Zweite 7970GHZ kaufen, oder sparen?

• Ersteller Ersteller Architekturnson
  • Erstellt am Erstellt am
A

Architekturnson

Gast
Hallo Leute,
ich habe momentan die HIS 7970 IceQ X² Ghz Edition und habe ein Angebot für eine Zweite zu 180€. Lohnt sich das überhaupt? ICh liebäugle schon recht lange mit einem Crossfire-Schlitten... :D Das dumme ist nur, ich müsste auch in ein neues NT investieren, da mein jetziges nur 550 Watt aufnimmt. Das hieße nochmal circa 80-100 Euro für ein Corsair oder BeQuiet. Lohnt es sich von eurer Warte aus? Sollte ich dem Kauf zustimmen, oder bei meiner einen Karte bleiben?

Danke im Vorraus

zwei doppelkerner sind immer heikel...

das würde auch die stromkosten und die hitze im gehäuse erhöhen...... ich persönlich würde die 7970 verkaufen und eine moderne einkern-gpu kaufen, die weniger stromverbrauch hat (sind fast alle ab 2013) und mehr leistung hat.

ich hatte bis gestern zwei 7970 drin und hab bf4 auf 5040x1050 gespielt das meiste auf hoch und denn lässt sone titan auch mal stehen

Wie gut kommst du mit der einzelnen 7970 aus, läuft alles? Dann kein Upgrade. Und selbst wenn du upgraden willst, überleg dir Crossfire zweimal, mehr Verbrauch, mehr Lärm, nicht bei jedem Spiel sinnvoll nutzbar. Da du eh noch ein NT brauchen würdest: lass es lieber und rüste auf eine schnellere Single GPU Karte auf, sobald unbedingt notwendig.

@chrigu 7970 ist doch einkern ?!?
Trotzdem ist wahrscheinlich eine neue einkern sinnvoller

zwei doppelkerner sind immer heikel...

Ne HD7970 GHZ is ne Single GPU Karte ;)

Ich bin selbst Besitzer einer HD7970 Ghz Edition, ich würde dir abraten eine zweite einzubauen, vor allem wenn die Leistung nicht benötigt wird.

In welcher Auflösung spielst du ? Wenn es nur Full HD ist reicht eine HD7970 doch gut aus von der Leistung her?

Bezüglich Netzteil, falls du wirklich eine zweite haben willst brauchst du ein BeQuiet 750 Watt oder ähnliches.

Wenns um den Kosten Nutzen Faktor geht an dieser Stelle kann ich nur noch ein zweites mal abraten von dieser Aktion.
Verbrennt in meinen Augen nur Geld.

mit zwei 7970 und einen 2700k mit 4,8ghz hab ich beim zocken nicht mal 650watt aus der dose gezocken

2x HD7970 oder 2x 7970GHZ ? Die Ghz werden von Werk aus mit einer höheren Spannung betrieben und brauchen auch mehr Strom

Danke erstmal für die ganzen Antworten. :) Ich spiele BF4 momentan auf hoch, weil ich auf Ultra oft am laggen bin. Dachte halt, Crossfire würde sich Performance-technisch lohnen. Nun gut, dann lass ich das lieber mal :D Habe leider erst bei Ebay ein Gebot abgegeben und dann überlegt, bzw. euch gefragt... Nun gut, auf 150€ wird der Verkäufer sich sowieso nicht einlassen. Schönen Tag euch allen noch!

P.S: Würdet ihr mir zu einem Kauf von Win8 raten? Soll ja bis zu 20 Frames mehr bringen in BF4...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine liefen auf 1,2ghz da brauchen die auch mehr wie sone ghz

mit zwei 7970 kannst bf ganz locker in ultra spielen

Die Frage die man sich stellen muss ist eigentlich diese: Lohnen sich die Mehrausgaben für ein Crossfire System ? Meine ehrliche Antwort ???

Jein

Ich gehe von meinen persönlichen Erfahrungen aus und muss sagen wenns einmal gut läuft dann macht es wirklich Spaß aber es können auch viele Probleme entstehen.Es wird immer von Microrucklern gesprochen,welche durch Treiberfixes aber zum größten Teil im Laufe der Jahre behoben werden konnten.

Die Hitzeentwicklung und der höhere Stromverbrauch sind das zweite Problem.Es muss vom Gehäuse und vom Netzteil einfach passen was wie du schon selber erwähnt hast mit höheren Mehrausgaben verbunden ist.

Mein Tipp behalte deine 7970 denn sie stemmt alle Spiele von heute noch locker oder verkaufe sie für einen angemessenen Preis und lege die 180€ noch für eine neue starke Single Karte ala R9 290 oder R9 290x drauf.Um ein stärkeres Netzteil wirst du aber höchstwahrscheinlich auch mit dieser Lösung nicht herumkommen.

Mein Tipp behalte deine 7970 denn sie stemmt alle Spiele von heute noch locker oder verkaufe sie für einen angemessenen Preis und lege die 180€ noch für eine neue starke Single Karte ala R9 290 oder R9 290x drauf.Um ein stärkeres Netzteil wirst du aber höchstwahrscheinlich auch mit dieser Lösung nicht herumkommen.
Warum soll ein 550 Watt (ich gehe mal von Markennetzteil aus, da der TE es nicht genauer beschrieben hat), nicht für eine R9 290/x reichen?
Das Netzteil kannst du bei einer neueren Grafikkarte getrost behalten. (sollte es sich um ein Markennetzteil handeln)

mit zwei 7970 kannst bf ganz locker in ultra spielen
Bin ich voll und ganz deiner Meinung! :evillol:
Selbst mit einer sollte "annähernd" alles auf Ultra gehen

Zuletzt bearbeitet:
kannst du in BF4 nicht bei deiner Karte auch auf Mantle umschalten? Das sollte dir schon etwas bringen.

µ-ruckler ...

ich nutze seit generationen von Grakas multigpu. wenn ich da einfach nur volle leistung fahre, dann ruckelt es selbstverständlich an vielen ecken und enden (für das empfindliche Auge) sichtbar. aber das liegt nicht einzig an mehreren GPUs.
auch tearing trägt dazu bei. daher habe ich bei mir v-sync an und mit durchgehend displaysynchronen fps einen seidig weichen Frameverlauf, der das bild deutlich flüssiger darstellt, als wenn ich die vier karten bei 5MP mit schwankenden FPS arbeiten lasse.
der grund ist leicht verständlich. tearing kommt zustande, indem bilder von der graka ausgegeben werden, egal, ob der monitor überhaupt gerade ein neues bild darstellen könnte. wenn er es dann aber könnte, ist die graka aber schon wieder in der berechnung eines weiteren bildes.
bei v-sync wird die graka dazu per treiber verpflichtet, ein bild für einen bestimmten moment und das zu einem bestimmten zeitpunkt auszugeben, damit halt nix aus dem takt kommt.

man stelle sich unsere Bundeswehr in einer früheren Einheit für Grundwehrdienstleistende vor ... beim Marschieren. vorne ist links 2,3,4 und hinten aufgrund kürzerer Beine aber links 2,3,4,5,...! das sieht auch -mit Verlaub- schiete aus, bis wieder alles im Takt / Gleichschritt ist.

ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich das für mein empfinden erfolgreich an "arbeitsplätzen" :D mit nur einem monitor oder in triplehead für surround umgesetzt habe.

und die grakas müssen halt schon stark genug sein, damit sie nicht leistungsbedingt unter die bildwiederholfrequenz des/der Monitors/-e fällt.

Sir_Sascha hats auf den Punkt gebracht.

Probiere mit deiner jetzigen 7970GHZ Mantle aus. Wenns es dann passt, las es so wie es ist. Wenn nicht, dann verkauf die 7970GHZ und kauf dir eine R9 290 oder R9 290X.
Netzteiltausch sollte da nicht notwendig sein. BF4 sollte dann locker auf Ultra laufen und Mantel sollte dir dann auch noch mehr bringen. Probleme mit Crossfire sind somit auch ausgeschlossen.

Also mit meinen beiden R9 280X läuft Battlefield für auf Ultra @ 1080p mit 200% Downsampling mit über 60fps.
Der gesamte PC verbraucht dabei ca. 500 Watt an der Steckdose.
Die sind auch deutlich schneller als jede Single GPU momentan. Es lohnt sich auf jeden fall.

Sapphire Forum
Zurück
Oben