Zwei Zonen im Gehäuse: trennung von NT und Mainboard, hat mal jemand gemessen?

A

askling

Gast
Bei vielen modernen Gehäusen werden ja das NT und die HDD-Plätze wie eine Kammer von dem Rest getrennt. Hat mal jemand gemessen oder kennt jemand einen Test, ob diese Unterteilung wirklich was bringt für the Temperaturen der Komponenten? Steigt der Airflow im Grafikkarte und co in der oberen Kammer wirklich an?

Bsp. aus dem CB test:
19-1080.2916172375.jpg
 
Solche Zweikammersysteme waren in der heißen Pentium 4 Ära Mode, heute würde ich sie als Platzverschwendung sehen. Wer das Geld für so ein Gehäuse hat, kauft sich keine 5 HDDs mehr, wie es früher der Fall war. NTs mit Frischluft zu versorgen macht auch keinen großen Sinn, die sollen eher die Luft aus dem Gehäuse sorgen.
 
askling schrieb:
...Test, ob diese Unterteilung wirklich was bringt für the Temperaturen der Komponenten? Steigt der Airflow im Grafikkarte und co in der oberen Kammer wirklich an?[/IMG]
Zumindest für die HDDs, so in größerer Stückzahl (>=5) verbaut, macht es einen Unterschied.

Und wegen der über die Jahre gestiegenen Effizienz von Netzteilen, brauchen deren Lüfter auch nicht mehr so viel Luft zu befördern, wodurch deren Rolle im Gesamtkühlkonzept nahezu vernachlässigbar geworden ist, gerde wenn sie unten verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ist zwar nicht exakt das, was du gefragt hast, aber vielleicht bringt dir dieses Video hier was:
https://www.youtube.com/watch?v=-nhRzOfpNsc

Da wird in einem Gehäuse getestet, welchen Einfluss die unterschiedlichen Einbauarten eines Netzteils auf die System- und Netzteiltemperatur haben.

Gruss - jumpin
 
Meine Überlegung war eher, dass durch den kleineren Raum oben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit herscht und die Komponenten so besser gekühlt werden. Ich habe aber keine Ahnung ob die das in der überhaupt nur ansatzweise relevant ist in der Praxis.
 
Ich denke schon das es was bringt. Der Airflow sollte gleichmäßig laufen und das Netzteil kann kühle Luft ansaugen, statt warmer aus dem Gehäuse. Ausserdem ist das Netzteil sozusagen doppelt gedämmt, was vlt. zur Minderung der Geräusche führt.

Hab mir selbst gestern das Sharkoon M25-V bestellt.M25-V_Black_04_side_open.jpg
Bin gespannt, ob es dann wirklich so ist, wie ich annehme. Ist für knapp über 40€ trotzdem ein gut ausgestattes Gehäuse, selbst wenn der Effekt nicht so stark ist.
 
Ich besitze atm noch das Corsair Air 540. Vorher nachher vergleich konnte ich aber nicht anstellen, da das vorher Gehäuse schon ultraschlecht war - zudem hat sich mit dem umbau auch etwas an der hw geändert.
das nt's die luft aus dem Gehäuse "sorgen" sollte man bei einem gaming pc auch nicht machen ^^ - das ist eher was für Office pc's. bei einem potenten gaming pc hält das NT dann vielleicht ~1-1,5 jahre (wenn man wirklich nur per NT aussaugt)

2-Kammer bringt meiner Meinung nach vor allem optisch und lautstärketechnisch was - allerdings mehr optisch. man hat kein NT im sichtfeld und daher auch keine kabel vom NT. man kann jedes kabel problemlos verstecken (Ich habe auch die Front-Lüfter weggelassen).
Da das NT bei nicht-2-kammer-design-gehäusen eh unten liegt und man atm meistens auch keinen HDD Rahmen mehr hat bzw diesen ausbauen kann wird die lüft, ähnlich wie im 2 kammer Gehäuse, nicht beeinträchtigt. Es kommt also aufs selbe raus.

Mein nächstes Gehäuse hat durch Zufall auch 2 Kammern Design, aber zwingend auf 2 Kammern würde ich nicht gehen - es nimmt sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air 540 is auch sehr nice! Haste n bild von deinem case? :)
 
john.veil schrieb:
NTs mit Frischluft zu versorgen macht auch keinen großen Sinn, die sollen eher die Luft aus dem Gehäuse sorgen.

Sollen sie nicht. Nahezu jedes aktuelle Gehäuse hat unten öffnungen damit das NT eigene Frischluft bekommt. Ist auch sinnvoll, fast alle modernen Netzteile, außer z.b. die Seasonics, sind auf den Betrieb bei 25 Grad Umgebungstemp ausgelegt und nur deshalb so leise. Warme Abluft per NT zu entsorgen führt nicht nur zu höherer Lüftergeschwindigkeit im NT sondern auch zu verkürzter Lebenszeit.

Die Zweikammern haben heute vor allem einen Zweck: Optik/Kabelmanagement.
 
crowblade schrieb:
Das Air 540 is auch sehr nice! Haste n bild von deinem case? :)
empfehle ich NICHT weiter. Tür mit Sichtfernster verzogen und Gewinde defekt - zudem ist der PWR-Taster nach ~8 Monaten ausgestiegen, dazu sind die FrontUSB auch schnell kaputtgegangen. Einen meiner Sticks(usb3) kann ich vorne nicht mehr verwenden (wird nicht erkannt), usb2 sticks und Handy aufladen geht komischerweise. Der 2. USB Steckplatz geht garnicht mehr. Miese Quali für 130€...
Die Mitgelieferten Lüfter waren sehr laut.

bild mach ich jetzt nicht ^^
total verstaubt die kiste
man findet aber genug material im netz. stell dir das Standard Gehäuse in grau vor, dazu rotes led licht und alle kabel schwarz/rot gesleeved
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay normal liest man von den corsair cases nur gutes? :o Evtl. schlechtes Teil erwischt? Wirste aber verm. trotzdem nichtmehr bei Corsair kaufen, wa? :D

Eig. hätt ich gern ja nochn kleineres Case als das, aber das isn anderes Thema.
Sah einfach sehr gut aus die Pics im Internet und entsprechende Umbauten...
 
Zurück
Oben