Zwei Windows-Partitionen auf Notebook

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
mein altes Notebook soll ersetzt werden. Auf diesem hatte ich damals mehrere Win Partitionen drauf (Office, Audiobearbeitung, Videobearbeitung). Damit war eine Partition alleine nicht überfüllt. Und die großen Programme, von denen jedes viele GB groß ist und große Mengen an Registry Einträgen macht, kamen sich nicht in die Quere. Das hat wunderbar funktioniert und ich hatte 10 Jahre ein absolut stabiles System, weil ich nicht alles kunterbunt gemischt hatte.
Jetzt plane ich ein Notebook zu kaufen auf dem Win 11 vorinstalliert ist.

Frage:
Besteht die Möglichkeit mit dieser Vorinstallation (also ohne physischen Datenträger) mehrere Partitionen mit getrennten Windowsinstallationen zu machen? Oder muss ich mir wirklich ein Notebook ohne OS besorgen und dazu einen Installationsdatenträger von Win11 kaufen, von dem aus ich dann 3 Neuinstallationen auf jeweils eine andere Partition mache?

Danke für die Info.
lg Wolfgang
 
Wenn Du auf einem Rechner 3 x Windows installieren willst, dann brauchst Du genau genommen auch 3 Windows Lizenzen.

Wofür das Ganze? Ich würde das Konzept mal überdenken. Das ergibt eigentlich nie einen Sinn, so zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goltz
Möglich wäre es, aber unnötig teuer, da drei Lizenzen notwendig wären und auch überflüssig. Weltweit laufen Millionen von Windowsinstallationen völlig problemlos ohne diesen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Lotsenbruder und Goltz
Schlangenöl, kannste dir (heute) sparen. Falls es mal 'nen Unterschied zu XP-Zeiten machte und sich das System irgendwie "zumüllte" ist das heute alles nicht mehr der Fall, auch: SSDs sind schnell. ;)
tl;dr: Kannste dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Als erstes würde ich mal ein Image vom neuen System machen, dann Windows neu installieren, dann kannst du immer noch alles mögliche versuchen 3 x Windows auf einer Platte zu installieren was ich glaube das es nicht funktionieren wird, und warum brauche ich 3 Lizenzen wenn ich Windows auf ein und den gleichen Rechner installieren will.
 
erstmal brauchst du drei Dinge:
a) Installationsmedium
b) Activation Key
c) Lizenz
oftmals werden b&c in einen Topf geworfen, das sind aber verschiedene Dinge...

ich halte wie meine Vorredner das ganze Konzept für unsinnig.
es ist doch völlig egal, ob du jetzt gerade "produktiv" eine Word Datei eintippst, ein Video schneidest oder ein Musikstück komponierst. Ich komme noch aus der Zeit, als das sogar mehrere Leute auf einem ("Groß")Rechner gemacht haben, also genau das Gegenteil von dem, was du da vorhast!

es macht natürlich Sinn, "Spielereien" vom Produktivsystem fernzuhalten. Aber dazu bietet Windows selber z.B. die sandbox an.

wie immer würde ich mir mehr Gedanken um eine vernünftige Backupstrategie machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, aragorn92 und K3ks
Meidericher schrieb:
und warum brauche ich 3 Lizenzen wenn ich Windows auf ein und den gleichen Rechner installieren will.
Weil das die Microsoft Lizenzbestimmungen so vorsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und aragorn92
Wolfgang359 schrieb:
kamen sich nicht in die Quere
Heute kommt sich nichts mehr groß in die Quere.
IRQs werden automatisch vergeben, funktionierende Treiber werden automatisch installiert und der Registry ist es auch egal ob mehrere große Programme installiert sind.
Idealerweise legst du gar nicht selbst Hand an, um irgendetwas zu optimieren.
Wenn du kein antikes Audiointerface oÄ verwenden willst, musst du dir auch keine Gedanken um Latenzen machen.

Wenn du sagst, der lief zehn Jahre problemlos, dann ist das vermutlich noch ein Windows 7 Rechner, vielleicht 10. So oder so hast du auf dem Altrechner scheinbar mindestens eine Lizenz, die du auch auf dem neuen Rechner verwenden kannst, um Windows 11 zu installieren/lizensieren. Gegebenenfalls sogar pro Alt-Partition eine.

Und der neue Laptop kommt ebenfalls mit eigener Windows 11 Lizenz. Und die Vorinstallation kannst du nach Belieben anpassen oder löschen - der Schlüssel selbst ist im Notebook gespeichert. Mittels Media Creation Tool kannst du dir einen Windows-Installationsstick erstellen.
 
Mittels Media Creation Tool kannst du dir einen Windows-Installationsstick erstellen.

Hört sich interessant an.
Komme ich noch irgendwie zum LizenzKey der mitgekauften WinVersion des neuen Notebooks?
Dann würde ich nämlich mit dem Installations Stick nochmal auf eine andere Partition installieren und mit dem gleichen Key, der ja gültig ist und zur Hardware passt, freischalten.

PS: Ich habe gültige Lizenzen für Win7-32bit und eine weitere gültige Lizenz für Win7-64 bit. Hilft mir das?
 
Windows 7 Lizenzen sind immer für 32 und 64 bit Gut gewesen. Da war kein Unterschied.
 
Wolfgang359 schrieb:
Komme ich noch irgendwie zum LizenzKey der mitgekauften WinVersion des neuen Notebooks?

Wofür? Einfach ein zweites mal installieren. Auch bei der Installation holt sich der Installer den Key aus dem Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein stabiles System hab ich auch mit einer Windowsinstallation und vielen Anwendungen seit Jahren 😂 vielleicht solltest du mal mit der Zeit gehen und dir diese unnötige Arbeit ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie gesagt, so ein (Installations) Key ist nicht automatisch eine Lizenz.

rein theoretisch kann es sogar passieren, dass du dann von Zeit zu Zeit eine der Windows Installationen wieder (per Telefon) aktivieren musst, weil mit demselben (BIOS) Key drei „verschiedene“ Rechner (wenn das drei exakt identische Kopien wären, bräuchtest du das Gewese ja gar nicht machen).

es könnte also trotz erfolgreicher (mehrfacher) automatischer Aktivierung „sinnvoll“ sein, die weiteren Instanzen mit den vorhandenen anderen Keys neu zu aktivieren.

aber nochmal: ich(!) halte das für den falschen Weg, den Aufwand sollte man mMn in sinnvollere Aktivitäten stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Incanus
Wolfgang359 schrieb:
Komme ich noch irgendwie zum LizenzKey der mitgekauften WinVersion des neuen Notebooks?
OEM PCs, Laptops, Tablets mit vorinstallierten Windows haben den Key im BIOS fest verankert.
Ein BIOS Key in so einem OEM Gerät ist auch eine Lizenz und das ist auch schon seit Windows 8.0 so.

Man wird bei der Windows Installation gar nicht nach einem Key gefragt. Es wird die zum Key passende Windows Version installiert.

Da man das auch nicht ändern kann, wenn man 2x oder 5 x Windows auf dem Gerät installiert, kann Microsoft das auch nicht beanstanden.
Es wird nie nach einem Key gefragt und es wird immer automatisch aktiviert.
Der BIOS Key ist ja von Microsoft und den OEM Partnern entwickelt worden.
Somit gilt automatisch ein Key für ein Gerät, weil es so von Erfinder gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang359
das ist doch völliger Quatsch!
ich kann mich auch an einem Windows Terminal Server anmelden, das ist der Sinn und Zweck der Sache. Da werde ich auch nicht bei jedem Login nach der Lizenz gefragt, trotzdem muss ich (bzw. natürlich der Admin) dafür sorgen, dass das korrekt lizemsiert ist, dafür gibt es auch noch verschiedene Methoden oder "Zählweisen".

auf einem Laptop ist eben vorgesehen, dass Windows dort einmal drauf installiert wird und nur das wird "automatisch" abgefangen. Installiert man es mehrfach, dann braucht man auch die Lizenzen dafür. Also man braucht sie nicht zum Installieren, aber zur legalen Nutzung!

was ist so schwer daran zu verstehen, dass ein Installations-Key (egal ob als Aufkleber, Mail oder im BIOS hinterlegt) keine Lizenz ist?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
was ist so schwer daran zu verstehen, dass ein Installations-Key (egal ob als Aufkleber, Mail oder im BIOS hinterlegt) keine Lizenz ist?!?
Da setze ich mal was dagegen.
Wolfgang359 schrieb:
Jetzt plane ich ein Notebook zu kaufen auf dem Win 11 vorinstalliert ist.
Da es sich bei @Wolfgang359 seinem neuen PC vermutlich um eine OEM Lizenz handelt, ist das korrekt.
Jetzt kommt das große ABER
Wenn man eine FPP - Full Packaged Product alias eine Retail Lizenz hätte .....
FPP – Full Packaged Product: Das ist bei Microsoft ein klassisches Einzelhandelspaket (Retail), also eine Box, mit einem Datenträger und einem Lizenzpapier bzw. Aufkleber. Diese Pakete sind für den Einzelhandel und somit für Private Anwender oder sehr kleine Firmen gedacht und am teuersten. Mit einer FPP Version erwirbt man aber neben der eigentlichen Softwarelizenz auch ein Zweitnutzungsrecht (für dieselbe Person) zur Nutzung auf einem tragbaren System, also etwa einem Notebook bzw. Windows Tablet.
Auszug aus OEM SB OSB DSP BULK SLP VL EAS?
..... dann dürfte man legal die Lizenz auf z. B. einem Desktop und einem Laptop betreiben.
Und ich bin der Meinung wie @Terrier, dass man eine Lizenz auf einem Gerät, laut Windows ist es ja Eine Lizenz = Ein Gerät, auf mehreren Installationen benutzen darf. Also auch in Dualboot Installationen.
Win 81 Retail Key.png
Da ich so eine Retaillizenz habe, dürfte ich sie also auf meinem Desktop und meinem Laptop einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Terrier
Danke für deine Info, das hilft mir definitiv weiter.
Ich habe schon überlegt ein Notebook ohne OS zu kaufen und eine Win11 "Vollversion".
Aber wie wäre der Vorgang, wenn ich Multiboot mit vorinstalliertem Win11 realisieren möchte?
Windows/Linux habe ich schon gemacht, ist kein Problem, aber wir sprechen hier von Windows Multiboot.

Meine Gedanken:
a.) Erstinstallation/Inbetriebnahme durchführen und im Zuge dessen die Partition verkleinern, also nicht die ganze Platte verwenden.
b.) Einen Windows Datenträger erstellen mit der gleichen Version wo auch die Treiber des Notebooks alle drauf sind. (Mit Media Creation Tool? Sind dann alle Treiber auch drauf?)
c.) Neue "manuelle" Installation vom unter Punkt "b" erstellten Datenträger auf den unter Punkt "a" frei gelassenen Plattenplatz (bzw. einen Teil davon damit 3.Partition möglich)
d.) Neue Installation müsste zu einem Bootmenü führen wo ich die zu startende Partition auswählen kann. Es sollte Win11 auf beiden Partitionen automatisch aktiviert werden.

Ist es das?

Danke für jeden Beitrag der am Thema bleibt. :-)
 
Anleitungen und Videos für Dual/Multiboot gibt es aber genug im Web.
Ob nun Windows 10 + Windows 11 oder 2-3 mal Windows 11 ist vollkommen egal.
https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-11-neben-windows-10-installieren/
Wichtig ist doch nur, dass alles hinterher aktiviert ist.

Wenn man ein OEM Gerät mit vorinstallierten Windows 11 und Home Key im BIOS hat, dann wird nun mal automatisch aktiviert, wenn man Home installiert. Da kann man gar nichts gegen machen.
 
Da es oft Fragen mit Unterstützung gibt, aber dann der Betreffende nie zurück meldet ob es geholfen hat, hier nun meine Rückmeldung. Vielleicht hilft jemandem diese Info aus erster Hand (mit Stand Juni 2023).

Um Windows 11 auf einem Notebook mehrfach aufzusetzen und mit nur einer Lizenz zu lizensieren habe ich folgendes gemacht.

1.) Ich habe mir ein Notebook (Acer Nitro 5) ohne OS gekauft.
2.) Ich habe mir einen USB Bootstick mit Windows 11 angefertigt.

Dazu von der Microsoftseite eine ISO Datei geladen. (Dass ich aus Sicherheitsgründen den HashWert gecheckt habe, führe ich nicht weiter aus, weil man das nicht unbedingt machen muss.)
Dann mit Rufus (gibt auch andere Programme) das ISO auf einen Stick gebrannt.

3.) Den Festplattentreiber von der Acer Seite geladen und auf den Stick in ein Verzeichnis dazu rauf kopiert.

3.) Windows 11 ohne Key installiert und in der manuellen Auswahl "Windows 11 Pro" gewählt.
4.) Als keine Festplatten gefunden wurden auf "Treiber laden" geklickt und zum Treiber navigiert.
5.) Dann Partition erstellt, sodass noch genug frei ist für die Folgeinstallationen
6.) Windows normal installiert.

Dass ich einen Benutzer mit lokalem Konto und Adminrechten angelegt habe und den "Installationsbenutzer" mit Verknüpfung zum MS Konto gelöscht habe führe ich nicht weiter aus. Profis wissen was ich meine und alle anderen müssen das ja nicht machen.

7.) Die restlichen Treiber hat Windows anscheinend selbst geladen, denn der GeräteManager war clean. Ob ich noch etwas von Acer nehme muss ich mir im Detail anschauen.

8.) All das was oben steht habe ich wiederholt, bis ich drei Windows-Installationen hatte.

9.) Ich habe vor 10 Jahren oder etwas länger eine Vollversion von Windows 7 Pro 64bit gekauft. Diesen Schlüssell habe ich auf einer einzigen der 3 Windowspartitionen eingegeben. Und siehe da, Windows hat selbständig alle 3 Installationen aktiviert.

Genau so, wie es ein Kollege oben als Antwort geschrieben hat. Das hat mir echt geholfen! Heutzutage ist es eher wichtig zu wissen, welche Antworten mit Halbwissen man einfach ignoriert. In den Foren trifft man halt auf die ganze Bandbreite vom Pimperlhuber bis zum Profi. Danke an die Profis mit den Fakten! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben