Zwei Versionen, kaum unterschied, eine massiv teurer

3

357

Gast
Hallo Forum,
ich habe mich etwas umgesehen nach einem kleinen Familien-Rechner für kleine alltägliche Dinge, und es sind mir diese beiden Systeme aufgefallen die mich interessieren, da sie sehr gut in das Konzept hineinpassen : http://geizhals.at/eu/?cmp=1123340&cmp=1123344#xf_top
Tja, täusche ich mich oder sind beide System ident, wo man für das eine Modell mit integrierter automatischer Übertaktung einen massiven Aufschlag zahlen darf, wo man rein für den Aufschlag dafür schon eine gute Mittelklasse CPU erwerben kann ?
Habe ich etwas übersehen, oder lässt sich Intel ausschließlich die minimale automatische Übertaktung (1 Kern 1,9GHz, 2 Kerne 1,6GHz) grob ~ 90 €uro bezahlen ?
Ich nehme natürlich die CI520 Version, aber mich würde gerne eure Meinung bzw euer imput interessieren zur CI540 Version.

Die CPU ist halt ne andere. Aber dass die so viel Aufpreis ausmacht, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, scheint aber so.

http://ark.intel.com/de/compare/76609,76611

Bis auf den Turbo, kaum unterscheide. Ja, du zahlst für den Turbo (und dafür, dass i5 drauf steht) drauf. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass in dem Bereich 400 MHz einiges ausmachen können.

Wo so oder so: Für 250 € bekommst du ein System auf ITX Basis, das deutlich schneller ist. (Sofern nicht selbst ITX zu groß ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hi wolf357,

sieht tatsächlich danach aus. ;)

Der i5 unterstützt im Gegensatz zum i3 Intels Turbo Boost (vermutlich meintest du das bzgl. automatischer Übertaktung). Mehr sehe ich beim Prozessor alleine auch nicht.

Und soweit die Hardwaredaten auf Geizhals stimmen, unterscheiden sich die Boxen auch insgesamt nicht weiter.

Ja, es geht lediglich um die Turbo-Funktion. Lustig ist daran, das der angebliche empfohlene Verkaufspreis von Intel für beide Prozessoren identisch ist und bei sagenhaften $281 liegen soll.

Lächerlich, da der Zweikernturbo bei 1,6Ghz liegt.

Der Unterschied bei dauerhafter Belastung liegt bei etwa 3%, wenn man Cinebench Ergebnisse heran zieht.

Zurück
Oben