzelnen Riegel z. B. die RAM-Spannung leicht erhöhen oder aber die Timings dezent entschärfen muss (insbesondere wenn der Speicher im Dual Channel Modus laufen soll).

MfG tuem
 
Zurück
Oben