Festplatte für Synology NAS gesucht

Zero2Cool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.601
Hi,
ich habe seit Jahren einer 4-Bay Synology NAS mit 4x 3TB WD Red Festplatten im Einsatz.
Da sich der verfügbare Speicherplatz inzwischen auf 8% reduziert hat bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz.

Das NAS ist nicht 24/7 im Betrieb sondern ist Nachts immer ausgeschaltet und schickt die Festplatten tagsüber ohne Zugriff auch immer in den Schlafmodus. Extrem viel mehr Speicherplatz brauche ich auch nicht.
Wichtig wären mir auf jeden Fall das die Platte nicht zu laut sind und auch nicht extrem viel Strom verbrauchen.

Gibt es da eine bestimmte Festplatten-Reihe welche ihr empfehlen könntet ?
 
WD-Red mit CMR oder Seagate Ironwolf. Obwohl dein NAs nicht 24/7 ist, würde ich doch auf "profi"-HDDs setzen.

Gut und günstiger wären wohl die Toshiba Enterprise oder auch die Seagate Exos (schneller und etwas lauter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
WD, Seagate, Toshiba.

Möglichst wenig RPM, für Dauerbetrieb geeignet und CMR Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wie sind die Toshiba bezüglich der Lautstärke so?
 
Ich habe verschiedene Helium gefüllte Toshiba MG bisher genutzt (ab 12 TB aufwärts). Davor hatte ich Erst WD Red und dann Ironwolfs (je luftgefüllt)

Die luftgefüllten Ironwolfs mit 7200 rpm sind von allen die lautesten.
Die WD Red 3 TB hatte ich auch ganz am Anfang, sie sind die leisesten.
Die Toshiba liegen dazzwischen. Oder Ironwolf mit nur 5900 (gibt es glaube ich nur bis 4 TB).

Meist sind heliumgefüllte HDDs leiser und kühler als luftgefüllte HDDs bei gleicher oder ähnlicher Größe. Durch den geringern Reibungswiderstand durch das Helium, sind sie im meiner Meinung nach im grundgeräusch (Surren besser als andere 7200er Platten, aber die Zugriff können laut sein).

Egal wofür du dich entscheidest, so leise wie mit deinen 3 TB Red wird es nicht mehr.

BTW das ständige Ausschalten der HDDs / Ruhezustand ist für die Mechanik recht belastend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Egal wofür du dich entscheidest, so leise wie mit deinen 3 TB Red wird es nicht mehr.
Schade ;-)

Trotzdem danke an Alle für die vielen nützlichen Infos !
 
Für welche auch immer du dich entscheidest, es bringt nochmal eine ganze Menge, wenn du das NAS entkoppelst, indem du etwas dämpfendes unter die Füße legst.
Bei mir ist gerilltes Gummi drunter und hat dafür gesorgt, dass deutlich weniger Schwingungen weitergegeben werden.
 
Ich dachte eigentlich die wären im NAS sogar schon etwas entkoppelt.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ist schon lange her das ich es mal offen hatte.

Eventuell so eine zugeschnittene Antivibrationsmatte aus dem Baumarkt, wo man Waschmaschine/Trockner drauf stellt?
 
Zero2Cool schrieb:
Ich dachte eigentlich die wären im NAS sogar schon etwas entkoppelt.
Ja, aber lausigst. Kann man getrost als wirkungslos betrachten
Ergänzung ()

Zero2Cool schrieb:
Eventuell so eine zugeschnittene Antivibrationsmatte aus dem Baumarkt, wo man Waschmaschine/Trockner drauf stellt?
Zu hart, / NAS zu leicht. Eher was aus Schaumstoff
 
Zero2Cool schrieb:
Eventuell so eine zugeschnittene Antivibrationsmatte aus dem Baumarkt, wo man Waschmaschine/Trockner drauf stellt?
Jup so in die Richtung. Ich hatte auch mal eine ~1-1,5cm starke Styroporplatte unter ein PC Gehäuse gepackt und es hat massig Vibrationen geschluckt.
 
Leider ist Styropor != Styropor, die gibt es in unterschiedlichen Druckfestigkeitsklassen, wenn zu hart ist Styropor eher ein Resonanzkörper Also wenn deutlich härter als 4 kPa, da würde ich keine Chance sehen, dass das großartig dämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Experimentier doch ein wenig mit Stoffen, die du zu Hause hast. Bei mir hat das oben bereits erwähnte gerillte Gummi Wunder gewirkt. Dann im Wohnzimmer hinter dicken Büchern verschwinden lassen, und es ist leise.
 
Mir fällt gerade ein ich habe noch eine Rolle Moosgummi, vielleicht bringt das auch minimal etwas.
Letztendlich sind die Platten ja erstmal wichtiger.
 
Zurück
Oben