News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

Leereiyuu schrieb:
Wenn man sich schon nicht wehren kann, dann ist die Gretchenfrage aber immer: "An wen?"
Naja, ob Apple, Microsoft oder Google, alles amerikanische Unternehmen die mit Sicherheit mit der Regierung Vereinbarungen haben.
Man hat ja gesehen was mit Huawei passiert ist... Die sind vom Marktführer zum unbedeutem geworden.
 
Ich verstehe es einfach nicht, warum der FF Anteile verliert. Es ist ein sehr solider Browser mit gutem Fokus auf Datenschutz. Was bitte soll ein Chrome haben, was Firefox nicht kann?

Ich verwende auf der Arbeit zwangsweise Chrome aber habe null Anreiz, zuhause auch Chrome zu benutzen.
 
Du hast Dir die Antwort doch selbst gegeben. 🙂
 
Ich benutze seit vielen Jahren Opera.

Aber kürzlich bin ich durch einen RetroPC bei PaleMoon, also einem Firefox Derivat gelandet und ich muss sagen, ich bin ziemlich positiv überrascht.

Vieleicht probier ich es mal wieder mit dem Fuchs auf dem Haupt PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte den Browser nutzen können, den er möchte (wenn er denn noch Supportet wird).
Leider klappt, dass eher so mittelprächtig wie man aus vielen der Kommentare herauslesen kann. Vivaldi muss sich als Chrome ausgeben, DRM klappt am besten in Edge, xy wird nicht richtig in Firefox gerendert.

Es hat so ein wenig wie ein Spiel mit dem Feuer mit der Macht die Chromium gegeben wird. Wir haben alle schon mal gesehen, was das bedeuten kann. Auch, dass sich Vivaldi, der ja ein Chromium Browser ist, sich für die Kompatibilität als Chrome ausgeben muss, sollte einem schon zu denken geben.

Verstehe nicht, warum der Firefox hier von einigen so schlecht gemacht wird.
Es gab mal eine Zeit da war der Firefox wirklich ... nicht gut.
Zu der Zeit war ich Chrome Nutzer, aber seit Quantum nutze ich Firefox wieder. Hatte seit ein paar Monaten Brave getestet, aber seit diesem Artikel wieder auf Firefox umgestellt.
Zwischen Brave und Firefox kann ich bei meinen täglichen gebrauch keine Geschwindigkeitsunterschiede erkennen.

Was mir bei jedem anderen Browser fehlt, ist eine newtab Seite wie beim Firefox. Ja, ja ich weiß es gibt Add-ons für die Chromium Browser, aber die haben alle irgendein Nachteil.
Beim Firefox hingegen hätte ich gerne das Add-on SessionBuddy. Und auch hier ja ich weiß, es gibt Alternativen beim Firefox.

Da wir hier in einem Tech Forum sind und der Edge hier öfters Erwähnung gefunden hatte, möchte ich am Ende noch eine Sache in den Raum werfen.
Vergleicht mal Brave, Vivaldi und Edge bzgl. des Datensendeverhalten.
 
Ich nutze seit einigen Jahren Vivaldi und bin voll überzeugt davon. Größer Vorteil finde ich die Mausgesten. Das ist das Feature Nr. 1 bei mir.

Klar es gibt immer mal wieder ein paar Probleme (aktuell auch wieder mit Videos) und ich finde es auch dumm Beta-Software (Mail Client) in die Stable Version zu bringen für sehr dumm.

Firefox ist einfach mit dem Schlanken nicht mehr Zeitgemäß. Leute juckt es nicht ob der Browser in 0,3 statt 0,5 Sekunden startet oder wenn er statt 250 MB RAM 750 MB RAM brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und cartridge_case
Skjöll schrieb:
Das Problem: ich habe 23 Lesezeichen nebeneinander und darunter Ordner und Unterordner mit ca. 1.200 bis 1.500 tabs. Und die will ich maßstabsgerecht auf FF übertragen. Da wird die Leiste aber senkrecht angezeigt und ich muß das per Hand übertragen.
also ich hab im FF die Lesezeichen-Symbolleiste aktiviert und direkt unter der Adress-Leiste, da sind auch alle Lesezeichen nebeneinander (soweit die auflösung hergibt) und wenn ich da unterordner anlege und öffne werden diese untereinander angezeigt, bis monitor alle, dann muss mann scrolen.

komm damit prächtig klar, nur die ordnung lässt meinerseits zu wünschen übrig...
 
Ich nutze meistens noch Firefox aber 4k60 Videos auf Youtube stocken mit Firefox bei mir, mit Chrome nicht.
Manchmal geht ein Video mit Firefox nicht weiter wenn ich auf einen früheren Zeitpunkt springe, mit Chrome keine Probleme.
Ein Kommentarbereich einer Sportseite lädt mit Firefox selten nicht komplett, mit Chrome auch keine Probleme.
 
handyman schrieb:
Ich nutze meistens noch Firefox aber 4k60 Videos auf Youtube stocken mit Firefox bei mir, mit Chrome nicht.

Lustig, das Problem habe ich aktuell seit der neusten Vivaldi Version (4.0) welches auf Chromium aufbaut. Das kann der Fuchs bei mir besser. Ich droppe im Vivaldi daher aktuell Frames wie Sand am Meer ;)
 
WebBeat84 schrieb:
Naja, ob Apple, Microsoft oder Google, alles amerikanische Unternehmen die mit Sicherheit mit der Regierung Vereinbarungen haben.
Ob die amerikanische Regierung dreckige Spielchen mit ausländischen Firmen spielt, ist mir als Endnutzer ja reichlich Bohne.
Für mich ist wichtig was für ein Geschäftsmodell die jeweilige Partei hat, denen ich meine Daten anvertraue. Und da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen.
 
Ist doch schon eher ne Seitwärtsbewegung als eine abwärts die Geschwindigkeit des Abschwungs geht Richtung 0, wenn also das so weiter geht haben sie es bald gestoppt und können es umdrehen.

Also die Grafik sieht eigentilch positiv fuer Firefox aus, was man auch immer damit anfangen will.
 
Cool Master schrieb:
Ich nutze seit einigen Jahren Vivaldi und bin voll überzeugt davon. Größer Vorteil finde ich die Mausgesten. Das ist das Feature Nr. 1 bei mir..
Interessant, das hat er dann gut von Opera kopiert. 👍
 
Kommando schrieb:
Interessant, das hat er dann gut von Opera kopiert. 👍
Vivaldi ist von den Autoren des original Operas. Würde Ausgegründet bevor Opera chinesisch würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Kommando und ComputerJunge
frank00000 schrieb:
Bis vor kurzem auf allen meinen Geräten eingesetzt musste er leider auf allen meinen Androiden weichen da mir Firefox die Grundfunktion Start und New Tab Seite frei zu wählen genommen hat.
Gibt genügend Addons die das lösen.
Wenn dir das schon zuviel Arbeit ist danach zu suchen,
dann frage ich mich was du erst machst wenn etwas nur mehr per CSS umzustellen geht.

KRambo schrieb:
Wenn ich alle paar Monate wieder ein Gefrickel hab damit wenigstens das UI gleichbleibt,

KRambo schrieb:
Genau das ist ja das Problem: man lässt dem Benutzer nicht die Wahl wie der Browser aussehen soll sondern drückt etwas mit aller Gewalt durch. Ich verstehs nicht, wie man so ignorant agieren kann.

Du hast absolut recht.
Ich verstehe auch nicht die Leute die jegliche Änderungen unreflektiert gutheissen.
Egal welche Argumente man bringt, diese Konzernanhimmelungen und Obrigkeitsgläubigkeit lässt mich erschaudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
cbtestarossa schrieb:
Gibt genügend Addons die das lösen.
Wenn dir das schon zuviel Arbeit ist danach zu suchen dann frage ich mich was du erst machst wenn etwas nur mehr per CSS geht umzustellen.
Aber nicht auf Android!

Falls ich natürlich ein Addon unter den 18 Stück bei Android übersehen habe dann gerne mal posten.

Also erhelle Mich mit deinem geheimen Wissen
 
Zurück
Oben