Zwei unabhängige Win11 Installationen auf zwei SSDs - Nach 2. Installation Boot von 1. nicht möglich

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte auf zwei getrennten SSDs innerhalb des selben PCs zwei voneinander unhabhängige Systeme betreiben. [Eines für die Familie und alles Andere und eines nur fürs Gaming]. Bisher habe ich diese Variante mit Win 10 erfolgreich betrieben. Das Problem derzeit ist folgendes: Sobald ich die zweite Festplatte mit dem installierten System wieder anschließe, kann von ihr nicht mehr gebootet werden. Die Platte taucht auch nicht mehr als Auswahl im Bios für die Bootreihenfolge auf.

Ich bin zwar nicht unbewandert in Sachen "Handling eines PCs" aber eben kein Profi, daher sind viele Sachen für mich nicht selbstverständlich, die es für einen Profi möglicherweise sind - ich bitte euch hier um Rücksicht.

Mein Vorgehen:
1) Installation Win11 auf SATA-SSD -> alles funktioniert
2) Abziehen der SATA-SSD [um Fehler zu vermeiden]
3) Installation Win11 auf M2-SSD -> alles funktioniert
4) Wiederanschließen der SATA-SSD -> Es kann nicht von SATA-SSD gebootet werden.
Es kommt dann direkt die Aufforderung: "Insert propper Boot device and press key"

Jede Installation hat einen eigenen Key. Und von der M2 kann weiterhin problemfrei gebootet werden.

Ich verstehs nicht, bin ratlos und daher wirklich für jeden Tip dankbar! Vielen Dank im Voraus

[edit]
Meine Hardware:
  • AMD ryzen5 5600
  • asrock B550 Phantom Gaming 4
  • gtx 980 (evga)
  • Samsung 980 NVMe M.2 SSD 500GB
  • Samsung 850 evo SATA SSD 500GB
Skunk
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware hinzugefügt)
Unter Windows den Schnellstart in den Energie Optionen deaktivieren, wenn man mehr als ein Betriebssystem hat.


SkunkOn schrieb:
Die Platte taucht auch nicht mehr als Auswahl im Bios für die Bootreihenfolge auf.
Win11 sollte ja ordnungsgemäß im UEFI Mode installiert sein, dann taucht auch nicht die SSD bei der Bootreihenfolge auf, sondern der Windows Bootmanager, den muss man da wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sind zwei Accounts auf einem System nicht die schlauere Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
WOW das ging ja schnell! Danke,


bisy schrieb:
Unter Windows den Schnellstart in den Energie Optionen deaktivieren, wenn man mehr als ein Betriebssystem hat.
ist in beiden Systemen sofort geschehen.


bisy schrieb:
sondern der Windows Bootmanager, den muss man da wählen
der Bootmanager startet dann aber die M2 Installation


till69 schrieb:
War die M.2 dabei angeschlossen?
ja (spiel das eine Rolle? Die Frage macht Hoffnung)

Fujiyama schrieb:
Sind zwei Accounts auf einem System nicht die schlauere Lösung?
'schlauer' weiß ich nicht, aber ich möchte es gerne komplett getrennt haben


VG
Skunk
 
Ich hab das bei mir ähnlich, auch ein Windows auf der SSD, dass andere auf der m2.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube in diesem Fall, darf man nach der ersten Installation z.b. auf SATA, diese nicht abziehen, da ansonsten, bei der zweiten Installation, das andere Windows nicht erkannt wird und somit auch nicht im Windows Boot Manager auftaucht.
War zumindest bei mir immer so.
Ansonsten mal gucken, ob du mit EasyBCD vielleicht die zweite, fehlende Windows Installation zum Boot Manager hinzufügen kannst.
 
Newblader schrieb:
Ansonsten mal gucken, ob du mit EasyBCD vielleicht die zweite, fehlende Windows Installation zum Boot Manager hinzufügen kannst.
Das Programm sagt mir ganz zu Anfange, dass meine Installation im EFI-Modus erstellt wurde. Hat das etwas zu bedeuten? Müsste es nich UEFI sein?
easybcd_efi_meldung.png
 
Ne, das schon richtig so, Uefi ist ja nur eine Weiterentwicklung von EFI aber die reine Installation heißt halt immer noch EFI, daher hast du auch immer drei Partitionen bei Windows, eine ist die EFI Partition, wo das BIOS seine Informationen ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
Vielleicht hilft die nachträgliche Installation eines Boot Managers, der dann (hoffentlich) alle Windows Installationen erkennt und in seinem Startmenü zur Auswahl anbietet. Ein sehr guter Boot Manager aus meiner Sicht ist Boot-Us.
 
@Sergeant123
Hi, ich habe den mal installiert. Das zeigt er mir an, aber so wirklich etwas auswirken kann ich damit nicht. Habe mir aber das Manual auch noch nicht durchgelesen. Die Anzeige sieht doch aber schon merkwürdig aus oder? Wirkt für mich so, als ob die eine XP-Partition auf der falschen Platte gelandet ist?
boot_us_uebersicht.png


...und wieso (C:) und (D:)?
 
SkunkOn schrieb:
Ich möchte auf zwei getrennten SSDs innerhalb des selben PCs zwei voneinander unhabhängige Systeme betreiben. [Eines für die Familie und alles Andere und eines nur fürs Gaming]. Bisher habe ich diese Variante mit Win 10 erfolgreich betrieben. Das Problem derzeit ist folgendes: Sobald ich die zweite Festplatte mit dem installierten System wieder anschließe, kann von ihr nicht mehr gebootet werden. Die Platte taucht auch nicht mehr als Auswahl im Bios für die Bootreihenfolge auf.

Warum hantiert man hier mit uralten XP Tools, zu denen man nichts sagen kann, weil man die auch nicht kennt.

Warum gibt es keinen Screen von der Datenträgerverwaltung?

Denn auf der SATA SSD ist doch anscheinend keine 100 MB efi System Bootpartition.
Dann kann man die SSD auch nicht über den BIOS Bootmanager auswählen zum Booten, weil die nicht bootfähig ist.

Die SATA SSD ist doch bestimmt ohne eingesteckten USB-Stick auch vorher nicht gestartet.

Das Asrock Bootmenü ruft man doch mit F8 oder mit F11 tippen (hämmern) beim Starten auf.
Dort tauchen nun mal nur bootfähige Medien auf, die man dann anklicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier,
vielen Dank für deine Antwort!
Terrier schrieb:
Warum hantiert man hier mit Uralten XP Tools?
auf welches Tool beziehst du dich?

Terrier schrieb:
Warum gibt es keinen Screen von der Datenträgerverwaltung?
weil ihn niemand angefordert hat und ich ja erwähnt hatte, dass bestimmte Dinge für mich nicht so selbstverständlich sind, wie vielleich für eine Profi. Den muss ich später nachliefern.
Terrier schrieb:
Die SATA SSD ist doch bestimmt ohne eingesteckten USB-Stick auch vorher nicht gestartet.
das ist ein interessanter Punkt! Das könnte genau so sein. Kann man das reparieren?
Terrier schrieb:
Ansonsten sollte der TE erstmal sein Mainboard mitteilen
asrock b550 phantom gaming 4 (das steht aber doch in meinem Post als 'edit' ?!?)
Es ist die F11-Taste fürs Bootmenü

VG
Skunk
 
SkunkOn schrieb:
Auf welches Tool beziehst du dich?
Ich rede von boot-us oder warum wird da XP angezeigt.
Sag nicht, du kannst Windows XP Installieren im Uefi Modus auf GPT.

Selbst wenn das kein uraltes Tool wäre, jedes fremd Programm muss man ja erst mal kennen, um da weiterzuhelfen.
Tausend Boot Programme kennen wir genauso wenig wie tausend Partitions oder Backup Programme.

Screen von der Windows Datenträgerverwaltung oder ein Bild von F11 Bootmenü sehe ich immer noch nicht.

Windows auf der SSD richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen und nicht selbst formatieren.
Dann mit ausgestreckten USB-Stick testen, ob die startet, dann ist da bestimmt auch eine 100MB efi Bootpartition in der Datenträgerveraltung zu sehen.
Dann kannst du deine NVMe wieder dazu stecken und über die F Taste auswählen, was du starten willst.
Auf jeder SSD/NVMe muss halt eine 100MB Bootpartition sein und die wird auch nicht nachträglich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Dabei alles so weit aufziehen, dass man alles sehen kann.
 
Terrier schrieb:
Ich rede von boot-us oder warum wird da XP angezeigt
das Boot-us habe ich eben auf Empfehlung von sergeant123 installiert. Wieso, weshalb, warum da XP angezeigt wird weiß ich nicht. Die Win11 Installation erfolgte via USB Stick, frisch erstellt über MS-Homepage.


Terrier schrieb:
Screen von der Windows Datenträgerverwaltung
liefere ich alles, sobald ich wieder an den Rechner komme.
 
Sag ich doch uraltes XP Tool, da kann man gar nicht 100% nach gehen.
Das Windows 10/11 nicht gleich alle vier von sich streckt und den Start verweigert, ist schon ein Wunder.
Freiwillig installiert man sich die alten Dingen, die immer noch im Web rumschwirren, doch nicht.
 
Zurück
Oben