Zweite HDD für Synology NAS

T3O

Ensign
Hey
Ich habe seid gut über einem jahr ein NAS von Synology (DS213)am laufen.
das Gute Stück läuft 24/7
verbaut ist Aktuell eine 2 TB Seagate Baracuda (weitere genaue bezeichnung habe ich nicht im Kopf) ist aber glaube ich eine die auf NAS systeme ausgelegt ist und auch bei Synology in der Kompatibilitäts liste steht.
Jetzt wollte ich eine Zweite HDD dazu setzen und dann beide im Raid 1 laufen.

Eigentlich bin ich kein Freund von Seagate (schon 2 Festplatten defekte gehabt),deswegen würde ich gerne eine Western Digital Red dazu setzen.
Könnte das zu Problemen führen wenn ich zwei unterschiedliche HDD´s zusammen setze ?

danke Schonmal
Gruß Sascha

Sollte im Normalfall problemlos funktionieren, gleiche Kapazität vorausgesetzt...

Hallo,T30

Western Digital Red sind sehr gut. Ich selbst habe 2x1 TB Platten.

MfG

Ganz ehrlich?
Bei Raidsystemen würde ich generell auf 2 baugleiche Modelle setzen.
Verkauf die eine Seagate nachdem du 2 neue Reds gekauft und die Daten übertragen hast.

für das RAID 1 sind zwei baugleiche und gleich große platten ideal !

wennst das raid aufbauen willst solltest sowieso zuvor deine daten extern sichern. da macht es eher sinn sich gleich mal 2 neue platten zu kaufen. danach die "alte" extern an die syn anzuklemmen und dann daten rückzuspielen. glaub nicht das die syn einfach so von einer platte zum raid migrieren kann.

Aporpos meine DS 214 läuft mit 2x 3TB WD RED platten problemlos !

Ich habe auch schon kritische Stimmen zu baugleichen Platten im RAID 1 gelesen, denn wenn ein Serienfehler auftritt, kann man wenn man Pech hat gleich beide Platten tauschen und so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

Ich hatte mal 4 Seagates mit Click-of-Death im HW_RAID 5, die sind alle innerhalb von Stunden nacheinander ausgefallen. Hätte ich nicht noch ein Backup gehabt (deshalb ist RAID 1/5 nur für Verfügbarkeit, nicht als Backup zu sehen!), wäre das ein Totalverlust, weil auch ein RAID 5 oder auch 1 da nicht mehr hilft und innerhalb von wenigen Stunden kann man sich auch keine neue Platte organisieren. Auch eine oder mehrere Ersatzplatten wäre nicht genug gewesen. Zeitlich hätte es nicht mal für ein Rebuild gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer komisch, dass Leute mit einer NAS meinen, sie müssten ein Raid einsetzen.

Was erwartest du dir denn davon? Warum sollte man den Speicher verschenken? Ein Backup musst du so oder so machen und die allerwichtigsten Daten sichert man dann auf einer externen Platte und den Rest, den man verschmerzen kann, kann man halt verschmerzen.

Ich verstehe den Sinn irgendwie wirklich nicht, aber lasse mich gern aufklären.

Ja, das sehe ich auch so, habe deshalb mein HW RAID Controller letztes Jahr verkauft und habe ein SW- JBOD laufen. Gebackupt wird ja sowieso. So habe ich mit 3 HDDs 9 TB (dezimal) statt vorher mit 4 HDDs 4,5 TB (dezimal). Spart Geld und Strom.

Ich habe selbst die NAS und würde von einem Raid absehen... 2 Platten lohnen sich imho kaum.
Packe lieber eine 4TB WD Red rein, übertrage den Inhalt der 2TB Platte auf die neue und lasse den 2. Slot frei (für eine eventuell neue, noch größere Platte)

Naja, wenn bei mir eine Platte ausfällt, dann kann ich einfach eine neue dazustecken und das Raid neu aufbauen lassen. Das ist schneller und komfortabler als ein Backup zurückzuspielen. Backups sind für mich nur für die Worst Case Recovery, nicht für den normalen Betrieb. Ist aber wie so oft eine Frage der Philosophie. Ein Raid ersetzt aber niemals ein Backup.

Das ist ja auch nachvollziehbar aber ich sehe da absolut keine Relevanz in den privaten 4 Wänden. Dafür wäre mir der Speicherplatz einfach zu schade.

Ich habe zwar bisher keinerlei Erfahrungen mit Raid und einem Recovery bei einem Festplattendefekt bei einem Raid1, aber wie viel schneller ist denn ein Recovery im Vergleich zum Zurückspielen eines Backups?

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Soho NAS brauchen stunden zum Rebuild. Habe mal bei einem NAS eine 2. HDD hinzugefügt, um RAID 1 zu haben (dort sinnvoll, weil dort die Backups von Rechnern liegen, mit denen im geringen Umfange Geldverdient wird). Das QNAP TS-212 hat gut 4 Stunden bei 460 GB benötigt. Die gleiche Menge wäre bei direktem kopieren innerhalb von 40 Minuten oder so kopiert (~20 MB/s schreibend bei SMB). Aber interenes Kopieren kann das Teil nicht schnell.
Also das Zurückspielen des Backups ist in dem Fall schneller als das RAID-Rebuild, aber da hier die Verfügbarkeit etwas höher gewichtet wird, ist das nicht so tragisch.

Reglohln: Ich will ja die zweite als Sicherheit um nicht Ohne Daten da zu stehen wenn eine Abraucht.
Die ganze zeit hat der NAS einmal die Woche ein Backup aller Daten auf eine 2 TB USB 3.0 Festplatte gemacht.
Das lief auch eigentlich ganz gut bis dann die DSM Software den Sprung von Version 4.3 auf 5.0 gemacht hat, seid dem schlägt das Backup immer nach ein paar Sekunden fehl . Auch das neue Einrichten des Backups und das Formatieren der USB 3.0 HDD brachte keine Besserung (Falls dort jemand einen Tipp hat bin ich sehr Dankbar)

CapFuture: Das hatte ich auch überlegt aber dann habe ich ja wieder keine
Sicherheit bei einem Festplattendefekt

Nicht ich: Das ist jetzt nicht schlimm finde ich ob er jetzt die Spiegelung in einer Stunde Schafft oder 4 Stunden braucht.

Ein Raid ist aber kein Backup. Und wenn du beschädigte Daten auf einer Platte hast, werden diese Fehler auch auf die 2. Platte gespiegelt.

Ein Raid schützt dich also, wie du offenbar auch selbst weist, nur davor, dass du bei einem Festplattendefekt nahtlos weiter arbeiten kannst. Das ist meiner Meinung nach bei recht kleinen Datenmengen im privaten Umfeld aber recht überflüssig, da man die Daten wohl in den seltensten Fällen ohne Unterbrechungen braucht, denn sonst hättest du auch eine USV (aber vllt hast du ja auch ein ^^).

Ich würde den Speicher einfach nicht verschenken wollen. Mach einfach ein normales Backup. Warum das jetzt mit der DSM 5 nicht funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe jetzt gerade selbst vor einigen Minuten erst umgestellt und das nur über Remote von der Arbeit aus und konnte das Backup noch nicht testen. Aber das solltest du sicher auch wieder zum Laufen bekommen ;)

Zurück
Oben