Zweimal M.2 SSDs mit bestmöglicher Anbindung für Sockel AM4

zombie

Captain
Hallo
Ich möchte mir ein neues AM2 Ryzen Board zulegenund würde gern zwei M.2 SSDs verbauen mit dem Hintegrund, dass zwischen beiden hohe Datentransferraten möglich sind. Was muss man hinsichtlich zweier M.2 Ports beachten und welches Board könnt ihr empfehlen ?

Danke

AM4 Board:

Im Handbuch vom Asus ROG Corsair VII steht 4x und 4x werden unterstützt aber der 16x Port für die Grafikkarte fällt dann auf 8x zurück.

Irgendwo müssen ja die Lanes herkommen, evtl wäre es sinniger auf ein Threadripper zu steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Ok danke für die Infos mit den Lanes. Wieviel MB/s macht so eine Lane aus ? Bzw. wenn eine Graka 8 statt 16 hat ? Ab welcher Graka Leistung fällt das ins Gewicht.

nicK-- schrieb:
Im Handbuch vom Asus ROG Corsair VII steht 4x und 4x werden unterstützt aber der 16x Port für die Grafikkarte fällt dann auf 8x zurück.
moment. das gilt aber nicht für den ersten pcie slot. d.h. die graka läuft ganz normal im 16x modus.

Handbuch:
The PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with M.2_2 slot. PCIE_x8/x4_2
slot will run in x4 mode if M.2_2 is enabled in PCIe mode

edit:
zwei ssds scheinen sich tatsächlich mit dem ersten pcie slot die bandbreite zu teilen.
wasn das fürn schrott.

Zuletzt bearbeitet:
wieso wird das nicht über den chipsatz gelöst? bei intel gehts doch auch

@yaegi :
Bei Intel hast Du eine DMI-Anbindung des Chipsatzes mit 4 Lanes.
Dann hat die CPU noch 16 Lanes frei für die GraKa.

Aber durch die 4 Lanes Anbindung Chipsatz zu CPU ist alles dahinter auf zusammen 4 Lanes beschnitten.
D.h. die Mainboards mit 3x M.2-Anschlüsse mit PCIe x4 bringen nicht zusammen die Leistung von 12 Lanes, sondern nur von den o.g. 4 Lanes abzüglich dessen, was sonst noch zwischen Chipsatz und CPU verkehrt:
Audio, Sata, USB, LAN etc.

Intel ist hier also auch nur eine Minimallösung.

Prinzipiell musst du auch auf die Schnittstelle achten. M.2-spezifiziert nur die Bauform. Es gibt Module mit USB, SATA, NVME/PCIe etc. In der Regel sind M.2-SSDs über NVME also PCIe angebunden, es gibt jedoch auch einige mit SATA. Ist zwar selten, aber würde ich vorsichtshalber kontrollieren ob hier Mainboard und SSD zusammenpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Ok thanks.

Ryzen müsste doch 1x 4x direkt von der CPU haben für eine NVMe und um den 2. zu realisieren wird halt der 16x der Grafikkarte kastriert, ist ok wie ich finde. Der Chipsatz ist mit weiteren 4x angebunden.

zwei mal NVMe bzw PCIe SSD auf ner Ryzen Plattform würde ich aus den bereits erwähnten Gründen nicht machen.
Ich habe das ASUS Prime X470-Pro und darauf sowohl eine Samsung SSD 970 EVO 1TB als auch eine Crucial MX500 1TB und bin damit super happy. Absolut problemlos und eine überraschend große Verbesserung gegenüber mienem alten system, welches noch in der Signatur zu sehnen ist.

Rein vom Setup her ist die Mischung aus 1x NVME/PCIe SSD und 1x SATA(M.2) SSD die einfachste Lösung.

Es kommt auch auf dein Anwendungszenario an. Wenn du planst ständig große Datenmengen zwischen den beiden SSDs hin und her zu schieben, dann ist es eventuell doch keine schlechte Idee zwei mal NVMe zu nehmen und auf 8Lanes für deine Grafikkarte zu verzichten. Bei manchen boards würde das aber bedeuten, dass du die eine der beiden NVMe SSDs in einer Adapter-Karte im PCIe slot betreiben musst.

Falls die zweite SSD eher zum Auslagern ist, genügt eine M.2 SATA SSD vollkommen. Vorteil ist hier klar, dass sie weit günstiger als die NVMe sind. Sogar modelle mit 2TB sind schon fast erschwinglich. Kein einziges Kabel mehr für Datenträger verlegen zu müssen war echt ne große Freude für mich.

nicK-- schrieb:

yaegi schrieb:
Handbuch:
The PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with M.2_2 slot. PCIE_x8/x4_2
slot will run in x4 mode if M.2_2 is enabled in PCIe mode

edit:
zwei ssds scheinen sich tatsächlich mit dem ersten pcie slot die bandbreite zu teilen.
wasn das fürn schrott.

Sorry Jungs, aber Handbücher sollte man schon lesen können! (nicht böse gemeint... :))

Der obere lange Slot heißt: PCIEX16/x8_1
Der lange Slot in der Mitte heißt: PCIEX8/x4_2
Der untere lange Slot heißt: PCIEX4_3

(siehe Punkt 1.1.5 auf S. 1-7 im Handbuch)

Somit teilt sich der zweite m.2-Slot im PCIe-Betrieb lediglich die Lanes mit dem zweiten großen Grafikslot, der oberste Grafikslot bleibt davon unberührt!
Interessant wird es also erst bei zwei Grafikkarten... ;)

Und woher holt sich der zweite PCIe Slot seine lanes, wenn er aktiv ist ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Somit teilt sich der zweite m.2-Slot im PCIe-Betrieb lediglich die Lanes mit dem zweiten großen Grafikslot, der oberste Grafikslot bleibt davon unberührt!
Interessant wird es also erst bei zwei Grafikkarten... ;)
du bist genauso drauf reingefallen, wie ich! :p

Wenn Slot 2 nur 4x angebunden wird, dann kann Slot 1 16x nutzen, sofern die anderen Slots nicht weitere Lanes belegen (z.B. durch einen RAID-Controller in Slot 3). Das geben die Summit Ridge und Raven Ridge her (je 24 Lanes), der X470 ebenfalls.
Daher sind die Slots auch mit 16x/8x (Slot 1) und 8x/4x (Slot2) angegeben.
Nur wenn beide Slots mit Grafikkarten belegt sind, fällt auch Slot1 auf 8x zurück, weil eine ungleiche Anbindung (z.B. 12x/8x) bei CF/SLI keinen Sinn macht.
Der X490 hat dann 4 Lanes mehr, was mehr Luft für Erweiterungen lässt.

Du verwechselst da was. Der 2600 hat nur 20 Lanes, keine 24. ;)

Jein!

Zitat guru3d :

Please notice that there are 20 PCIe 3.0 lanes pulled from the Ryzen processor. Ryzen all by itself has 24 PCI-Express lanes, 4 are being used to interface with the B450 or X470 chipset (which adds Gen 2.0 lanes as shown in the table). So depending on the chipset used it adds a number of gen 2.0 PCIe lanes through the chipset.

-> 20 PCIe 3.0 + 8 PCIe 2.0 auf X470-Chipsatz (siehe Grafik im Link)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben