Zwei USB-Verlängerungen hintereinander für Peripheriegeräte?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir dieses USB 5m Verlängerungskabel mit aktiver Signalverstärkung geholt. Nun habe ich in meinem Zimmer umgestellt und bräuchte ein 10 m Kabel. Der Hersteller gibt nun selbst in der Produktbeschreibung folgendes an:

Im Bedarfsfall können Sie auch zwei Repeater-Kabel nacheinander schalten und haben damit
eine Reichweite von 10 Metern (hierfür ist ein aktive Verbraucher vonnöten).

Ich habe einen aktiven Hub am Ende der Leitung und daran hängen diverse Bluetooth/Gamepad Dongles. Wird das klappen oder ist die Angabe des Herstellers so zu interpretieren, dass die aktive Verstärkung zwischen den Verlängerungen stattfinden soll? Das wäre nämlich nicht möglich.

Edit: wichtig wäre dabei, dass die Latenz so gering wie möglich ist (Gamepad). Übertragungsrate ist egal, nur Inputlag darf keiner entstehen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre der Spannungsabfall zu hoch, deswegen die Beschreibung. Dongles haben i.d.R. keine eigene Versorgung. Es kann natürlich funktionieren, aber die Chancen sind vermutlich eher niedrig.

*Edit: Ach so, wenn du da einen aktiven Hub hast, dann ist es doch effektiv ein "aktiver Verbraucher". Also aus der Sicht ist die Voraussetzung erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertragungsrate ist egal, nur Inputlag darf keiner entstehen.
Was soll beim Verstärken von "Strom an, Strom aus" denn an Lag entstehen?
Natürlich erhöht sich der Lag, teile die zusätzlichen 5 m durch 300.000.000 m/s, dann weißt Du, um wie viel sich der Lag erhöht. :evillol:

Wird das klappen oder ist die Angabe des Herstellers so zu interpretieren, dass die aktive Verstärkung zwischen den Verlängerungen stattfinden soll? Das wäre nämlich nicht möglich.
Der Verstärker muss in die Mitte der Leitung. Am Ende macht es kein Sinn (ankommendes Signal zu schwach) und am Anfang auch nicht (Signal stark, es ist kaum Verstärkung notwendig / wegen maximalem Pegel nicht möglich).

Vindoriel schrieb:
Was soll beim Verstärken von "Strom an, Strom aus" denn an Lag entstehen?
Natürlich erhöht sich der Lag, teile die zusätzlichen 5 m durch 300.000.000 m/s, dann weißt Du, um wie viel sich der Lag erhöht. :evillol:

Der Verstärker muss in die Mitte der Leitung. Am Ende macht es kein Sinn (ankommendes Signal zu schwach) und am Anfang auch nicht (Signal stark, es ist kaum Verstärkung notwendig / wegen maximalem Pegel nicht möglich).

Hab von der Materie wenig Ahnung, daher die Frage nach dem Lag. Ich kann also gambeln und entweder funktioniert der Hub am Ende ganz oder gar nicht?

Die Produktbeschreibung spricht ja von einem aktiven Verbraucher, das wäre ja dann der aktive Hub?

Da ein aktiver Hub seine eigene Stromversorgung (über Steckernetzteil) hat, belastet er kaum die Stromversorgung über USB und ist kein aktiver Verbraucher (er und die daran angeschlossenen Geräte "verbrauchen" ja den Strom von seinem Netzteil).

Der USB-Anschluss wird also nur durch den Verstärker belastet.

Vindoriel schrieb:
Da ein aktiver Hub seine eigene Stromversorgung (über Steckernetzteil) hat, belastet er kaum die Stromversorgung über USB und ist kein aktiver Verbraucher (er und die daran angeschlossenen Geräte "verbrauchen" ja den Strom von seinem Netzteil).

Der USB-Anschluss wird also nur durch den Verstärker belastet.

Genau. Mein Verständnis war nun, dass der Hersteller meint, mit einem aktiven Gerät am anderen Ende (hier ist "aktiver Verbraucher natürlich missverständlich formuliert), was mein Hub darstellt, kann ich auch zwei Verlängerungen aneinanderpappen (siehe Zitat im Startpost).

Zurück
Oben