Zwei Zimmer miteinader verkabeln?

KGR84

Commander
Hallo,

ich werde bald umziehen. Um die ganze Erklärung zu erleichtern hier ein Grundriss der Wohnung:

In meiner neuen Wohnung möchte ich aus rechtlichen Gründen keine Rundfunkempfangsgeräte haben.

Möchte aber nicht aufs Film schauen (DVD etc.) verzichten. Wäre soweit kein Problem mit dem PC, allerdings kann ich dann nur entweder im Schlafzimmer (wo ich auch meinen Arbeitsplatz einrichten möchte) oder nur im Wohnzimmer Film schauen. Außerdem spielen wir öfters PS oder WII Gemeinschaftsspiele (Buzzer/etc.) wenn ich Besuch habe. Also eher im Wohnzimmer.

Nun hätte ich eine Idee gehabt, weiß aber mit meiner geringen Fachkenntnis von PCs nicht, ob die auch realisierbar ist.

Und zwar, dass ich meinen Rechner in einem der zwei Zimmer, in welchem ist jetzt mal egal, aufstelle, also mit Tower, Monitor und Peripherien und in das andere Zimmer einen Kabelstrang mit einem USB Kabel+Hub, ein Soundkabel und einen Kabel für den Monitor lege, und mir dort einen zweiten Monitor aufstelle. Den aus dem Wohnzimmer kann ich wenn erforderlich dann als Zweitmonitor zum anderen dazustellen.

Dann könnte ich einerseits im Schlafzimmer am PC arbeiten und am Abend aus dem Bett Film schauen, und andererseits im Wohnzimmer Film schauen, und diesen auch steuern, (also vor und zurück spulen etc) aber auch im Wohnzimmer Geräte wie z.b. ein PS anschließen. Im Notfall sogar vom Wohnzimmer aus am PC arbeiten.

Meint ihr funktioniert das so, wie sich das der kleine Roman vorstellt?

Ein paar Fragen bleiben für mich dabei offen (falls es so funktionieren würde).

Was für Voraussetzungen müssen die Geräte dazu erfüllen? (HDMI-Anschluss erforderlich)? Ist es so einfach zwischen den Monitoren hin und her zu schalten? Kann ich zwei Peripherie-Geräte (Maus, Tastatur) gleichzeitig anschließen, sodass beide noch funktionieren?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Bevor ich hier irgendwie auf deine anderen Fragen eingehe...

KGR84 schrieb:
In meiner neuen Wohnung möchte ich aus rechtlichen Gründen keine Rundfunkempfangsgeräte haben.

Ich nehme an du willst dir einfach nur die GEZ-Gebühren sparen? Wenn dem so ist, sollte dir klar sein das du für deinen PC (der einen Internetanschluss habt, wovon ich erstmal ausgehe) auch Gebühren zahlen musst...

Im Prinzip sollte das was du vorhast möglich sein... aber wie gesagt, sag erstmal was bezüglich der Rundfunkgebühren ;)

cya
cr@zy

EDIT: Sehe grad das du in Wien wohnst... weiss nicht wie es dort mit Rundfukgebühren aussieht... bin von DE ausgegangen :p

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem. Am einfachsten ist es mit einer Grafikkarte, die einen DVI und HDMI Ausgang hat. Über HDMI an den TV und man spart sich das extra Audiokabel, das bei DVI nötig wäre.
Mehrere Tastaturen und Mäuse gehen auch.

Da der PC ja sowieso nur von einer Person bzw. halt zur gleichen Zeit nur von einem Zimmer aus bedient wird, kannst du einfach auf beiden Displays das gleiche anzeigen lassen. So musst du nicht irgend welche Fenster von eine Desktop auf den anderen schieben, sondern siehst eben in beiden Zimmern das gleiche. (edit: Wenn die Displays unterschiedliche native Auflösungen haben musst du die Desktopauflösung vielleicht immer wieder anpassen. Je nachdem welchen du nutzt.)
Hin und her schalten müsstest du aber in keinem Fall. Es sind einfach zwei Monitore, die beide nutzbar sind. Nur die Frage, ob du den Desktop zu einer Seite erweiterst oder auf beiden einfach das gleiche anzeigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich den Bildschirm Clonen.
dann wird auf beiden das selbe angezeigt.
um sich ärger zu ersparen müssen allerdings beide Monitore die Selbe Auflösung haben! (also FUllHD 1920x1080)

2x Maus 2x Tastatur ist überhaupt kein Problem.
in den 2. raum musst du also nur 2x USB 1x DVI/HDMI
und 1x Power Knopf! legen.

Und falls dein Handy nicht älter als ca. 3 Jahre ist, dann solltest du dieses auch entsorgen.

Eine Option, die GEZ fernzuhalten: Wenn du aufs Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro gehst um dich umzumelden, erkundige dich nach entsprechenden Formularen, damit andere keine Auskunft bei der Behörde einholen dürfen (außer Polizei, etc..). Die GEZ bekommt praktisch fast überall die Daten über Neueinzüge vom Amt, mit dem Wisch kannst du das dem Amt aber untersagen. Ich habe das gemacht und am nächsten Tag stand trotzdem der GEZ Heini vor der Türe und hat uns genervt. Nachdem ich sofort erwähnte, dass ich eingezogen bin und die Wohnung leer ist und ich noch keine Geräte habe, erkundigte er sich nach dem Handy und wollte die Wohnung betreten, was ich ihm untersagte und mit Hausverbot drohte. Auf die 534. Frage nach anmeldepflichtigen Geräten sagte meine Mutter plötzlich, sie hätte da ein Gerät und präsentierte ihm eine Elektrorasierer. Daraufhin ging er und ich erhielt Tage später Post von der GEZ. Da ich noch keine Geräte hatte, habe ich der GEZ zurückgeschrieben, dass Sie meine neue Adresse nur illegal vom Amt haben können und ich dem Amt die Weitergabe meiner Daten untersagt habe und das beim nächsten Brief Anzeige gegen die GEZ und das Amt erfolgt aufgrund Missachtung des Datenschutzes. Seitdem ist es ruhig, die haben mich nie wieder nach Geräten gefragt. Wenn man die Briefe wegwirft, kommen sie nur noch häufiger. Mittlerweile passt es und ich hab das angemeldet, was ich habe :evillol: .

Zum eigentlich Problem: Sollte funktionieren. Wenn nur Maus und Tastatur am USB Hub sind, sollte ein passiver USB Hub ausreichen, d.h. ohne externe Stomversorgung. Sind es mehr Geräte, dann sollte es eher ein aktiver USB Hub sein.
Für den Sound: Je nachdem was für Sound du hast kannst du mit einem Y-Klinkenstecker das Signal auf ein 2. Kabel legen. Also für Stereoboxen/Headset normal kein Problem.
Monitor: Ob HDMI, VGA oder DVI sollte eigentlich egal sein. Solange du 2 Monitore irgendwie an deine Grafikkarte anschließen kannst, kannst du unter Windows deinen Desktop duplizieren, erweitern (also über 2 Monitore) oder eben nur auf Monitor 1 oder 2 anzeigen lassen.
Aber: HDMI ist sicherlich empfehlenswert weil dadurch auch der Sound übertragen wird, auch mehr als Stereo. So könntest du dir das Soundkabel sparen und die Boxen direkt an den Monitor anschließen (geht problemlos mit 5.1 wenn der Monitor das irgendwie an sich anschließen lässt). Desweiteren erkennt dein PC ob ein HDMI Gerät angeschlossen bzw. ein angeschlossenes Gerät angemacht wird oder nicht. Sprich wenn du in dem Zimmer, wo KEIN PC steht, den Monitor mit HDMI reinstellt, musst eigentlich nur den Monitor anmachen und hast Sound auf dem Monitor und genau die Desktopeinstellung, die du zuvor dafür eingestellt hast (z.B. Signal dann nur auf dem einen Monitor).
Ob klonen oder erweitern oder einzelne Anzeige musst du selber rausfinden. Eine erweiterte Anzeige macht mit manchen Anwendungen Probleme bzw. verhindert einen Vollbildmodus (normal ist ein Vollbild immer auf dem Monitor zu sehen, der als Primärmonitor eingestellt wurde, geht auch so meistens problemlos, aber eben nur meistens. In deinem Fall würde ich den 2. Monitor als primär einstellen. Wenn der aus ist, ist natürlich der Monitor am PC der einzigste und dadurch Primärmonitor). Desweiteren kann eine erweiterte Anzeige bei Spielen zu Perfomanceverlust führen, muss aber nicht. Beim Klonen zerhaut es dafür u.U. die Anzeige auf einem Monitor. Auf jeden Fall wirst du oft vom einen ins andere Zimmer rennen am Anfang da der eine Bildschirm kein Bild mehr zeigt und du wieder an den anderen Bildschirm darfst, etc..
Hätte ich nicht soviel Probleme mit dem T220HD gehabt würde ich dir den empfehlen bzw. den T240HD als 2. Monitor. Du hast mehr als genug Anschlüsse, TV Tuner für normales Kabelfernsehen, für DVB-T (und bei den neueren Modellen der Serie auch für DVB-C) uvm.

Zuletzt bearbeitet:
schön erklärt h3@d1355_h0r53 ;-) zusammengefasst, allerdings würde ich noch etwas deutlicher erwähnen, dass er rundfunkgebüren bezahlen muss und zwar den vollen beitrag, da du ein rundfunkfähiges gerät besitzt und zwar den PC! Auch wenn du kein Internet nutzt, so ist er Internetfähig, was bedeutet, dass er Rundfunkfähig ist!

Hey,
ich habe sonn ähnliches Projekt wie du (Work in Progress)

Es läuft schon, allerdings sind die Kabel noch nicht "schön" verlegt.

Ich habe eine Arbeitszimmer in dem 4 Monitore Stehen und wollte auf meinem Fernseher im Wohnzimmer Filme Schauen.

Für die Eingabe im Wohnzimmer nutze ich eine Kabellose Maus/Tastatur kombie von Cherry die über Bluetooh mühelos durch die Wand funkt.

Genutzt habe ich:
Für die Grafik Eine 5770 und eine 4350
Eine x-Fi Gamer (Für mein Medusa Headset)
Eine X-Fi Music (Für das 7.1 Teufel im Wohnzimmer)

Der Ati Treiber bietet sogenannte "Profile" zwischen denen du per Hotkey wechseln kannst.
Das macht das umschalten zwischen den Räumen Kinderleicht!

Der Fernseher ist per HDMI an der 4350 angeschlossen.

Ich kann ja mal nen paar bilder machen wie das aussieht und

@Heretic Novalis

nen einfachen Taster mit 2 Leitungen parallel an den Originalen Taster Klemmen.
sollte kein Problem darstellen.
andernfalls fänd ich es recht nervig immer ins Nebenzimmer zu gehen um den PC einzuschalten.

@GEZ
fürn PC were doch nur 5,9€ fällig oder?
das selbe wie für einen radio eben.

Ich hatte kürzlich das selbe Problem. Ich wollte mir im Badezimmer einen Monitor aufstellen, um auch mal in der Badewanne einen Film guggen zu können (sonst halte ich es dort nie lange aus). Nachdem ich mir alle Gedanken um Kabelführung (hätte 2 Durchbrüche gebraucht) und zu besorgende Teile (Monitorverlängerung ist auch nicht billig) gemacht habe, hab ich mich letzten Endes für einen billig-Schrott-PC entschieden. Hatte zum Glück noch haufenweise Schrottteile, nur CPU und RAM musste ich kaufen. Im Netzwerk hängt er auch, so dass ich die Filme aus dem Netzwerk wählen kann. Oder eben TV.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Zum Gesetzlichen:

Ein Auszug aus der Homepage der GIS (GEZ in Österreich):

Was ist zu melden?
Wenn Sie eine Rundfunkempfangseinrichtung, also ein Gerät, mit dem Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen können, besitzen, dann müssen Sie das melden. Und zwar ganz unabhängig davon, wie oft Sie Ihr Gerät einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.

http://www.orf-gis.at/?kategorie=info&thema=melden

Eigentlich wollte ich ja zu beginn einen normalen Fernseher aufstellen und nur nen DVD-Player ohne Antennenanschluss dazustellen. Das würde aber dem og. entsprechen und ich müsste Zahlen.

Da steht nichts von Internet und schon gar nicht von PC drinnen. Es steht explizit Radio- und/oder Fernsehprogramme. Und da es in Österreich illegal und gesperrt ist über Internet fernzusehen kann ich auch kein Fernsehprogramm über Internet/PC empfangen.

In Österreich sind die Eintreiber auch nicht so rabiat wie die in Deutschland. Ob die bei uns das Recht haben, die Daten vom Meldeamt zu verarbeiten, weiß ich nicht. Aber da ich in einen Neubau ziehe, wäre es nahe liegend, dass die alle Wohnungen abklappern.

Warum ich keine GIS-Gebühr zahlen will? Nicht etwa weil sie mir zu teuer ist. Ich weigere mich diese Gebühr zu zahlen weil:

1) Ich nicht damit einverstanden bin, dass ich für ein Programm das ich nicht gezwungener Maßen empfangen muss (seit der Digitalisierung vom ORF brauche ich einen kostenpflichtigen Decoder um ORF empfangen zu können) zahlen muss, nur weil ich einen Fernseher besitze.

2) Ich das Programm hauptsächlich grottenschlecht und teilweiser als sehr niveaulos empfinde. Weiters werde ich zeitweiße gezwungen Tagelang auf das Standartprogramm zu verzichten und habe die Wahl zwischen Tennisturnier am ORF1, Ignorantenstadl am ORF2 und das gleiche Tennisspiel in TW1 (der Sportsender vom ORF), das ganze im Hauptabendprogramm, zeitweiße sogar am Wochenende. Tennis kann durch Olympiade, Skifahren oder andere Sportarten oder Veranstaltungen ersetzt werden.

3) Ich mit meiner GIS gebühr unter anderem Kunst finanziere, deren Gegner ich eigentlich bin. Erstens bin ich mit der „modernen“ Kunst in Österreich überhaupt nicht einverstanden, gerade jetzt wo der Skandal in der Secesssion war, weiß nicht ob man das in D mitbekommen hat : http://kurier.at/kultur/1980387.php

dann noch das potthässliche Judendenkmal am Schwedenplatz:

http://www.silviaguide.at/deutsch/f_wien_juedisch.htm

und so ein Trottel der Blut an Wände spritzt und dann Blutorgien veranstaltet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Nitsch

um nur einige Beispiele aufzuzählen.
Es reicht nicht, dass ich das mit meinen Steuern finanziere, ich muss es auch noch mit der GIS-Gebühr unterstützen.

Gut soviel zu meinen Argumenten gegen Gis-Gebühren!

Trotzdem eine Installation vorzusehen um ein Fernsehprogramm empfangen zu können, schließe ich nicht aus, da es für mich in Katastrophenfällen (da ich verpflichtet bin in Katastrophenfällen einzurücken) notwendig ist die (nur über öffentliche live Medien) benötigten Truppenteile, die eingezogen werden, abzufragen. Weiters sehe ich das als mein Grundrecht an, mich bei Alarmierungen über den öffentlichen Rundfunk über Grund und Art der Warnung informieren zu können.

Aber darauf will ich hier in einem öffentlichen Forum aus rechtlichen Gründen nicht näher eingehen.

Nun zum Technischen:

Nachdem ich ja an dem Monitor unter anderem auch andere Geräte anschließen werden will muss ich mir bezüglich des Soundanschlusses eh noch etwas überlegen. Aber prinzipiell seht ihr in meiner Sig, was an Hardware vorhanden ist. Meine Grafikkarte hat 2 DVI Ausgänge. Aber die wäre ja im schlimmsten Fall sicher leicht zu tauschen. Monitor ist momentan noch keiner vorhanden, da meiner kürzlich gestorben ist, das war eigentlich auch der Grund warum ich jetzt überhaupt das ganze ausgetüftelt habe.

Da wäre ich natürlich für gute Empfehlungen auch sehr dankbar. Ich suche auch gerade in einem anderen Thread danach: https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-g2420hdbl.706975/

Der hätte allerdings kein HDMI. Was macht das genau für einen Unterschied bei meinen Anforderungen, eigentlich nur, dass ich ein Kabel, nämlich den Sound, mehr verlegen müsste, oder?

Im Wohnzimmer hätte ich mein 4.1 System von Creativ geplant, dass ich jetzt schon besitze, und ins Schlafzimmer, wohl irgendwelchen günstigen 2.0 Boxen oder so was.

Was für Bestandteile (Kabel, Adapter, neuere Hardware, etc.) notwendig wäre müsste ich mir auch einmal überlegene, wie Haudrauff richtig sagt, das kostet auch alles viel Geld. Und das meiste meines Geldes … bzw. mehr als davon vorhanden ist, wird für die Wohnung drauf gehen.

Einen Durchbruch hätte ich mir in der Mitte der Wand überlegt, in Bodennähe. Was meint ihr, wie groß ich diesen Durchbruch gestalten sollte, und wenn die gewünschten Kabeln verlegt sind, wie isoliere ich das am besten akustisch?

KGR84 schrieb:
Was meint ihr, wie groß ich diesen Durchbruch gestalten sollte, und wenn die gewünschten Kabeln verlegt sind, wie isoliere ich das am besten akustisch?

Ich würde den Durchbruch in der Grösse der durchzuführenden Kabel wählen. :D

Die Frage mit der akustischen Isolierung verstehe ich nicht ganz...

ca- 5cm sollten reichen, dann bekommt man alle Kabel durch.
zur Isolation (damit es nicht zieht) würde ich nen bisschen Schaumstoff in das Loch Stopfen.

Ja wie viele Kabeln durchkommen werden, weiß ich ja von vorne herein nicht. Also auch nicht, wenn ich jetzt alles plane, in ein paar Jahren kommt dann vielleicht ein Beamer dazu und weiß ich was noch alles.

Deshalb hätte ich da schon gerne etwas mehr Platz als ich momentan brauche. Was meinst du mit 5cm Florian? 5cm² oder 5cm Seitenlänge, also 25cm²?

Ich hätte dann auch gerne, wenn da ein Loch in der Wand ist, eine akustische Isolation, also so, dass wenn im Wohnzimmer der "Fernseher" oder Musik läuft, ich im Schlafzimmer schlafen kann.

Sollte etwas sein, das schon sehr dicht ist, aber bei Bedarf auch wieder entfernt werden kann. Wie ist denn PU-Schaum dafür geeignet?

Wegen dem technischen …
Was meint ihr, wenn ich mir fürs Schlafzimmer einen normalen ohne HDMI kaufe, da ich dort eh nichts außer den PV anschließe, und für den im Wohnzimmer einen mit HDMI.
Hätte da diese zwei Geräte ins Auge gefasst, da sie beide LED-Hintergrundbeleuchtung haben:

http://geizhals.at/deutschland/a475490.html

http://geizhals.at/deutschland/a466022.html

Was meint ihr?

mit 5 cm meinte ich einen 5cm Bohrer, da sollte man alles durch bekommen.
zwing mich nicht das nun in cm² umzurechnen ;)

als Isolation (vorallem das es nicht zieht) würde ich keinen PU Schaum nehmen,
denn dann ist es endgültig (bzw. ne Drecksarbeit)
wie gesagt würde ich da eine Schaumstoff matte nehmen welche man einfach rein knüllt.

da ich dort eh nichts außer den PV anschließe
was?
prinzipiell spricht natürlich nichts gegen die beiden Monitore. Hauptsache die Auflösung ist Identisch!!!

sofern du das ganze schön haben willst, kannst du auch Dosen in die wand setzen.
Kostet zwar ein paar Euro, die würde ich aber setzen. (oder selber machen? brauchst eigentlich nur Heißkleber)
Hier z.b. das Anschluss System von Kindermann: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=D700%252FKin_KMAS_ger.pdf;SID=26KrlNCqwQARoAAHgyeZgdfcc8d6b50f457c77ca5fe3824111d32
brauchst ja nur
2x USB
1x DVI oder HDMI
1x irgendwas um sich nen Power Knopf zu Basteln (PS2 oder dergleichen)
also würdest du mit 2 Einbauplätzen auskommen.
wobei ein weiterer USB sicher nicht schaden würde, dann kann man mal schnell nen USB Stick anschließen.
(oder man nimmt einen USB HUB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich rechtlich noch einmal informiert.

Also es ist doch nicht so wie von vermutet. Für Internet muss man doch GIS zahlen, und zwar im vollen Umfang.

Deshalb habe ich das noch einmal überdacht, und überlege mir jetzt anstatt eines zweiten Monitors diesen Fernseher zuzulegen: http://geizhals.at/a420863.html

Was meint ihr dazu?

Oder den hier:

http://geizhals.at/a420921.html

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar den panasonic ^^

So nach langem umsiedeln ist meine Wohnung non soweit fertig.

Das HIFI Zeugs aber noch nicht ;)

Mein Plan steht nach wie vor. Habe allerdings schon einen günstigen Beamer, der aber leider nur einen VGA-Anschluss hat.

Das ganze wird also so aussehen, dass der Rechner im Schlafzimmer steht. Da ich zwei Monitore nebeneinander verwenden (können) möchte, werde ich mir einen Splitter besorgen, sodass der Hauptbildschirm auf zwei Monitoren (bzw. einem Monitor und einen Beamer) ausgegeben werden kann. Den zweiten Anschluss von der GraKa werde ich mit dem zweiten Monitor bestücken, der dann „side by side“ geschalten wird.

Für den Sound habe ich noch ein altes 4.1 System und werde mir jetzt ein günstiges 5.1 System zulegen. Diese beiden Systeme werde ich über einen Switch mit dem gleichen Signal ansteuern. Da beide eine Fernbedienung am Kabel haben, an dem man die Boxen auch ausschalten kann, schalte ich die nicht benötigten Box einfach aus, und in dem Zimmer in dem ich mich befinde kann ich dann direkt die Boxen Ein-Ausschalten und die Lautstärke regulieren.

Somit habe ich alles wo ich es benötige, und GIS wird auch nicht fällig, denn Empfangsbereite Geräte habe ich nicht, und wie ich jetzt herausgefunden habe, muss man bei Internetnutz über ein mobiles Internet keine GIS-Gebühren entrichten, bzw. ist das ein ungeregelter Graubereich. Ich habe also, wenn jemand fragt, ein mobiles Internet an meinen Rechner in Verwendung ;)

Nur eine Sache wurmt mich noch. Ich brauche da ja 10-15m lange Kabel. Gerade VGA und DVI Kabel sind da doch schweineteuer. Kenn ihr eine gute Bezugsquelle, wo es soetwas günstig gibt?

bei nur VGA heist das für dich aber auch keine filme von blu-ray über HDMI. ob nun vom player, PC oder notebook. ohne HDMI bleibt bei bluray das bild dunkel ^^