Zweifel an Browserstatistiken - Marktanteile

nubiraCDX

Ensign
Hallo, ich nutze seit längerem den Opera-Browser (zuvor Firefox). Wenn man den Statistiken über Marktanteile der Browser in Deutschland Glauben schenken darf, liegt der Firefox mit über 30% vorn vor Google-Chrome und Opera hat nur 1,5 %. Hinsichtlich der Beiträge im Forum ist aber der Opera-Browser weiter verbreitet und hat nicht mehr Probleme als Andere - im Gegenteil. Wie aussagefähig sind eigentlich solch Statistiken.

das kommt immer darauf an in welchem Umfeld solche Statsiktiken laufen ..

Du beziehst dich hier speziell auf Computerbase ... sicher ist da die Statistik anders als bei anderen Seiten .

Das Forum spiegelt nicht den gesamten Markt bzw alle Nutzer wieder, hier tummeln sich nunmal die Enthusiasten usw.

Ist ein ähnliches Problem wenn Leute hier denken jeder PC Zocker hat ne 970 oder ähnliches und beschwert sich deshalb über die Konsolen...

Frag mal nen "Normalo" auf der Straße was für nen Browser er nutzt, da kommt eben zu 90% Firefox, Chrome oder Internet Explorer, wenn sie überhaupt wissen was gemeint ist.

Kommt immer auf die Zielgruppe drauf an.
Auf 3DCenter haben weit über 50 % 2GB und mehr Grafikkarten Speicher, bei der Steam Hardware survey haben weit über 50 % weniger als 2 GB. Wer hat jetzt recht?

Ein Technikaffines Forum ist halt eine andere Zielgruppe wie der 08/15 Internet-User.

Was alle über mir sagen. Hab gestern noch mit nem Studenten über Auswertung von Statistiken gesprochen... Hier tummeln sich vermutlich hauptsächlich Männer und Jungens im Alter zwischen 16 und 40 (Daten natürlich frei erfunden bzw. sehr grob geschätzt, gibt sicherlich irgendwo vlt. präzisere Angaben) rum, viele davon technikaffin oder zumindest interessiert, doch was ist mit anderen Leuten/Menschen die auch Computer (und andere surffähige Geräte) besitzen und nutzen?
Eigentlich sendet der Browser auch immer was er für einer ist, welche Version der Browser hat, welches Betriebsystem, relevante IP-Adressen etc., theoretisch sollten die Statistken relativ genau sein.

siehe z.B. http://www.showmyip.gr/

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamt Statistik wenn sie z.b. über Google.de laufen sind schon recht genau ... da fast jeder den Suchdienst verwendet .

Aber Statsitiken über Gruppen die nur aus einer gewissen Teilnehmermenge berechnet werden kannst in die Tonne kloppen.
Wo 1000 Leute gefragt werden was sie so tun ... von 8-14 Uhr am besten da sind keine Werktätigen unterwegs ... oder in einer Einkaufspassage die spezielle Kundschaft anzieht ... das kann man alles vergessen die haben keine wirklich breite Meinung.

Oder z.b. die Fernsehzuschauerzahlen ... die ja auch aus einem gewissen Personenkreis hochgerechnet werden .. ähm ich nutze meinen Fernseher nicht ... aber ich werde in der Statistik erfasst als Zuschauer ... weil man das einfach so annimmt.

Eigentlich sendet der Browser auch immer was er für einer ist, welche Version der Browser hat, welches Betriebsystem, relevante IP-Adressen etc., theoretisch sollten die Statistken relativ genau sein.
Es sei denn, man manipuliert (als Nutzer) den User Agent-String, der da gesendet wird.

Macht heute zwar schätzungsweise kaum noch jemand, war früher aber nötig, um Seiten, die exklusiv für den Internet Explorer 6 und damit völlig an jeglichen Webstandards vorbei entwickelt wurden, überhaupt aufrufen zu dürfen. Aber fast jeder aktuelle Browser bietet die Möglichkeit dazu.

Ja, hab ich damals beim Opera Browser genutzt... also die Funktion, den User-Agent zu ändern. Manchmal hat das echt geholfen :) Beim Chrome seh ich die Notwendigkeit nicht und weiss auch gar nicht, ob das hier geht. Aber eigentlich laufen alle Seiten.
Aber alleine schon um mutmaßlich Browser-Statistiken zu manipulieren würd ich es wieder nutzen ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Die gesamt Statistik wenn sie z.b. über Google.de laufen sind schon recht genau ... da fast jeder den Suchdienst verwendet

Naja, nicht ganz. Gerade die Profis und Technik-Affinen benutzen ganz gerne mal Startpage oder disconnect.me anstelle von Google direkt und sie blocken mit Noscript und anderen Plugins alle unnötigen Skripte.
Das heißt, gerade die Anwender von Browsern wie Opera (die ja die selben Leute sind, die ich gerade beschrieben habe) tauchen in solchen Statistiken deshalb vielleicht gar nicht auf, oder mit verfälschten Daten.

highks schrieb:
und sie blocken mit Noscript und anderen Plugins alle unnötigen Skripte.

Ich blocke keine Scripte, ich entblocke Vereinzelte damit die Seite funktioniert. Dinge wie doubleclick.net oder google-analytics.com sind von vornerein blockiert, das ganze Facebook- und Twittergedöns sowieso. Arbeite lieber mit whitelists statt blacklists :) Startpage ist übrigens meine Standard-Suchmaschine und das schon sehr lange. Davor hatte ich mal ixquick, das ist sowas ähnliches. Kenn jetzt nicht mehr genau den Unterschied... weiß nur, daß die Suchanfragen über Proxy-Server gesendet werden und Google so nicht weiß, von wem die Anfrage ursprünglich kam.

Zuletzt bearbeitet:
Echte Profis nutzen so einen Unsinn wie No-Script gar nicht erst.

Nun dann rechnen wir den Anteil an Super Profis in eine Statistik mit ein ... so wieviel % der Bevölkerung hat ein Studium im Bereich Netzwerktechnik / Programmierung ? 0.01 % ... oh das kippt die Statistik jetzt aber total .

Wie gesagt die Sichtweise ist zu eingeschränkt .. die paar die sich aussen vor nehmen und ihre Browser anders nutzen sind ein verschwindend geringer Anteil an der Bevölkerung. Man kann ja fast davon ausgehen das in DE jeder Haushalt einen PC hat .
Einige sogar 2-x und die wenigsten gar keinen .

Daher ist der Anteil an Profis die Opera Nutzen so gering das er nicht auffällt.

Zurück
Oben