2 router per kabel verbinden

Ööölaf

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Muss gezwungenermaßen von kabel auf dsl wechseln und möchte die jetzige struktur beibehalten (da lankabel fest an decken,unterm teppich usw gelegt wurden):

Der ist-zustand ist folgender: altes kabelmodem (erdgeschoss) per kabel mit asusrouter (RT-N12E_B1) im 1. stock verbunden. Am asus hängen 2 pc (mit langen kabeln dran bis unters dach hoch) und wlan ist aktiviert (für händis).

Nun mein problem: nächste woche soll das kabelmodem durch diese komische easybox 804 ersetzt werden. Ist es richtig,diese so zu lassen wie sie ist, sie an dsl buchse anschliessen, wlanknopf ausschalten, und sie mit dem asus-router verbinden und das wars? (dhcp muss wohl an sein beim asus,schätz ich)

Wird es probleme geben ? wie z.b ip-konflikte? Ich möchte vermeiden,mich mit der easybox zu befassen,und will dsl per telefon(analog) aktivieren

Hoffe auf Hilfe,denn die vodafon-leute verweisen mich auf hersteller der easybox (astoria),und die hotline von denen ist net grad billig

lg ööölaf
 
Das geht, Du musst darauf achten, dass die DCHP-Adressbereich nicht gleich sind und sich überschneiden, sowie die IP des Routers und der Easybox. Du musst im Asus noch gucken, was bei den WAN-Einstellungen steht und dies umstellen, falls es nicht geht bei der fixen IP die der Easybox eingeben.

Ich kenne die Easybox nicht, Du könntest auch den Asus-Router ganz wegmachen und nur die Easybox oben nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mein problem: nächste woche soll das kabelmodem durch diese komische easybox 804 ersetzt werden.

Hier ist die Frage ob das Kabelmodem wirklich nur Modem war, dann müsste im Asusrouter irgendwas eingestellt worden sein, oder ob es Modem mit integriertem Switch war an den man direkt einen PC hängen konnte.
Was für ein Kabelmodem ist es denn und weißt du was da konfiguriert war/ist?
 
jein. je nachdem, wie der asus-router konfiguriert wurde und wie er an der connectbox gesteckt wird, braucht es eigentlich keine oder nur eine minimale anpassung.
sonst darfst du dich nach dem studium der connectbox-anleitung noch mal melden.
 
muss nochmal nachfragen, Du schreibst Kabelmodem, die Easybox 804 ist aber eine DSL-Box. Hast du Kabel oder DSL ?
 
Noch hat er Kabel muss aber jetzt auf DSL wechseln.
 
Easybox an die TAE und dann von Easybox LAN auf Asus Router WAN, fertig. ggf. an der Easybox den Asus als "Exposed Host" eintragen damit man Portfreischaltungen am Asus machen kann.
 
Also: Das einzige was du beachten musst: Du darfst nur einen DHCP-Server haben. Ob dieser auf der Easybox oder deinem Asus-Router läuft, ist egal.

Ich würde es so machen:
1) Easybox: DHCP-Server aktivieren (vermutlich standardmäßig schon der Fall) Ob man WLAN anmacht oder nicht ist dir überlassen. Es hat aber recht gutes WLAN.
2) Asus Router: DHCP-Server deaktivieren.
3) Verbindung von einem LAN Port der Easy-Box zu einem LAN (wichtig, nicht WAN) Port des Asus-Routers.

Das wars dann eigentlich schon.

Bisumaruku schrieb:
Easybox an die TAE und dann von Easybox LAN auf Asus Router WAN, fertig. ggf. an der Easybox den Asus als "Exposed Host" eintragen damit man Portfreischaltungen am Asus machen kann.

Warum so kompliziert? Warum auf den WAN Port des Asus? Einfach auf den LAN Port klemmen und den Asus nur als Switch + WLAN-Access Point nutzen.

Gruß
 
uiui,so viele schlaue antworten ,daaaanke an alle .. Also das jetzige kabelmodem ist ein thomson THG540 (hab da nie was verstellt seit der kabelmann das aktiviert hat).Früher gab es keine fritzboxen,sondern standartmässig halt 2 geräte (hatte noch nie pc dranhängen,sondern nur den router)... Hatte vor dem Asus nen dlink-router,der wechsel zum asus-router lief problemlos ohne was rumzufummeln..

Also leider schaut es kabeltechnisch eben kompliziert aus wegen der 3 stockwerke,die tel.buchse ist halt im erdgeschoss ,die rechner sind unterm dach eben,daher auch das beharren auf den 2. router als hauptrouter ... eben auf halbem wege zu den rechnern, da die lankabel total verlegt wurden,mit löchern in wänden und an decke "getackert"

Also der thomson hat dhcp aktiviert,der asus nicht (internet geht aber auch,wenn i dhcp beim asus auch noch anschalte), beim baldigen geräte-tausch (easybox statt thomson) muss i also drauf achten,dass dhcp an ist (wirds wohl eh by default sein)... Muss i den asus-router eigenlich reseten vor dem anschliessen an die dsl-easybox??Und löscht sich damit das firmware-update??
 
nö, firmware bleibt drauf, ob du resettest oder nicht.
kann sein, dass du am asus nur die ip an die neue easybox anpassen musst, sonst nichts...
 
Zurück
Oben