Zwei XP-Rechner per Kabel verbinden

Mädchen mit Bar

Cadet 3rd Year
Hallo,

was Netzwerke angeht kann ich gar nichts. Ich möchte per Kabel Daten von einem XP-Rechner auf einen anderen XP-Rechner übertragen. Wer kann mir weiterhelfen welche Dienste aktiviert sein müssen (habe ich abgepeckt), welche Einstellungen ich vornehemn muss, sodass man auf die jeweils andere Festplatte zugreifen kann.

Vielleicht kennt einer eine gute Anleitung um Netz.

LG
Mädchen mit Bar

Erstmal braucht ihr ein Crossover-Kabel mit RJ-45 Stecker.
Dann einfach die Freigabe für bestimme Ordner einstellen.
Rechtsklick auf einen Ordner
-> Einstellungen -> Freigabe
und dann einfach ein Häkchen machen bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"
Zuvor muss aber die LAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung aktiviert werden.

MFG

Hi,

sind beides Rechner mit 100Mbit-Karte.

An dieser Einstellung hapert es, dass mit der Netzwerkverbindung. Was muss ich da wählen?

1. Beide Rechner müssen eine feste Ip zugewiesen bekommen: 1.Rechner: 192.168.178.123,
2.Rechner 192.168.178.124, nur so als Bsp.

2.
Beide Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein: Rechtsklick auf arbeitsplatz->Eienschaften->Reiter "Computername"-> Bei Arbeitsgruppe muss jeweils das gleiche stehen z.b. AAA, dies kann man über den Button "Ändern" konfigurieren.

3. Ich empfehle das Tool "NetScan" um den anderen Rechner zu finden. Bei dem Tool lässt sich einb estimmter IP-Adressraum absuchen, da man die IP des anderen rechner weis, lässt sich dieser stark einschränken und die suche geht sehr schnell.
Die Windowssuche geht natürlich auch(Start->Suchen->Computer und Personen->Nach einem Computer im Netzwerk->"Computername eingeben"

Hi.

Danke das hilft seht weiter. Eine Sache noch:
Wie richte ich eine LAN-Verbindung ein? Habe nur eine W-LAN-Verbindung unter Netzwerkverbindungen stehen?

:)

Dann sieh erst mal nach ob die Netzwerkkarte im Bios aktiviert ist und im Gerätemanager steht, Treiber installiert wurden.

Zurück
Oben