Zweit-PC Absegnung/Beratung

Ginuwine13

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
222
Hallo

ich möchte mir neben meinem Spiele-& Arbeits-PC noch einen Zweitrechner fürs Schlafzimmer zusammenbasteln. Ein paar Komponenten habe ich noch da und möchte diese mit Komponenten aus dem "der ideale Multimedia-PC" erweitern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Eigentlich wollte ich den PC nur fürs anschauen von Filmen benutzen aber dann kam mir die Idee, ihn auch als Medienserver zu nutzen. Er sollte Problemlos zu meinem PC und zur Playstation 3 streamen können. Evtl wollte ich ihn auch als Teamspeak-, CS 1.6- & CS:S-Server nutzen. Aber nur für maximal 10 Leute und dann auch nur Teamspeak + CS 1.6 oder CS:S. Und wenns hart auf hart kommt, sollte auch noch jemand dadran CS:S spielen können. Wenn dann jemand dran spielt, würde ich dann mit meinem PC den Spielserver-Part übernehmen, um den PC etwas zu entlasten.


Folgende Komponenten habe ich noch da:
- 4x1GB DDR2 Corsair XMS2 PC6400 CL4-4-4-12
- XFX 8500 GT 512MB
- Seagate Barracuda 7200.11 250GB
- altes Asus Gehäuse
- DVD-Brenner
- 17" Röhrenmonitor

Also bräuchte ich noch Mainboard, CPU, Netzteil

Das Asus-Mainboard aus der FAQ würde ich jedoch gegen eins von Gigabyte ersetzen wollen, da mir Gigabyte immer treue Dienste geleistet hat. Das wäre dann das Gigabyte GA-MA78GM-S2H revision 1.1.

MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H revision 1.1 ~75€
CPU: AMD X2 5600 ~55€
NT: Enermax PRO82+ 385W ~55€
RAM: 4x1GB Corsair XMS2 PC 6400 CL4-4-4-12 /
GPU: XFX 8500GT 512MB /
HDD: Seagte Barracuda 7200.11 /
OD: Pioneer DVD Brenner /

Das wäre dann ein Gesamtpreis von ~185€.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Prozessor starkt genug für die oben genannten Anwendungen ist.
Daher bitte ich um Absegnung und Verbesserungen.

Vielen Dank schonmal


mfg
Dennis


edit:
CPU AMD Athlon 64 X2 7750 + BE ~ 56€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die oben genannten Spiele sollte die CPU auf jeden Fall ausreichen. Die Grafikkarte ist natürlich nicht mehr die stärkste, aber das ist Dir bestimmt bewusst.

Sonst passt das.

P.S.: Du könntest auch ein AM2+ Board nehmen (GA770-UD3 ~70,-) mit einem 7750+ Black Edition für 56,-. Das wäre eher meine Wahl.
 
Vielen Dank schonam für die schnelle Antwort.
Der Prozessor wird dann schonmal zum 7750+ BE für 56€ geändert.

Aber das von mir genannte MB ist glaube ich ein AM2+ Board.
Die Southbridge ist die selbe und die Northbridge ist im Gegensatz zur AMD 770 eine AMD 780G.
Vom Preis her tun sich die beiden Boards eigentlich nichts. Bietet denn eines der beiden eine bessere Performance?

Edit:
Die Graka ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber für CS:S bei 1024x860 und low settings müsste die eigentlich noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist ja en AM2+, nur würde ich auch wie KeilerUno den 7750+ nehmen der ist en ganzes Stück schneller und kostet etwa das gleiche.

Peace
 
Der 780G ist der ehemalige High Performance CHipsatz mit integrierter Onboard Grafik. Wenn Du das nicht brauchst dann nimm den 770 Chipsatz. Das ist momentan der aktuelleste Highperformance Chipsatz der hinter der 790 Linie kommt. Nur halt ohne Crossfire, eSata und onboard Grafik. Mit Onboard wäre es der 790GX und mit CF und eSata der 790X. Gut sind alle Boards. Auch Dein gewähltes Asus. Ich würde allerdings dem 770 oder790X von Gigabyte den Vortritt geben (alleine aus Preisgründen).
 
Das Asus Board wollte ich ja meiden, da ich lieber auf Gigabyte zurückgreife.
Die Onboardgrafik brauche ich eigentlich nicht.
Dann wird es das von dir vorgeschlagene GA-MA770-UD3 für ~70€.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben