Zwei unabhängige Win11 Installationen auf zwei SSDs - Nach 2. Installation Boot von 1. nicht möglich

Hi, hier erstmal die Datenträgerverwaltung:

datenträgerverwaltung.png



Ehrlich gesagt, scheint die erste Installation ja wirklich einfach fehlerhaft gwewsen zu sein. Der Tipp mit dem eingesteckten Bootstick erklärt auch, weshalb anfangs alles fehlerfrei lief. Ich kann den Zeitpunkt nicht mehr genau bestimmen, wann ich dann den Stick herausgezogen habe, aber er war definitiv bei den ersten Teststarts noch eingesteckt.
 
Da ist entweder
1) nur einmal Windows installiert, auf Datenträger 1 oder
2) Der Bootmanager von Windows auf Datenträger 0 ist auf Datenträger 1 installiert, wenn der bei Installation angeschlossen war.
Zeige mal den Dateiexplorer der beiden SSD`s .
Explorer.png
 
Da ist auf jeden Fall nicht richtig installiert worden.
Auf dem Datenträger 0 ist keine Bootpartition und auch keine Wiederherstellungspartitionen.
Also noch mal neu machen.
Nicht selbst formatieren!
Nur löschen im Setup sonst kann ja keine 100MB Fat 32 Bootpartition erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
@Terrier Vielleicht sollten wir zuerst die Dateiexplorer sehen, nicht dass nur die Bootpartion auf Datenträger 1 ist.
Bei einer Neu Installation müsste er ja dann die SSD ausbauen.
 
Genau da ist ein Bootmanager auf Datenträger 1 oder LW D: für die 2 Windows Installationen.
Wenn du beide getrennt möchtest, dann jeweils die andere abklemmen.
SkunkOn schrieb:
wie auch immer ich das geschafft habe
Weil die NVME M.2 angeklemmt war.
Die also abklemmen.
Ergänzung ()

SkunkOn schrieb:
[Eines für die Familie und alles Andere und eines nur fürs Gaming].
Dürfen die Familienmitglieder denn auf beide Systeme zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
Es geht doch um den Gamer und seine ganzen Spiele.
Wer kein Spieler ist, so wie ich, hat doch für sich und die Familie nur eine SSD und ein Windows.
Wenn erstmal jedes Familienmitglied nur zum Surfen und Shoppen sein eigenes Windows haben will, lasse ich mich scheiden.
 
Ich bin auch kein Gamer, habe aber 2 SSD`s in meinem PC. Eine für Windows und Programme, und eine für meine Daten.
So brauche ich immer nur Backups von den Daten anzulegen.
Und wenn ich Windows & Programme neu installieren möchte, auch kein Problem.
 
Es geht bei der Trennung darum, dass auf dem "FamilienPC" alle möglichen Sachen stattfinden und zig Dienste laufen. Von Dropbox über Mailcenter der Banken bis zu Schul-Kommunikations-Software. In der Vergangenheit haben insbesondere diese Dienste während des Gamings gern Störungen verursacht. Unerklärliche Performanceinbrüche, Spielcrashes und am Schluss konnte ich ein Spiel granicht mehr spielen, weil das Anti-Cheat-Programm irgendwo ein Cheat-Programm erkannt haben wollte. Damals habe das dann so aufgeteilt und kann seitdem sämtliche Probleme beim Zocken schnell identifizieren und lösen...falls denn mal überhaupt welche auftreten. Das Zocken ist eine Freizeitbeschäftigung zur Entspannung, da bin ich dann froh mal keine Probleme lösen zu müssen um anfangen zu können.

Um aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Ich habe noch nicht einmal eine Daten-Platte im Rechner. Sämtliche Daten werden im Netzwerk über ein NAS gespeichert, und um Festplattenfehlern vorzubeugen dort auch gespiegelt. Backups werden hier unregelmäßig nach Bedarf gemacht. Ich kann also auch recht schnell einfach ein System platt machen und wieder neu aufsetzen. Das entspannt alles natürlich deutlich.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen erstmal der Einfachheit halber beide Systeme komplett von vorne nochmal neu aufsetzen und jeweils die andere Platten abziehen. Ich melde mich hier dann nochmal mit einer Rückmeldung, ob alles geklappt hat.

Bis hierher erstmal schonmal DANKE an alle, die sich mit meinem Anliegen beschäftigt haben! Das hat mir sehr geholfen!

VG
Skunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Warum beide Systeme?
Auf der NVMe ist doch alles OK
Terrier schrieb:
Windows auf der SSD richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen und nicht selbst formatieren.
Dann mit ausgestreckten USB-Stick testen, ob die startet, dann ist da bestimmt auch eine 100MB efi Bootpartition in der Datenträgerveraltung zu sehen.
Dann kannst du deine NVMe wieder dazu stecken und über die F Taste auswählen, was du starten willst.
Auf jeder SSD/NVMe muss halt eine 100MB Bootpartition sein und die wird auch nicht nachträglich gelöscht.
 
Ich dachte, dass es Probleme machen könnte, weil Teile der ersten Installation auf der M2 gelandet sein könnten.
 
Die M2 bootet doch ganz normal. Was willst du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
...tja, eigentlich hast du recht. Es waren die Bedenken, dass es nachher irgendwelche Konflikte gibt. Die Angst vor dem, was uch nicht weiß :)
 
Also hier das Ergebnis:

1) (funktionierende) m2 abgezogen
2) SATA-SSD dran und neu aufgesetzt.
3) m2 wieder dran
-> alles funktioniert, wie es soll.

Mir ist nicht ganz klar wann ich den Fehler begangen habe, bzw. weshalb mir das nicht aufgefallen ist, aber nun funktioniert alles.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Viele Grüße
Skunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben