leiser stromsparender PC für Gaming und Büro mit zwei M.2 SSDs

Sven Fergo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Black Desert Online, WOW
  • Die Auflösung des vorhandenen Monitors ist 3440 x 1440
  • hohe Details wären super
  • 60 bi 75 Hz reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da ich von zu Hause aus arbeite, ist der PC fast den ganzen Tag an. Beim Arbeiten sind es vorwiegend Office Programme, aber Black Desert läuft die ganze Zeit nebenbei, da man dort viele AFK Funktionen hat

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise und stromsparend sein, da er wie gesagt den ganze Tag läuft. Ich würde gern zwei M.2 SSDs einbauen. Vorn am Gehäuse sollte 4 USB Anschlüsse sein, wenn es noch einen UDB 3.1 dabei ist, wäre es super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen ACER XR342CK , der hat 75 Hz und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 bis 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ja, selbst bauen



Ich möchte gern einen neuen PC aufsetzen. Der soll für Büro und Gaming sein, sollte stromsparend und leise sein. Meine noch vorhandene GTX-1650 soll erstmal rein, bis eine neue, recht stromsparende, Alternative raus kommt.
Ich würde gern zwei M.2 SSDs einbauen. weiß aber nicht ob es klug wäre, zwei zu nehmen oder besser alles auf eine. Den so wie ich das teilweise rausgelesen habe, ist es wohl nicht so einfach zwei M.2 SSDs mit voller Leistung zu betreiben, weil wohl viele Boards nicht soviel Bandbreite (Stichwort Lanes) für zwei M.2 SSDs haben?

Hier die Teile, die ich rausgesucht habe:

CPU : AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX) 5.0
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
RAM : G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
BOARD : MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
Kühlung: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
ROM : Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk
Grafik: Wie gesagt, erstmal die GTX-1650 weiter verwenden

Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar, vor allem wäre das Board für die 2 M.2 SSDs ok oder braucht man dafür ein X570er?
 
Schau dir mal das Silent Base 500 oder 601 an.
Die haben hinten einen 140er Lüfter verbaut und nicht einen 120er wie das 600er.
 
Buggs001 schrieb:
Schau dir mal das Silent Base 500 oder 601 an.
Die haben hinten einen 140er Lüfter verbaut und nicht einen 120er wie das 600er.

denen fehlt aber der 5.25 Schacht für den Brenner und außerdem haben die nur 2 Front USBs, oder?
 
@Sven Fergo:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was erhoffst du dir von den beiden PCIe-SSDs?

400€ für nen hexacore sind ende 2020 ein schlechter witz. der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, empfehlung wäre Crucial Ballistix. das DPP11 ist unnötig teuer.

mit zwei 3.0-SSDs kann das B550 Tomahawk (hier tut es auch ein Gaming Plus) problemlos umgehen, es werden aber PCIe-slots deaktiviert (siehe specs/handbuch). X570 schluckt wieder ein paar W mehr.
 
wegen der CPU Preise will ich auch noch etwas warten. Denke Anfang des Jahres sollte sich die Preise normalisieren. So wie ich das verstanden habe, ist der 5600X recht stomsparend und bietet gute Single-Core Leistung. Von den zwei 3.0 PCIe-SSDs hatte ich mir Speed bei den ständigen Programmstarts / Char-Umloggen im Spiel erhofft. Aber vielleicht ist es besser eine große 2GB 3.0 PCIe zu nehmen (um das Deaktivieren der PCIe-slots zu umgehen?), oder eine 500er 3.0 PCIe für das Betriebssystem und eine 2 GB SATA für den Rest?
 
@Sven Fergo:
im leerlauf und bei teillast sind die Intel-CPUs mWn oft effizienter bzw sparsamer.

von den SSDs wirst du dann enttäuscht werden.

willst du neben der graka noch weitere PCIe-karten verbauen?
 
@Sven Fergo:
dann brauchst die anderen slots ja nicht.

aber wie gesagt, du solltest dir von den PCIe-SSDs nicht zu viel erhoffen.
 
im Moment habe ich Windows auf eine steinalten Samsung 830 SSD und die Spiele auf einer HDD. Was mir mächtig auf den Keks geht, ist der langsame Programmstart und bei dem Spiel muss ich ständig Chars und Server wechseln und das dauert ewig. Von daher dachte ich zwei 3.0 PCIe SSDs bringen da einen Schub.
 
@Sven Fergo
diese Gehäuse haben alle 5x Front USB (1x USB-C 3.1, 2x USB 3.0 & 2x USB 2.0) und es kann ein ODD verbaut werden.
 
@Sven Fergo:
HDDs sind auch elendig lahm was die zugriffszeiten angeht.

du solltest nicht den fehler machen zu denken dass PCIe-SSDs überall xfach so schnell sind wie SATA-SSDs weil sie auf dem papier 4-6mal so hohe übertragungsraten haben, die sind im alltag und bisher auch beim zocken praktisch nutzlos. bei den zugriffszeiten tun sich PCIe- und SATA-SSDs wenig.

serverwechsel können auch wegen der server an sich lange dauern.
 
Zurück
Oben