Zwei Standorte - Ein NAS - Gemeinsamer Zugriff

daveee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stehe grad vor folgender Situation:

Unser kleine Firma hat zwei Standorte (2 kleine Büros). Im Hauptbüro möchte ich gerne ein NAS (Synology DiskStation DS213J ist schon bestellt) installieren. Diesen einzurichten das in dem Netzwerk dieses Büros die Mitarbeiter Zugriff auf ein gemeinsames Laufwerk und jeweils ein eigenes Laufwerk/Ordner haben, ist kein Problem. Doch wie bekommt das zweite Büro Zugriff auf den NAS? Auch die Mitarbeiter aus dem zweiten Büro sollen Zugriff auf das gemeinsame Laufwerk und jeweils ein eigenes Laufwerk/Ordner erhalten.
Das ganz muss natürlich absoluter sicher sein, weil es sich um vertrauliche Daten handelt.
Performancetechnische sollte es keine Probleme geben, da beide Standorte über eine VDSL50 Leitung verfügen.
Mir schweben ein paar Ideen vor wie, VPN (hier weiß ich allerdings nicht wirklich wie ich es umsetzen soll), FTP (FTP als Laufwerk einbinden, aber wie sicher ist diese Variante?!)...
Absolutes plus wäre, wenn man auch vom Home Office Zugriff auf den NAS bekommen könnte.
Über Tipps, Ratschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar!

FritzBox vorhanden? Oder die zu kaufen eine Option?
Damit ist VPN in verbindung mit DynDNS echt easy...

LinuxMcBook schrieb:
FritzBox vorhanden? Oder die zu kaufen eine Option?
Damit ist VPN in verbindung mit DynDNS echt easy...
Speedport w723v:) gibt's da auch ne Möglichkeit? die NAS unterstützt doch auch VPN-Server ?! Oder auf welche Funktion der Fritzbox willst du hinaus :)
Zusätzlich noch ne Fritzbox anzuschaffen, wäre nur im aller größten Notfall möglich!
Ergänzung ()

@LinuxMcbook: was wäre denn deine Idee?
Ergänzung ()

KEINER?!

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
steht da doch...

Wobei ich da einen Ordentlichen VPN Router hinter klemmen würde, gerade bei den 10 Mbit Uplode macht sich ein Hardware IPsec Chip schon bemerkbar. Selbst der 7390 geht da schnell die Puste aus^^

Einfach per NoIP oder DynDNS feste DNS Namen vergeben (Feste IP für beide Anschlüsse wäre besser, gerade bei VPN) eine Site 2 Site VPN aufbauen und fertig

http://www.amazon.de/elektronik/dp/B00CZZ3Q04

Die Lancom Router sind ihr Geld echt wert! Im Small Business Segment verkaufe ich die nur.

Ansonsten kannst du das low Buget mäßig auch mit 2 Aktuellen FritzBoxen machen, was ich aber als Fachinformatiker nicht empfehle...
Damit hast du am ende mehr Probleme, wenn es mal nicht klappt, als alles Geld was gespart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du das denn mit zwei Fritzboxen machen, jan4321?
Immerhin kann eine fritzbox nur VPN Server sein, aber nicht client...

Gibt es sogar offiziell von AVM

http://service.avm.de/support/de/SK...zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten

Wie gesagt als Ausgebildete Fachkraft und selber Inhaber einer kleinen IT-Beratungsfirma empfehle ich Small Business Hardware! Ich hatte schon zu viel Ärger mit den Consumer Teilen von AVM.

Im schlimmsten fall purzeln da nämlich nur ein paar KBit/s über die Leitung, weil die Fritzbox einfach zu schwach ist...
Wobei mir da die Erfahrungswerte fehlen^^ Wäre super, wenn du die Performance davon mal hier postest und mit welcher Hardware du das gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wusste ich ja noch gar nicht.
Da die Fritzbox nach dem IPsec Standard arbeitet, müsste man dann, zur Not auch durch manuelles editieren der config Datei ja die FritzBox als Client für jedes VPN nutzen können...

Jo wie gesagt würde mich über Rückmeldung freuen, ob die was taugen^^ So als low Budget Lösung XD

hmmm und mit nem Speedport w723v kann ich das nicht umsetzen?
Und wenn ich auf dem NAS ein FTP_Server einrichte. Diesen kann ich ja auch mit verschiedenen Ordner und Rechten versehen und dann auf den Computern sowohl im Netzwerk als übers Internet als Laufwerk einrichten (DynDns oder ähnliches vorrausgesetzt?!
Ergänzung ()

Kann mir echt keiner helfen?! :(

Zurück
Oben