Zweite Festplatten in Notebook eingebaut - BIOS stellt Fragen

Akku draussen lassen, strom ab, und öfters mal versuchen die PowerTaste drücken und halten. Vielleicht entlädt das CMOS sich dann nach 30-60 Minuten von selber. Wenn es dann noch nicht funktioniert, ist etwas defekt.

Du könntest - um die Festplatten auszuschliessen - diese mal ausbauen und dann nochmals versuchen ohne Datenträger zu starten. Aber irgendwie denke ich nicht, das es damit zusammen hängt.

Muss ja so der so funktionieren.
 
Ok, ich werde das versuchen. Melde mich dann wieder... Trotzdem danke für deine Hilfe
 
Falls der Rechner ohne Festplatten funktionieren sollte, geh mal so vor: stell im Bios auf AHCI (Standard) um. Dann runterfahren, Strom ab und Akku raus. Die Festplatten wieder einbauen, aber sofort ins Bios und NICHT von diesen starten. Dann bootest du vom Windows 10 Datenträger bzw. Installationsmedium, und gehst in die Reparaturoptionen, und startest den abgesicherten Modus.

Falls Windows davon startet, machst du weiter wie in dem Link beschrieben.
 
Geht leider auch nicht. Habe ohne Festplatten gestartet, da passiert gar nichts. Jetzt kann ich den Rechner nichtmal mehr hören. Kein Lüfter gar nichts. Bildschirm bleibt auch schwarz.
 
Mist, dann versuch noch einmal Akku raus, Strom ab, und Öfter mal den PowerKnopf drücken und länger halten. Und das Notebook stromlos länger liegen lassen. Wie schon gesagt, vielleicht entlädt sich das CMOS nach ein paar Stunden. Es liegt also nicht an den Platten, oder dem Windows Bootvorgang. Hast du zusätzlichen Ram verbaut ? Diesen dann auch raus.


Vielleicht hilft auch das weiter, wenn auch aufwändiger.

Wenn das auch alles nichts hilft, liegt ein defekt vor, der leider zeitgleich aufgetreten ist, so leid mir es tut.

Ich würde in jedem Fall versuchen, die Daten - sofern wichtig - von den beiden Festplatten an einem anderen Gerät auszulesen und zu sichern. Falls - weil ja im Raid installiert wurde wenn auch nicht im Verbund - die überhaupt erkannt werden. Deswegen rate ich grundsätzlich von Raid ab, erst recht bei SSD's. Also, immer AHCI.

Ich hoffe, du hast noch Backups. Denn das ist immer oberste Pflicht, egal was man macht. Nützt dir jetzt nichts, aber ich habe aus der Vergangenheit gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Rechner liegt jetzt erstmal stromlos herum.

Glücklicherweise hatte ich den Rechner gerade neu aufgesetzt, sodass alle Daten sowieso noch auf einer externen Festplatte sind. Ich hatte den Rechner erst gestern mit den Daten wieder bespielt.

Die ausgebauten Festplatten habe ich eben mit einem Satakabel an meinen anderen Rechner angeschlossen. Die funktionieren fehlerfrei, ich kann sogar auf alle Daten zugreifen.

Das Problem scheint tatsächlich irgendwo beim Rechner zu liegen.
RAM hab ich nicht verbaut. Ich hatte die Platten auch nicht wissentlich im RAID installiert. Ich hatte in den Rechner anfänglich nur eine neue Festplatte einbauen wollen, weil das bei meinem auch so gut geklappt hat. Ich muss dazu sagen, es ist diesmal das Notebook meiner Mutter - räusper. Und als ich ihres aufgeschraubt hatte, sah ich, dass das Notebook zwei Steckplätze hat und habe daraufhin noch eine zweite Festplatte besorgt und auch eingebaut.

Bislang funktionierte es sehr gut. Bin am überlegen, ob etwas mit der Beleuchtung des Bildschirms nicht passt. Denn komischerweise ist der Rechner ja nach der Reparatur ganz normal hochgefahren und es schien alles ok. Erst als ich ihn runterfuhr und wieder einschaltete ging dann nichts mehr.
 
Klingt erstmal bekloppt (wenn etwas nicht funktioniert), aber persönliche Daten sind am wichtigsten, gut das du ein Backup hast. Und die Festplatten sind somit auch in Ordnung. Versuch es nach einiger Zeit (eigentlich sollten 60 Minuten reichen) nochmals das Teil einzuschalten, zwischendurch mal den PowerTaster drücken und für ca. 30 Sekunden halten (vielleicht auch länger). Wenn Du Glück hast, bootet er wieder, wenn nicht, leider defekt. Und das hat nun eigentlich "Null" mit den Raid / AHCI "Spielereien" zu tun.
 
Zurück
Oben