Zwei USB 3.0 20Pin Stecker beim Lian Li O11Dynami XL?

n1c0w

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer des Lian Li O11Dynamic XL, jedoch hab ich jetzt eine kleine Hürde zu nehmen. Beim Einbau meines Mainboards ist mir aufgefallen, dass mein Aorus Master Z390 lediglich einen USB 3.0 Header hat. Das Gehäuse hat jedoch 2x USB 3.0 20Pin Stecker. Wie genau kann ich das „Problem“ am besten lösen, ohne auf USB Frontports verzichten zu müssen? Gibt es einen Adapter für den Header, der zwei Anschlüsse aus einem macht ?

Für gute Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße und schönen Sonntag

n1c0w
 
wie @Cheetah1337 schon schrieb, ohne einen HUB dazwischen gehts nicht. Alternativ:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
2 Stecker von der Mainboard blende durch Gehäuse führen.

und/oder:
https://www.frozencpu.com/products/...Female_to_2x_USB30_20-Pin_Male_Y_Adapter.html

1610288749014.png


Aber auch da sind max 2 Geräte möglich, von der inkombatibilität und gegen jede Spezifikation mal abgesehen...
 
Vielen Dank für all eure Antworten !

Könnt ihr das mit den PCIe-Karten konkretisieren? Mir ist leider nicht klar, wie das funktioniert. Wie verbinde ich das ganze ?

Glaube ansonsten runteradaptieren wäre eine gute Option für mich. Grundsätzlich könnte ich auch auf zwei usb Ports hinten verzichten, soviel Geräte hab ich nicht angeschlossen. Allerdings ist mir hier der Ablauf auch nicht ganz klar. Einfach von hinten zwei usb-Stecker in die I/O Blende einstecken und den losen USB header dann ins Gehäuse fummeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n1c0w: Genau, nicht unbedingt schön aber hilfreich ;) Ich hatte zuerst auch eine PCIe Karte dafür drinnen, die hat aber nicht die selbe Leistung wie die OnBoard Port gebracht und wurde deshalb ersetzt
 
floert schrieb:
@n1c0w: Genau, nicht unbedingt schön aber hilfreich ;) Ich hatte zuerst auch eine PCIe Karte dafür drinnen, die hat aber nicht die selbe Leistung wie die OnBoard Port gebracht und wurde deshalb ersetzt

Danke für die Erläuterungen @floert
 
Sorry wenn ich das Thema wieder entfache. Genau den Adapter suche ich auch. 2.0 Header auf 3.0 Header find ich ja auch, doch die Geschwindigkeit ernüchtert mich etwas. Da ich aber 2x USB2.0 Header auf dem Board frei habe, könnte man da nicht einen 2x2.0 auf 1x3.0 Adapter anschließen, falls es sowas gibt, um etwas mehr Speed rauszuholen?
 
Zurück
Oben