zweite ATI 4870 oder neue 5870/6870 ?

MatsStriker

Lieutenant
Hi Leutz!

ich möchte meinem Rechner einen Leistungsschub verpassen, da ich diesen Sommer etwas zeit zum Zocken habe.

Da ich aber nur über diesen Sommer wirklich Zeit habe, will ich nicht zu viel Geld investieren (100 € + ev. 70€ vom Verkauf der Alten).

Nun stellt sich die Frage, ob es sich grundsätzlich für mein System (siehe Signatur) auszahlt in eine neue Karte zu investieren und wenn ja, in welche?

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin auf die Nachfolger 5870 und 6870 gestoßen (140-150€), die von der Leistung beinahe gleich auf sind.

Als Alternative könnte ich mir auch eine zweite (gebrauchte) 4870 einbauen, die z.zt. nur 50-60 € kostet - nur weiß ich nicht genau, wie viel mehr Leistung dies bringt und ob es nicht besser wäre, eine Aktuelle anzuschaffen !?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank schon im Voraus!

Eine zweite HD4870 macht nach meinen Ermessen keinen Sinn - verkaufen und eine "HD5870" zulegen. Die HD5870 ist rund 6% schneller als eine HD6870. Für dein System meine ich reicht eine HD5850/HD6870.

würde eher auf ne neue setzen als 2 alte.
aber da du nicht das meiste geld über hast, würde ich einfach warten, bis die Leistung der 4870 gar nicht mehr reicht und dann was richtiges anschaffen.

Klar Lohnt sich das. Egal welche Karte du nimmst. Beide Sind sehr gut und bringen dir einen Performanceschub.

Ne zweite HD 4870 würde ich nicht nehmen. Die mögen vllt manchmal genausoschnell sein wie eine HD5870 aber -> Weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung, DirectX 11, leiser.

crossfire ist immer so ne sache.

eine 5870 hat ungefähr soviel Kraft wie eine 4870 X2 (Siehe hier)

Ich würde zu einer 6870 raten, die kostet quasi das selbe wie ne 5870, hat aber noch ein klein bisschen mehr Power und verbraucht ein Tick weniger unter Last ^^

Von ner zweiten 4870 würde ich abraten.
Crossfire hat altbekannte Probleme (Mikroruckler) und die Leistungsaufnahme/Abwärme ist eine Plage :P

EDIT: Sorry, hatte mich vertan. die 5870 ist ein Tick schneller ^^

Ich würde definitiv zu einer einzelnen Karte wie der 6870 Hawk von MSI oder 6870 von Asus raten und nicht zu einer zweiten 4870. Abgesehen von einem unnötigen Mehrverbrauch an Strom erhältst du mit der zweiten 4870 noch eventuelle Probleme mit der Crossfirekonfiguration. Des Weiteren unterstützt nicht jedes Spiel zwei Karten optimal.

Olilolli schrieb:
Klar Lohnt sich das. Egal welche Karte du nimmst. Beide Sind sehr gut und bringen dir einen Performanceschub.

Ne zweite HD 4870 würde ich nicht nehmen. Die mögen vllt manchmal genausoschnell sein wie eine HD5870 aber -> Weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung, DirectX 11, leiser.

sehe ich genau so. und nicht vergessen multi gpu probleme wie microruckeln inputlag usw. also wenn du deine noch für paar euros loswerden kannst dann hol auf jedenfall eine von den 2 karten

Der Test der 5870 beinhaltet auch die 4870 und 4870 X2: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die 4870 X2 ist meist ein kleines bisschen schneller, davon wird man in der Realität aber nichts merken. Mit 2x 4870 hast du natürlich alle Nachteile, die CF so mit sich bringt (Stromverbrauch, Lautstärke, Temp., und und).

Da die 5870 gerade eher schlecht verfügbar und im wieder im Preis gestiegen sind, solltest du nach einer gebrauchten schauen. Oder (allerdings etwas teuerer) eine 6950 mit 1GB nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a604934.html

Günstiger, aber auch langsamer als 5870 und 2x 4870, wäre die 6870: http://geizhals.at/deutschland/a601834.html oder http://geizhals.at/deutschland/a599672.html

5870 (gebraucht, neu zu teuer) oder vllt gleich ne 6950.

Kommt auch drauf an in welcher Auflösung du spielst.

Entweder gar nichts kaufen (hab auch immer noch diese Karte und alles ist "vernünftig spielbar") oder sonst in eine

http://geizhals.at/a630270.html

investieren.

Bessere Preis/Leistung gibt es derzeit nicht bei dem was du ca. investieren willst.

Ansonsten ist eine 6870 auch eine sehr gute wahl (etwas neuere Architektur, behobener "banding" bug und mehr Tess. Leistung).

Von Crossfire kann ich (wie die anderen hier auch) nur dringend abraten.

Kann OldboyX nur zustimmen, auf der 4870 im PC neben mir läuft Witcher 2 mit fast High-Details, die reicht noch für ne Weile wenn du nicht grad Ultra-Quality FullHD und drüber zockst.

OldboyX schrieb:
Entweder gar nichts kaufen (hab auch immer noch diese Karte und alles ist "vernünftig spielbar") oder sonst in eine

http://geizhals.at/a630270.html

investieren.

Bessere Preis/Leistung gibt es derzeit nicht bei dem was du ca. investieren willst.

Ansonsten ist eine 6870 auch eine sehr gute wahl (etwas neuere Architektur, behobener "banding" bug und mehr Tess. Leistung).

Bester Beitrag, er hats auf den Punkt gebracht!

OldboyX schrieb:

Immer diese Pauschalisierungen... Und sowas kommt noch oft von Leuten, die nie ein CF System im Einsatz hatten. Mikroruckler kommen wenn überhaupt nur in Extremeinstellungen vor, der Stromverbrauch ist auch nur höher, wenn beide Karten laufen, sprich CF aktiv ist. Dann hat man aber auch sehr gut skalierte Mehrleistung! CF (SLI) ist aber sicher nur etwas für den "Enthusiast-Bereich" - für die sogenannten "early Adopter", die neueste Spiele auf hohen Auflösungen (>= FullHD) mit höchster Qualität (AA/AF auf 8x und mehr) spielen wollen.

@ Threadersteller

Der Tipp mit der 5850 Extreme ist bestens. Zwei 4870 lohnen die paar FPS mehr (AA/AF mehr) nicht. Ich hatte ein Jahr lang zwei 5850 im CF. Super Karte(n).

Generell würde ich aber doch eher die aktuellere Baureihe (6870) empfehlen. Da kannst Du später immernoch günstig dann eine zweite Karte zukaufen und ein CF öffnen.

das Problem an der 5850 extrem ist, sie ist kaum noch gut zu bekommen. Das selbe mit der 5830 extrem.

Darum hab ich mir jetzt eine http://geizhals.at/deutschland/a601834.html geholt. Die 6870 ist zwar nicht wirklich viel besser als die 5850, aber wenn man mag, kann man etwas OC betreiben und noch etwas mehr raus holen.

würd ich auch hier dann vorschlagen.

@4870
hier gibt es ja auch 2 versionen, eine mit 512(hatte ich) und eine mit 1GB. das die 1GB noch brauchbarer ist als die 512 ist da natürlich klar.

Garalor schrieb:
Die 6870 ist zwar nicht wirklich viel besser als die 5850

Das sind immerhin 5 % Unterschied und sicherlich keine 20/30 Euro wert eine HD6870 zunehmen, da aber die HD5850 sehr rau sind empfehlt es sich dennoch das HD6870 zunehmen.

Okay!

Danke für die zahlreichen Anworten!

Ich werde mir zuerst DIRT 3 holen und mit der 4870 anspielen - denn wegen diesem Spiel hab' ich zu überlegen begonnen.

Mal sehen ob's Benchmarks von dem Spiel mit meiner Karte gibt.

Denn falls dieses auf FullHD anständig läuft, werd ich bei der jetzigen bleiben.

Ansonsten wirds eine HD 6870 werden.

_

Zurück
Oben