Zweite Festplatte wird nicht erkannt

Sagittarier

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe einen Fujitsu Esprimo P720 mit einem Intel Core i3. ZZt nutze ich eine SSD, will aber ins Insider zurück und wollte mir eine zweite Festplatte rein stecken, eine HDD.
Diese wurde zwar erkannt in den Einstellungen und Verwaltung, nur kann ich diese Festplatte nicht im Systemkonfiguration anwählen als primäre Platte. Egal was ich mache, sie kommt nicht. Kann sie nur über F12 anbooten und laufen lassen, ist aber nicht sinn der Sache. Hab auch das S-ATA Kabel am Motherboard umgesteckt, es wird immer die SSD ausgewählt

Weiß jemand wie ich dies ändern kann?

Danke

Moin,

was sagt denn das BIOS? Wird die 2. Festplatte dort erkannt?
Wenn ja, im BIOS die Reihenfolge dort einstellen.

Unter Boot-Menu -> Boot Option Priorities

Dann noch überprüfen, ob es UEFI eingeschaltet ist... wenn ja, sollte auch die 2. Festplatte GPT-Struktur haben und im UEFI als Bootlaufwerk eingetragen sein.

Schnellstart bei WIN10 natürlich auch ausschalten, bzw. bei Neustart die SHIFT-Taste betätigen...

Viel Erfolg

Hallo

Ja die zweite Platte wird erkannt, überall, Datei-Explorer, Einstellungen, überall, auch im Bios.
Port: 0 = SSD
Port: 1 = Cd/DVD Laufwerk
Port: 2 = HDD

Es wird nur nicht in der Systemkonfigurationen angezeigt, dass ich die zweite Festplatte (HDD) als Primäre zum booten auswählen kann.
Muss die F12 Taste drücken, dort kann ich dann die HDD booten lassen.
Wie kann ich dies einstellen, dass die HDD auch in der Systemkonfigurationen erscheint.

Was sagt denn das "Boot Option Filter" unter "Boot Menu" / CSM ...?

Wie ist die Reihenfolge im Boot-Menu -> Boot Option Priorities ???

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich da richtig, schau mal bitte
Bild.jpg

Die Bootreihenfolge kann man ändern, solltest du auch
Eventuell SECURE BOOT eingeschaltet? Überprüfen

Ich kann ja auch nur Handbuch laden und lesen... und spekulieren ;-)

Die Bootreihenfolge kannst du nach Anleitung vom Handbuch doch ändern:

Boot Option Priorities
Zeigt die aktuelle Boot-Reihenfolge an.

► Um das Gerät auszuwählen, dessen Boot-Reihenfolge Sie ändern möchten,
verwenden Sie die Cursor-Tasten...

► Um die Priorität für das gewählte Gerät zu erhöhen, drücken Sie die Taste + .
Um die Priorität zu verringern, drücken Sie die Taste - .

► Um das gewählte Gerät aus der Boot-Reihenfolge zu entfernen, drücken Sie die
Taste Enter und wählen Sie Disabled (Deaktiviert)
Ergänzung ()

Sagittarier schrieb:
Dort steht HDD Passwort on Boot (Enabled)

Wo ist "Dort"?... im Boot Menu ja nicht

Es geht doch eigentlich nicht darum, es wird ja alles gebootet, beide Festplatten sind Online. Nur in der Systemkonfigurationen wird mir nur eine Feetplatte angezeigt und nicht beide. Sonst werden überall beide angezeigt.
In der Systemkonfigurationen kann ich auswählen welche Platte primär ist und startet. Dies kann ich leider nicht, da nur eine angezeigt wird. Ich muss F12 drücken, dann kann ich wählen, ist aber nicht Sinn der Sache.

Irgend wa muss man doch enstellen können das mir Platten in der Systemkonfigurationen angezeigt wird oder man muss sie manuel hinzufügen, dass ist mein Problem. Wieso erscheint diese Platte nicht um sie als Primäre auszuwählen. Sonst ist sie ja auch sichtbar im Datei-Explorer, im Speicher überall.

Hitachi unter P2: ist NICHT die zweite Festplatte?
Was ist es dann?

Kann evt ein Zurücksetzen oder Neuaufsetzen von Windows 10 das Problem lösen, dass dann auch alles erkannt wird.
Hab gestern auf YouTube ein Video gesehen, der meinte (es wurde ihm aber keine zweite Festplatte angezeigt obwohl drin, bei mir wird sie angezeigt) das es um einen Intel Treiber geht, nach der Installation wurde ihm die zweite auch angezeigt.
Hab den Treiber gesucht aber nicht gefunden.

BIOS hat nichts mit Windows-Treiber zu tun... unwesentlich.

Geh mal bitte in die Datenträgerverwaltung im Windows und mache ein Screenshot / Bild ... muss gucken

Wenn das die 2 Festplatte ist, dann befolge doch bitte die Anweisung...

Mit Pfeiltasten auf die Hitachi/P2 gehen und dann mit der Taste "+" (vom Num-Block - testen) die Hitachi nach oben rücken ... da sollte sich doch etwas ändern
Ergänzung ()

Sagittarier schrieb:
https://youtu.be/dzki_cL9GrQ

Das ist das Video was ich gestern gefunden habe

Ich guck mir keine Videos an, sorry... Habe keine Flat

So ich hab jetzt die Bootreihenfolge wie auf dem Bild gesetzt, passt es so, dann geh ich auf speichern
Bild.jpg

Jaaa, das sollte so funktionieren

Vorausgesetzt, da ist ein bootfähiges Windows auf der Hitachi aufgespielt :räusper:
Ergänzung ()

Und?
Ergänzung ()

.
So etwas liebe ich ja, da macht es richtig Spaß anderen zu helfen.

Erst werden Ratschläge nicht befolgt um dann, wenn man sich immer wieder im Kreis gedreht hat, doch auf einen der Ratschläge einlässt, der dann scheinbar funktioniert hat... um sich dann nicht mehr zu melden.

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

Das macht richtig Laune
Vielen Dank :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So die Festplatte hat zwar gebootet aber ich kann wieder nur eine auswählen, siehe Foto
Bild.jpg

Hab doch geantwortet, etwas verspätet, sorry. Nur scheint mein Problem noch nicht gelöst, es bootet zwar die HDD, nur kann ich jetzt die SSD nicht mehr auswählen, habs wieder rückgängig gemacht, SSD als Primäre.
Mein letztes Bild zeigt dir mein Problem. Evt kommst du ja noch dabinter woran es liegt, ich finde es schon raus, geht nicht, gibts nicht bei mir.

Dank dir

Zurück
Oben