• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zwei Xboxen im Haushalt — wie Spiele teilen?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,

wir hatten bisherige xbox one s. Diese geht jetzt an meine Tochter. Die neue one x steht noch eingepackt im Flur. Ich wollte die S zuerst für meine Tochter einrichten. Am PC habe ich für sie ein MIcrosoft Acc erstellt und über meinen sie in die Familie eingefügt. Xbox S habe ich nich resetet, damit ich die Spiele nicht neu laden muss. Habe nur meinen Account gelöscht und ihren eingefügt.
Spiele kann man aber nicht starten, es kommt die Meldung: Die Person, die dies gekauft hat, muss sich anmelden

Muss ich auf dieser Xbox mich wirklich erneut anmelden und angemeldet bleiben? Oder habe ich etwas in Einstellungen vergessen?
 
Du hast sie ja gekauft also musst du auch auf dem Gerät angemeldet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, piepenkorn und Azghul0815
Schöne neue Welt in der jeder persönlich alles digital für sich hat und es nicht verleihen/verschenken kann :daumen:
Kenne mich mit XBox nicht aus, aber wenn es da nicht sowas wie Steam gibt um die Bibliothek zu teilen, dann kann eben nur der Besitzer seine eigenen Spiele zocken:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
An die Vorredner.. Family Share gibt's auch bei der Xbox... Aber wohl nur für das Abo Modell.

Danke @alan_Shore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Notiz Derzeit ist Game Pass Friends & Family nur in Argentinien, Chile, Ungarn, Irland, Israel, Neuseeland, Südafrika und Schweden verfügbar.

kp ob das dann funktioniert...
 
Kann man dann gleichzeitig spielen? Es werden nie die selben Spiele gleichzeitig gespielt. Dafür sind unsere Geschmäcker zu unterschiedlich..
 
ich kenn mich da jetzt auch nicht aus, aber bei den dubiosen key shops gibts ja immer auch spiele, die per account verkauft werden. dann muss der entsprechende account auf der xbox angemeldet sein, aber man kann mit dem eigenen spielen.. musste ma kucken, aber was gibts da...
 
Bin überrascht was für ein Unsinn hier geschrieben wird. Man kann seine gesamte Xbox Bibliothek inkl. Gamepass zwischen 2 Xboxen teilen. Das geht seit über 10 Jahren.

@BigNapoleon schreib mir gerne eine PN, ich erkläre es dir dann gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und Amok68
@ultrAslan gut das der Rest die Lösung nicht mitbekommen darf.. und auch keiner der später danach sucht...

Oder ist es keine offizielle Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Oricon
ultrAslan schrieb:
Bin überrascht was für ein Unsinn hier geschrieben wird. Man kann seine gesamte Xbox Bibliothek inkl. Gamepass zwischen 2 Xboxen teilen. Das geht seit über 10 Jahren.

Und was sind die Voraussetzungen zum Teilen? Wird ein Gamepass benötigt oder geht es auch ohne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Ist eigentlich ganz simpel. Bin von ausgegangen das es allseits bekannt ist wie man teilt.

Ich versuche es mal ganz simpel zu erklären. Der Kollege @Improvisierer hatte eigentlich den korrekten Link gepostet.


Benutzer A meldet sich mit seinem Account auf der Konsole von Benutzer B an.Im Anschluss geht er dann in den Einstellungen von der Konsole von Benutzer B auf den Punkt als Heimkonsole einstellen und aktiviert das ganze.

Das selbe macht der Benutzer B entsprechend in die entgegengesetzte Richtung.

Nun haben bei Zugriff auf die jeweilige Bibliothek und Dienste des anderen.

Ein Gamepass wird zum Teilen nicht benötigt. Man kann auch nur seine eigene Bibliothek teilen.

Einen Haken hat das ganze aber. Man kann offline nur auf seine eigenen Spiele zugreifen, nicht die vom anderen auf dessen Spiele und Dienste man Zugriff haben möchte. Soll halt das unendliche Sharing unterbinden. Logischerweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, simzep, Willmehr und eine weitere Person
Danke für die Anleitung. Aber eine Frage dazu: Der Spieler A muss auf eigenen Konsole die „Heimkonsolle“ dann deaktivieren, genauso wie der Spieler B?
Wir abonnieren keinen Game Pass. Kann Spieler A die gekauften Spiele des Spielers B zocken, wenn die Konsole B ausgeschaltet ist?
 
Problem ist nur, dass alle anderen User an Konsole A keine Spiele des Spielers A spielen können...
und natürlich andersrum genauso
 
@BigNapoleon Spieler A muss auf seiner eigenen Konsole die Heimkonsole deaktivieren, falls diese zuvor mal aktiviert wurde. Ebenso natürlich der andere Nutzer. Spieler A kann die Spiele von Spieler B spielen, auch wenn dieser Offline ist. Er darf halt nur selbst nicht offline sein. Gegeneinander online das selbe Spiel zocken, geht auch problemlos. Kann dir das ganze auch per Discord nochmal erklären, wenn das gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und Engaged
Hier ist die alte Xbox one im Kinderzimmer auch die heimkonsole mit meinen Account, wegen Xbox live gold und weil ich die meisten Spiele habe.
Kinder haben je eigene Accounts mit Geburtsdatum von Frauchen damit es im Fall des Falles keine Restriktionen gibt.
Einfach dann die gamepads mit den Kinder Accounts verknüpfen, so dass die dann einfach mit ihrem Account die Konsole starten und gut ist.
Die können so jederzeit alle Spiele zocken auch online mit Xbox live gold usw.
Meine Series X im Wohnzimmer funktioniert dabei auch ganz normal, Spiele können auch gleichzeitig und gemeinsam online gespielt werden.
Wichtig ist Spiele digital in keyshops/Xbox Store zu holen, mit disc Versionen geht sowas natürlich nicht, da man die nervige plastikscheibe zum zocken ja immer einlegen muss. 😅

PS: Von Familien Einstellungen bei Android oder Windows halte ich nichts, wenn jeder später sein eigenen Rechner und Handy hat muss das doch voll administrierbar sein ohne dass da irgendwas im Weg ist meiner Meinung nach.
Z.b Windows 10 war hier schon mal so fehlerhaft dass diese familieneinstellung gar nicht mehr richtig zu entfernen war, das war so nervig dass ich im Endeffekt neu aufsetzen musste.
Seitdem hat hier jeder auf seinen Geräten ganz normale Admin Accounts, ist für mich einfacher im Fall des Falles oder wenn ich patchday mache und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Geht übrigens auch so ähnlich auf der Playstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Wollte mich hier zum Schluss nochmal melde, und mich für die Hilfe bedanken. Der Erläuterung mit der Aktivierung der Heimkonsole mit meinem Account auf der xBox meiner Tochter hat den Gordischen Knotten gelöst ^^
 
Zurück
Oben