Zweite Grafikkarte über PCIe-1x neben PCIe-16x?

CrazyRyu

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich habe in meinem Rechner an den PCIe-16x eine Grafikkarte (GeForce GTX260) im Betrieb.
Ist es möglich eine zweite Grafikkarte an den PCIe-1x anzuschließen und parallel laufen zu lassen?
Wenn ja, müsste es auch eine GeForce sein, oder kann es auch eine ATI Grafikkarte sein?

Ich habe schon bei Google und co. versucht nach genau dieser Frage zu suchen, aber leider ergab die Suche im ganz andere Sachverhalte.

die 2.Karte soll dann als PhysX Karte laufen oder? ich glaube die müsste in einem gleichwertigen Slot drin sein da "pci-e 1x" nichts bringen wird.

Was hast du denn genau vor?

Für Physx zu schwach, um mehrere Monitore betreiben zu können reicht es. Unter WIn 7 kannst du auch ATI + NVidia msichen.

Kommt drauf an was Du unter "Parallel laufen" verstehst.

Sich 8 Grakas in den Rechner zu stopfen ist schon sein Win9x möglich (sofern genügend Plätze auf dem Mainboard vorhanden sind^^). Ob Du ATI und Nvidia mischen kannst ist dann ne Frage vom OS. Prinzipiell geht das einwandfrei. Ist halt die Frage was Du vorhhast. Immer schön wenig verraten damit die goße Rätselrunde was zu tun hat.

Schreibt er doch. Er fragt, ob man eine zweite Grafikkarte in einen PCIe x1 Slot packen kann und ob die Grafikkarte eine Radeon oder Geforce sein muss.

Prizipiell geht es, aber es stellt sich die Frage, ob das bei PCIe x1 überhaupt Sinn ergibt. Die zweite Grafikkarte wird ihre Leistung nicht ausspielen können, da die Anbindung arg klein ist.
Welche Grafikkarte man da einbaut, ist egal. Radeons und Geforces könben nebeneinander stecken. Eventuell muss man die Grafiktreiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren, damit sie sich nicht gegenseitig behindern, aber von derartigen Problemen habe ich schon lange nichts mehr mitbekommen. Sollte also ohne Probleme gehen.

Hmm... also unter "Parallel Laufen" kann man alles verstehen

a) SLI/CF/Hydra
b) Einfach nur weitere Monitore anschließen
c) PhysX

Jemand der sich so schwammig ausdrückt will meiner Erfahrung nach am liebsten Punkt a

Entschuldigt, dass ich nicht genau geschrieben habe, wozu ich das überhaupt nutzen will.

Ich will einfach nur einen 3. Monitor betreiben können ohne viel Leistung für Office Geschichten und Surfen neben den Sachen für Grafikstarke Sachen. Als Betriebssystem habe ich Windows 7.

Kleines Beispiel:

(PCIe-16x) Auf Monitor 1 wird in einem Editor kodiert
(PCIe-16x) Auf Monitor 2 wird das Ergebnis angezeigt des kodierten
(PCIe-1x) Auf Monitor 3 werden Chatfenster angezeigt

oder

(PCIe-16x) Auf Monitor 1 ein Spiel gezockt
(PCIe-16x) Auf Monitor 2 wird TV geguckt über DVB-T
(PCIe-1x) Auf Monitor 3 werden Chatfenster angezeigt

Ist definitiv möglich. Da reicht eine ganz billige Grafikkarte, am besten eine Geforce.

Schwieriger wird es, eine Grafikkarte zu finden, die in einem PCIe X1 Slot passt, ohne den Slot am einen Ende aufsägen zu müssen.
Eine Geforce und eine Radeon gibt's da, glaub' ich, nicht. Eine Matrox Millenium G550 wäre eine Idee. Die ist aber für die gebotene Leistung arsch teuer.

Alles klar, also sollte das generell schon mal funktionieren.

Ich hab das jetzt mal mit folgender Karte ausprobiert auf meinem Hauptrechner (siehe Rechnerdetails):

Club3D Radeon HD 4350 http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=

Rechnerdetails:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTX 260
Mainboard: EP45-DS3L von Gigabyte

1. Szenario:

GeForce 260GTX im PCIe-16x
Radeon HD 4350 im PCIe-1x

Wenn ich den Rechner einschalte, laufen alle Lüfter los, paar Lämpchen blinken am Mainboard etc. aber der Bildschirm bleibt schwarz :/

2. Szenario

Radeon HD 4350 im PCIe-1x

Rechner eingeschaltet und es erscheint ein Logo von ATI auf dem Bildschirm.
Es passiert aber weiterhin nichts. Egal welche Tasten / Tastenkombination ich drücke.

3. Szenario

Radeon HD 4350 im PCIe-16x

Gleiches wie beim 2. Szenario.

4. Szenario

Radeon HD 4350 im PCIe-16x

Ganz anderer Rechner. Rechner startet, Lämpchen auf dem Mainboard leuchten, es gibt ein längeres PIIIEEEPPPP und das wars dann. Bildschrim bleibt schwarz.

Wo könnte jetzt das Problem liegen? Ist die Grafikkarte an sich defekt? Warum wird mir dann aber bei Szenario 2 und 3 ein Logo gezeigt auf dem Bildschirm?

Also beim alten Rechner ist das Award BIOS und es gibt nur 1x ein langes PIEP und wiederholt sich auch nicht . . .

Also, ich war heute bei dem Händler und hab die Club3D Radeon HD 4350 getauscht gegen eine neue, da ich ja dachte, sie sei defekt.

Zu Hause angekommen hab ich es gleich wieder ausprobiert und siehe da? Das gleiche Problem!
Bei meinem jetzigen Rechner wie auch beim alten Rechner. Mit anderen Grafikkarten funktioniert es einwandfrei.

Ich hab alles ausprobiert. Die Club3D Radeon HD 4350 alleine im PCIe-1x und im PCIe-16x. Rechner geht an und das Bild bild schwarz, sonst nichts weiter.

Steck ich sie in den PCIe-1x und meine jetzige Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 in den PCIe-16x dann starten alle Lüfter durch und das Bild bleibt ebenfalls schwarz auf allen 3 Monitoren.

Ich hab sogar den Grafiktreiber deinstalliert und dann noch einmal das Ganze versucht, leider auch ohne Erfolg :(

Zurück
Oben