Zweimal 512 MB + einmal 1024MB Ram geht das?

seadog

Ensign
Hallo,

habe eine Frage, da im Moment die Speicherpreise relativ niedrig sind, überlege ich mir ob ich nicht etwas aufstocken sollte.

Habe in meinem Asus A8V-SE mit Athlon64 3000+ zweimal 512MB (Take MS) DDR Ram drin.

Nun möchte ich noch einen 1024MB Riegel einbauen, finde es irgendwie blöd die zwei 512er "wegschmeißen" zu können und Dualchannel braucht man ja eigentlich so gut wie gar nicht.

Nun die Frage, kann ich überhaupt in diese Konfiguration zusätzlich einen 1024er Riegel einbauen?

Vielen Dank schon mal

seadog

Komischerweise finde ich dein Board bei Google einmal mit 2 und einmal mit 4 Speicherbänken.
Ich denke du kannst ruhig 2x512 dazu kaufen, dann bleibt der Dualchannel erhalten. Mit 2 GB kannst du noch (mindestens) 2 Jahre hinkommen. Danach sind die Sockel 939 CPUs eh zu schwach, dann muss ein neues Board her mit DDR II, bis dahin vielleicht schon DDR III, kannst also den 1 GB Riegel eh nicht länger verwenden als die 512er Riegel. Vor dem Kauf immer im Handbuch die Motherboard RAM Regeln nachlesen. Leider ist www.asus.com, www.asus.de schon seit einer Weile schwer erreichbar, daher kann ich keine genaueren Angaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann oben nur zustimmen auch unter dem aspeckt der kosten (ok die Preise sind gerade wieder gesunken) würde ich 2*2 512MB nehmen und dein Dualchannel bringt dir doch ne ganze menge auch wenn du es nicht glauben willst xD

Wenn dein Board noch einen Slot für den RAM hat und alle die gleichen Taktraten haben, dann ja ;)

mit dual channel hast du bis zu 60% mehrleistung... wenn du darauf verzichten kannst, brauchst du auch ned mehr ram als 1gb, oder?

60% Mehrleistung durch Dualhannel???

Maximal 20% bei onBoard-Grafik und vielleicht 5% bei richtigem Grafikchip.

Ich denke auch, dass 60% übertrieben ist.

Quellen, Beweise? Würde mich ja mal interessieren ;)

Gruß Carlos

@CrazyTurgeon Es kommt wohl eher hin, dass du nur beim RAM selber effektiv 60% Mehrleistung hast, da hätte ich sogar vllt. noch mehr geschätzt. Allerdings macht das im Gesamtsystem nur sehr wenig aus, da dürften die 5% von supastar hinkommen. Also im Endeffekt, wenn du 2GB statt 1GB nimmst, und dafür Dual-Channel wegfällt, dann würd ichs auf jeden Fall so machen.