zweite Festplatte verschlüsseln! TrueCrypt

stiernacken

Lieutenant
Moin,
ich habe schon seid einiger zeit truecrypt und habe damit meine systempartition erfolgreich verschlüsselt nun habe ich mir aber eine zweite platte dazu gekauft und zwar 500 gb
nun möcht ich diese auch verschlüsseln nur wie mach ich das das die 500gb verschlüsselt nutzbar sind?

mfg

Öh, also entweder benutzt du das Programm und hängst die Platte damit jeweils manuell ein oder du sagst Truecrypt das es bei jedem Windowsstart die Platte automatisch mounten soll. Passwort eingeben musst du natürlich in beiden Fällen.

Lies einfach mal auf der Truecrypt Homepage die Hilfeseiten durch...

Das Entschlüsseln eines nicht-Systemlaufwerks geht unter Windows nicht vor dem Booten meines Wissens nach, d.h. du musst die Platte praktisch leermachen und einen 500GB TrueCrypt Container darauf erstellen. Diesen Container (2. Platte) kannst du dann mit TrueCrypt automatisch beim Windowsstart mounten. Als Passwort Keyfile(s) von der 1. Platte und zur Sicherheit noch ein Passwort falls die erste Platte mal abkackt.
Aber Vorsicht bei Backups, einige Windowsprogramme sichern komplett unverschlüsselt und du hast beim Rückspielen die Kombination aus TrueCrypt Bootloader und ner unverschlüsselten Platte.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir das mal wer mit truecrypt 6.1a erläutern?^^
das sieht alles so kompliziert aus^^

man muss keinen container erstellen, das ganze laufwerk wird verschlüsselt.

wird in der hilfe sehr verständlich erklärt. wenn du hilfe benötigst schreib mir ne pm.
benutze truecrypt für meine sytemplatte und 4 weitere platten ohne probleme.

Zurück
Oben