Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zweite 7800GTX für SLI?
- Ersteller stucki914
- Erstellt am
Lohnt doch nicht, im Endeffekt würde eine X1950XTX weniger kosten, die weniger problematisch ist da kein SLI.
Zudem sollte sie auch in den neusten Titeln schneller sein, da ja ein 78GTX SLI doch ein ganzes Stück unter einer 7950GX2 liegt.
Wenn du noch bei Ebay deine 7800GTX gut verkaufen kannst, für vielleicht 180€ und die geplanten 200€ drauflegst, bekommst du zudem schon fast eine 8800GTS:
http://geizhals.at/deutschland/a224906.html
Zudem sollte sie auch in den neusten Titeln schneller sein, da ja ein 78GTX SLI doch ein ganzes Stück unter einer 7950GX2 liegt.
Wenn du noch bei Ebay deine 7800GTX gut verkaufen kannst, für vielleicht 180€ und die geplanten 200€ drauflegst, bekommst du zudem schon fast eine 8800GTS:
http://geizhals.at/deutschland/a224906.html
Zuletzt bearbeitet:
Guenni584
Lt. Commander
Naja das ist eigentlich schon etwas teuer für die karte, geht aber gerade noch so.
Eine bessre und wesentlich schnellere Variante wäre deine 7800GTX zu verkaufen, 150€ dürfte bei Ebay noch drin sein und in eine 8800GTS zu investieren. Da würde dich die Anschaffung dann im endeffekt 250€ kosten.
Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ab 393€
oder
Foxconn GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 399€
Unterschiede gibt es bei beiden nicht, würde die günstigste verfügbar variante nehmen. Somit wärst du für DX10 gerüstet hättest keine probleme mit games die kein SLI unterstützen und bist obendrein noch schneller als mit deinen beiden 7800GTX.
MFG Guenni
EDIT: Da war jemand schneller mit dem gleichen gedanken
Eine bessre und wesentlich schnellere Variante wäre deine 7800GTX zu verkaufen, 150€ dürfte bei Ebay noch drin sein und in eine 8800GTS zu investieren. Da würde dich die Anschaffung dann im endeffekt 250€ kosten.
oder
Unterschiede gibt es bei beiden nicht, würde die günstigste verfügbar variante nehmen. Somit wärst du für DX10 gerüstet hättest keine probleme mit games die kein SLI unterstützen und bist obendrein noch schneller als mit deinen beiden 7800GTX.
MFG Guenni
EDIT: Da war jemand schneller mit dem gleichen gedanken
zlico
Commander
Guenni584 schrieb:Naja das ist eigentlich schon etwas teuer für die karte, geht aber gerade noch so.
oder
MFG Guenni
EDIT: Da war jemand schneller mit dem gleichen gedanken![]()
würde dir das auch raten zudem unterstützen nicht alle Spiele Sli.
Bitcatcher
Lt. Commander
Wozu eine 8800GTS kaufen die dann langsamer als das SLI Gespann ist?
Ich erreiche mit 2 x 7900GT (vergleichbar einer 7800GTX) fast 10000 Punkte im 3DMark06, d.h. soviel wie andere mit ihrer 8800GTX. Ein Umstieg auf die G80 ist momentan noch absoluter Blödsinn. Da wartet man noch ein bischen und kauft die Dinger zum halben Preis.
Allerdings muss ich auch sagen, daß 200 EUR für die 7800GTX überteuert ist.
P.S. Ich habe noch kein Game gesehen welches nicht durch SLI unterstützt wird. Alle modernen Topgames werden unterstützt.
Ich erreiche mit 2 x 7900GT (vergleichbar einer 7800GTX) fast 10000 Punkte im 3DMark06, d.h. soviel wie andere mit ihrer 8800GTX. Ein Umstieg auf die G80 ist momentan noch absoluter Blödsinn. Da wartet man noch ein bischen und kauft die Dinger zum halben Preis.
Allerdings muss ich auch sagen, daß 200 EUR für die 7800GTX überteuert ist.
P.S. Ich habe noch kein Game gesehen welches nicht durch SLI unterstützt wird. Alle modernen Topgames werden unterstützt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche mit 2 x 7900GT (vergleichbar einer 7800GTX) fast 10000 Punkte im 3DMark06, d.h. soviel wie andere mit ihrer 8800GTX
Eine 8800GTS/GTX kann man auch noch übertakten...
So nimmt es eine 8800GTS locker mit einer 7950GX2 auf, die schneller ist als ein 7800GTX SLI:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-25#abschnitt_performancerating_qualitaet
Und wie es in zukünftigen Games aussehen wird sieht man hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-gts-sli-test.628/seite-17#abschnitt_oblivion
Weiterhin biete eine 8800GTS:
-bessere Bildqualitätsfeatures: wuAF, höhere AA-Modi
-leiser Lüfter
-effektive 640MB
-D3D10-Featureset
-kein herumprobieren mit SLI-Profilen
Bitcatcher
Lt. Commander
Naja, da spar ich mir das Geld und verzichte auf die kaum sichtbar bessere Bildqualität. Und wo bitteschön hast du denn dein DX10? Bis jetzt gibt es noch keins!
Kannst dich auch gerne mal an meinen Arbeitsplatz setzten und dir meinen unheimlich lauten (leises Rauschen) Rechner anhören.
Kannst dich auch gerne mal an meinen Arbeitsplatz setzten und dir meinen unheimlich lauten (leises Rauschen) Rechner anhören.
Naja, da spar ich mir das Geld und verzichte auf die kaum sichtbar bessere Bildqualität.
Einreden kann man sich viel...
Na wenigsten kann man es später einmal erleben.Und wo bitteschön hast du denn dein DX10? Bis jetzt gibt es noch keins!
btw.
HDR+MSAA hatte ich doch ganz vergessen bei den Vorteilen der 8800GTS.
Bitcatcher
Lt. Commander
Jo, brauchst dich ja nicht zu ärgern das du soviel Kohle für nix aus dem Fenster geschmissen hast.
Sobald DX10 akut wird, gibt es die Karten im Doppelpack zum Drittelpreis. Bis dahin kann ich sehr gut mit dem SLI Gespann leben. Zudem kommt es mir nicht darauf an ob ein Game nun mit 225 oder stattdessen mit 200 Frames läuft *lol*.
Sobald DX10 akut wird, gibt es die Karten im Doppelpack zum Drittelpreis. Bis dahin kann ich sehr gut mit dem SLI Gespann leben. Zudem kommt es mir nicht darauf an ob ein Game nun mit 225 oder stattdessen mit 200 Frames läuft *lol*.
Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher schrieb:Jo, brauchst dich ja nicht zu ärgern das du soviel Kohle für nix aus dem Fenster geschmissen hast.![]()
Hast du das Topic verstanden?
Es geht hier um entweder ein 7800GTX SLI oder eine 8800GTS, bei welchen etwas die gleichen Kosten enstehen würden.
Bitcatcher
Lt. Commander
Ebend nicht. Die 7800GTX ist überteuert, die bekommt er auch erheblich billiger. Und für sein altes Modell wird er auch nicht mehr soviel bekommen. D.h. er müsste für die 8800GTS min. 100 EUR zusätzlich draufzahlen um ein System zu erhalten welches vermutlich langsamer ist (s.o.).
Spiel mal HL² mit SLI, der Performancegewinn is enorm....
Außerdem hat er nicht gefragt ob SLI sinnvoll ist oder nicht, sondern nur ob er die gleiche Karte brauch.
ps. wenn dir die leistung deiner 7800 GTX nicht mehr reicht, verkauf sie und kauf dir _eine_ dickere graka
Außerdem hat er nicht gefragt ob SLI sinnvoll ist oder nicht, sondern nur ob er die gleiche Karte brauch.
ps. wenn dir die leistung deiner 7800 GTX nicht mehr reicht, verkauf sie und kauf dir _eine_ dickere graka
Bitcatcher schrieb:D.h. er müsste für die 8800GTS min. 100 EUR zusätzlich draufzahlen um ein System zu erhalten welches vermutlich langsamer ist (s.o.).
Wie schon gezeigt ist eine 8800GTS locker auf dem Niveau einer 7950GX2 und in manchen Games deutlich darüber.
Warum sollte nun ein 78GTX SLI schneller sein, wenn es doch langsamer ist als eine 7950GX2?
e-ding
Commander
Die Leistung dürfte bei 8800gts und 7800gtx sli in etwa ähnlich sein.
Für die 8800gts sprechen Bildqualität und Dx10. Gerade Directx10 wird wohl in naher Zukunft interessant (Crysis, Alan Wake, etc.)
Würde mich für die 8800gts entscheiden. Der Aufpreis ist nicht so heftig und wenn die Leistung mal nicht reicht, kann man ja ne 2. dazukaufen.
MFG
Für die 8800gts sprechen Bildqualität und Dx10. Gerade Directx10 wird wohl in naher Zukunft interessant (Crysis, Alan Wake, etc.)
Würde mich für die 8800gts entscheiden. Der Aufpreis ist nicht so heftig und wenn die Leistung mal nicht reicht, kann man ja ne 2. dazukaufen.
MFG
Eine 7800 GTX ist langsamer als eine 7900 GT. Eine 7950 GX2 sind 2 7900 GTs im SLI-Betrieb, und eine 7950 GX2 ist langsamer als eine 8800 GTS (siehe Test).
Dazu dann die ganzen Sachen, insbesondere Bildqualität etc. Würde klar die 8800 GTS nehmen.
Dazu dann die ganzen Sachen, insbesondere Bildqualität etc. Würde klar die 8800 GTS nehmen.
laser114 schrieb:Eine 7800 GTX ist langsamer als eine 7900 GT. Eine 7950 GX2 sind 2 7900 GTs im SLI-Betrieb).
7900GT -> 450/660MHz
7950GX2-Teilkarte -> 500/600MHz
Wobei der höhere GPU-Takt mehr bringen wird als der höhre Speichertakt der 7900GT.
Weiterhin ist die Perfomance der GF8-Serie im Gegensatz zur GF7-Serie, bei weitem noch nicht angelangt was möglich ist.
Ich geb nur mal die Schlagworte: noch nicht aktives MUL, FW100.xx, R600-Launch...
Zuletzt bearbeitet:
AnarchX schrieb:7900GT -> 450/660MHz
7950GX2-Teilkarte -> 500/600MHz
Hmm - ich habe mir nie die technischen Daten angeschaut, aber meinte immer das wäre so. So kann man sich täuschen.
Naja, aber so wird meine Aussage ja nur noch mehr bestärkt.
UTM
Lt. Commander
Lieber die alte raus und ne neue rein.
Und von wegen kaum sichtbar bessere bildquali....
Ich war baff erstaunt als ich von meiner 7900gt auf die 8800gts umgestiegen bin.
SLI is vom preis her zum nachrüsten schon immer uninteressant gewesen.
Bringt nur leuten was, die gleich 2 reintun.
Aber die 8800gts is außerdem in hohen Auflösungen dem 7800gtx sli gespann deutlich überlegen ;-)
Des weiteren hast ned so viel abwärme im Gehäuse und ansonsten auch noch etwas platz.
Aus meiner sicht spricht also ned viel für SLI außer dass man dann zu seinen kumpels sagen kann: "hey alter ich hab 2 grakas und du nur eine"
@Bitcatcher
Dann benche dein sli gespann mal auf ner höheren Auflösung. Schwanzvergleich braucht man heutzutage nichtmehr auf 1280*960 oder so machen!
Und von wegen kaum sichtbar bessere bildquali....
Ich war baff erstaunt als ich von meiner 7900gt auf die 8800gts umgestiegen bin.
SLI is vom preis her zum nachrüsten schon immer uninteressant gewesen.
Bringt nur leuten was, die gleich 2 reintun.
Aber die 8800gts is außerdem in hohen Auflösungen dem 7800gtx sli gespann deutlich überlegen ;-)
Des weiteren hast ned so viel abwärme im Gehäuse und ansonsten auch noch etwas platz.
Aus meiner sicht spricht also ned viel für SLI außer dass man dann zu seinen kumpels sagen kann: "hey alter ich hab 2 grakas und du nur eine"
@Bitcatcher
Dann benche dein sli gespann mal auf ner höheren Auflösung. Schwanzvergleich braucht man heutzutage nichtmehr auf 1280*960 oder so machen!
Zuletzt bearbeitet: