Zweite Festplatte für Auslagerungsdatei ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xhan

Lieutenant
Hallo

Ich hab gehört es bringt einen ordentlichen Leistungsschub auf einer zweiten Festplatte die Auslagerungsdatei anzulegen. Ich hätte eine 40gb Fujitsuplatte übrig die ich dafür hernehmen könnte. Zur Zeit hab ich 1gb ram werd aber bald auf 2gb aufrüsten. Hintergrund ist eine bessere Leistung für Battlefield2 zu bekommen da es doch ziemlich stark ruckelt mit 1gb :rolleyes: Wie genau funktioniert das ? Ich formatier die Platte und schließe sie einfach als Slave an so dass ich im Windows die Platte als Zweitplatte anwählen kann und auch Dateien darauf speichern kann etc. ( Explorer ) Sollte die Platte dann komplett leer sein oder können auch noch andere Dateien darauf sein. Und wie genau bring ich die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte und was muss ich dafür noch einstellen.

Bring es überhaupt was ? Wenn nicht dann spar ich mir die Arbeit alles zu formatieren :D

Mehr RAM bringt immer was und sicherlich auch stark bei BF2 was! Jedenfalls bestimmt ein paar mal mehr, wie eine auslagerung der Auslagerungsdatei!
Weiter schlecht an der zweiten Festplatte ist, abgesehen davon, dass selbst die nicht soviel bringt wie mehr und noch mehr Arbeitsspeicher, ist dass diese alte Festplatte warscheinlich langsam ist! Der einzige Vorteil von getrennten Festplatten ist einzig, dass die Spieldaten von der einen Festplatte gelesen werden können und beim Auslagern nicht auf die gleiche Festplatte geschrieben werden! Ich denke es wäre wenn jedoch Performanter BF2 auf die langsamere Festplatte zu packen und die Auslagerungsdatei auf der neueren (warscheinlich größeren und neueren ersten Festplatte) zu behalten, da sich an der Auslagerungsdatei Schreib und Lesetechnisch sicherlich mehr tuen wird, wie an den eigentlichen Textur-, Sound-, etc. Daten von BF2!

laut c't 2005, 17, bringt das auslagern der Auslagerungsdatei(*g*) auf eine zweite Festplatte keine messbaren Änderungen hervor. Sinnvoll ist es allerdings, zb aus bereits genannten Gründen trotzdem. Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du damit nicht.

bei 2gb könnte man sogar die auslagerungsdatei deaktivieren ohne dass es zu leistungseinbußen kommt

tjoa agenommen ich hab 4 GB ram und mach mir ne ram Disk und leg die auslagerungsdatei auf die Ram disk!?
das müsste doch speeeeeeeed geben?

@Syntexer: Das ist doch nicht der Sinn der Auslagerungsdatei! Die Auslagerungsdatei stellt praktisch virtuell nahezu unendelich (soviel wie groß die Auslagerungsdatei wegen freiem Festplattenspeicher und entsprechenden einstellungen werden kann) RAM zur Verfügung! Ist also als Ergänzung zum physikalisch vorhandenen RAM gedacht/benötigt!

1. Bei 2GB wird die Auslagerungsdatei so gut wie nie genutzt.
2. Eine 40GB Platte wird wahrscheinlich um einiges langsamer sein, als deine Hauptplatte und würde dadurch wahrscheinlich zur Verschlechterung der Preformance führen
3. Deaktivieren sollte man die Auslagerungsdatei selbst bei 2GB oder mehr Ram nicht. Die Windows Speicherverwaltung ist ne komplizierte Sache und Windows weiß schon wie es am Besten den Speicher nutzt.
4. Wie len schon gesagt hat haben Messungen der c't gezeigt, dass der ganze Hick Hack mit der Auslagerungsdatei 0 Performancevorteile bringt. Besonders nicht, wenn man viel Ram hat.

Abschließend noch was zu BF2. Zwei GB bringt im Vergleich zu einem GB schon einiges. Hauptsächlich aber bei den Ladezeiten. In der Hinsicht ist BF2 sehr anspruchsvoll.

Ansonsten kenne ich aber kaum Programme die von 2GB tatsächlich profitieren. Mit 2GB bist du also bestens bedient. Mehr lohnt sich bei Windows XP (32Bit) sowieso nicht.

Hier gibts ne ausführliche FAQ und einen Link zum Auslagerungsdatei-Thread.
Kurzer Tipp von mir:
Stell die Auslagerungsdatei mal auf eine feste Größe ein, z.B. 1GB. Dann müsste BF2 auch schon wesentlich besser laufen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben