Welche 7970GHZ kaufen?

samanye

Ensign
Hallo zusmmen,

ich möchte mir demnächst eine 7970 GHZ zulegen nur es gibt soviele auswahlmöglichkeiten an hersteller, dass ich nicht weiß welches gut ist und welches ich nehmen soll. Ich spiele gerne in höchster Auflösung mit voller Grafik, ansonsten ergibt das spielen für mich nicht soviel sinn :)

Welchen Hersteller könnntet Ihr mir den empfehlen? Oder sollte doch auf die neue Generation warten? Kommt ja bald oder nicht?

Aktuelles System:

AMD Phenom II X4 965BE
MSI 790FX-GD70
8GB G-Skill DDR3 9-9-9-24 1600MHZ
ASUS EAH5850 DirectCU TOP/2DIS/1GD5

Angeblich kommen die neuen erst 4te Quartal 2013.

Da du aber schon eine relativ schnelle Grafikkarte besitzt und wahrscheinlich eher durch deinen Prozessor eingebremst wirst, würde ich eher warten bis du auch CPU usw. austauschen willst.
Es sein den du kanst deinen Proz auf 4GHz Prügeln, dann ist eine 7970 GH edition nicht verkehrt.
Hersteller ist eigendlich egal, hauptsache kein Referenzdesing und wenigstens 2 Lüfter auf der Karte.
OC Versionen müssen nicht sein, die meisten Karten lassen sich meist locker auf das selbe Niveau drehen.

Du kanst also bedenkenlos zur günstigsten Variante greifen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition#xf_top

6GB sind im übrigen noch recht lange Sinnfrei, bis im Konsumermarkt mehr als FullHD Standart wird gehen noch wenigstens 2 Generationen Grakas an uns vorrüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget? Soll sie leise sein? etc. ?

Hol Dir eine 7950. Sapphire Boost.

Unhörbar im Idle und mit OC so schnell wie eine 7970GHz.

Da sparst Du richtig Geld.

Unhörbar im Idle und mit OC so schnell wie eine 7970GHz.

Da sparst Du richtig Geld.

Und wenn der die 7970GHz übertaktest ist es noch mal schneller;)

Zuletzt bearbeitet:
350 - 400€ ist mein Budget. Eine neuen CPU möchte ich mir eigentlich auch zulegen. I5 3750k eventuell. Die Lautstärke ist mir im
Ganzen eig. Egal. Wichtig ist, dass ich damit Crysis 3 auf Ultra spielen kann.

Gigabyte ist wohl die schnellste oder? 1100 MHz oder doch Saphire 3GB?

Zuletzt bearbeitet:
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv

Was Schnelleres wirst Du wohl schwerlich finden - OC fähig

Ich würde bei deinem System eher zu ner 7950 greifen und diese bei Bedarf OC’n. Selbst meine alte 6970 wurde durch meinen damaligen Q9450@ 3400GHz (entspricht in etwa deinem 965BE) schon merklich ausgebremst. Auch bei massig AA und 1900x1200p Auflösung.

Spar das Geld lieber und investier irgendwann in ein neues System.

Also vom Gigabyte habe ich nicht so gutes gehört im Netz. Hab gelesen, dass die sehr schlecht mit billigen teilen verarbeitet wurde und 50MHz weniger schadet ja eigentlich nicht so. Entweder greife ich auf da XFX, Saphire oder doch Gigabyte.

Ich werde mir doch eine neues System zulegen:

Intel i5 3570k oder i7 3770k
Radeon 7970 GHz
8GB-Ram werde ich übernehmen.

Gute Entscheidung. Mit diesem Gesamtkonzept wirst du deutlich mehr Freude haben.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich mir eine Gigabyte oder doch einen Sapphire holen soll...

Ganzen eig. Egal. Wichtig ist, dass ich damit Crysis 3 auf Ultra spielen kann.

Spielen kannst du mit jeder Grafikkarte...

Mein Tipp: garkeine GHz Version. Sondern die normale von Gigabyte. Diese taktet auch mit 1000MHz (GHz auch nur 1050) - kostet aber 50€ weniger.

Gigabyte 7970 Windforce für 340€ <- Topkarte und einigermaßen leise (leiser geht immer :D - aber dann müsstest selbst Hand anlegen mit nem AC Accelero Extreme 7970)

Asus 7950/70 DCII und selber übertakten , die MP Demo läuft ja "schon" mit einer übertakteten 580.
Ich nehme mal an du hast eine Auflösung von 1920x1080/1200 da reichen 2-3 GB aufjedenfall , 6GB nimmste dann bei 4K ;)

An deiner Stelle würde ich auf die MSI R7970 Lightning auch mal einen Blick werfen.

Ist auch ne hervorragende Karte.

Ubtertakten einer Grafikkarte möchte ich eig. Nicht. Ich werde mir wohl die Gigabyte holen, da sie die schnellste ist mit 1100MHz oder nicht?. Die Msi ist mir einwenig teuer.. Ob laut oder leise ist mir recht egal..

Laut Benchmark vom Crysis 3 pcgameshardware ist die 7970 GHz sehr gut. Volle Auflösung 1920x1080

Wieso willst du denn unbedingt eine @ stock übertaktete Karte holen , pure Geldverschwendung .

Sapphire Forum
Zurück
Oben