Zweite M-SATA SSD für Dell 6430u

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.618
Guten Tag,

Das Book soll mehr Speicher bekommen: Als ich zuletzt den RAM erweitert habe, fiel mir auf, dass da ein zweiter Port für ein LTE-Modul frei ist, war aber der Überzeugung, dass sich da eine zweite M-SATA SSD einbauen ließe. Nun ist eine Kingston mit 240 GB angekommen und eingebaut, aber ich kann sie weder im UEFI noch in der Datenträgerverwaltung finden. Gibt es einen Trick oder ist der Port des Notebooks einfach nicht in der Lage, eine SSD darüber zu nutzen? Danke
 
Ich würde davon ausgehen das in dem port nur usb lanes oder pcie lanes anliegen. Über Sata wird das LTE Modul jedenfalls nicht angebunden. Ob das so ist findest du hoffentlich in der Doku bei Dell - es klignt aber sehr danach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
zitat:
"Der verfügbare zweite Mini-PCIe-Slot (WWAN Modul) wirft die Frage auf, ob das Notebook zwei mSATA Laufwerke oder sogar RAID Konfigurationen unterstützen würde. Nach Installation einer Renice X5 SSD konnte Windows 8 allerdings leider das zweite Laufwerk nicht erkennen und initiieren. Wer den internen Speicher zukünftig erweitern möchte, muss also zuerst die vorkonfigurierte Primär-SSD entfernen."
von:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-6430u-Ultrabook.87803.0.html
 
Das schreibt Notebookcheck:
" Der verfügbare zweite Mini-PCIe-Slot (WWAN Modul) wirft die Frage auf, ob das Notebook zwei mSATA Laufwerke oder sogar RAID Konfigurationen unterstützen würde. Nach Installation einer Renice X5 SSD konnte Windows 8 allerdings leider das zweite Laufwerk nicht erkennen und initiieren. Wer den internen Speicher zukünftig erweitern möchte, muss also zuerst die vorkonfigurierte Primär-SSD entfernen. "
Quelle
edit: lol zeitgleich
 
128 GB, die zweite jetzt 240 GB. Da das Book nur noch für Office genutzt wird, sollte das eigentlich dicke reichen. Eine "richtige" SSD ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig, um sie in ein fast 8 Jahre altes Notebook zu bauen.

Was mir im verlinkten Test (Danke dafür) nicht ganz klar wird: Nach dem Entfernen der ursprünglichen SSD soll das Book die zweite erkennen - und dann kann man die Originale wieder einsetzen? Ist irgendwie komisch formuliert, hört sich nicht so an, als obs beim Tester damals geklappt hat.
 
die 128er würde ich als failsafe aufs lager legen. oder für testinstalls. irgendwas in der art.
und der grüne größenbereich bei ssd´s ist derzeit ~500gb bit ~1tb.
drunter lohnt ned.

oh.... es scheint, msata ist am verschwinden, mit dram cache gibts so gut wie nix mehr.
ich hoffe, die 860evo in meinem t430 hält noch lang.....

gottseidank krieg ich (hoffentlich) bald meinen thinkmods nvme adapter. zwar auch ned schneller, aber nvme gibts wie sand am meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, mSATA sind am verschwinden, allerdings ist ein Expresscard-M.2 Adapter in Arbeit, der NVMe und SATA kann. Das dauert aber noch, dieses Jahr solls noch einen für Expresscard->NVMe geben.
@whats4 Freitag gibts ein großes Update, Donnerstag oder Freitag gibts einen Prototypen ;)
 
danke für die news, ich erwarte das teil schon sehnsüchtig.

generell sollte hardware immer so nachhaltig wie möglich verwendet werden.
plus: ich hab auch neueres, aber ich mag meine alten dinger, den x200, den w500, den t430, die alle einen expresscard haben, gottseidank.
der w500 kann sogar 1x 32bit cardbus und 1x express-54, beides. ich hab die fette docking, wo eine graka reinpasst, es kann noch lpt und fax, seriell. und: es hat scheinbar das ewige leben. ok, man solls ned verschreien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wahre Worte. Wenn doch mal wieder ein Hersteller vernuenftige Laptops bauen wuerde - Ich habe noch ein w500 und 2 x230 im Regal liegen. Leider sind stabile Gehause und gute Kuehlung heute weniger Wichtig als coole LEDs, Design und gute Specs. (die XPS reihe lasse ich mal aussen vor - die sind tatsaechlich echt solide)
 
nun, nur ein paar monate flaute wüden den herstellern den marsch blasen....
aber das volk kaufts halt. :(
Ergänzung ()

ich mach es mir schon zum hobby studenten family, bekannte , lauter leute, die einfach nur einen computer benutzen wollen, office, mail, browser, um sehr wenig monetären aufwand mit geräten auszustatten, die einfach immer funkrionieren und nie abstürzen. klar, ich setze immer auf viel ram und gute ssd´s.

aber eine hardware, die nur auf kurzeitnutzen gemacht ist, ist keine solche.
aber jeder studiosus kann mit einem ivy aufwärts mindestens die dauer bis zu zwei abschlüssen verbringen, locker. vor allem die ganzen wirtschaftler&juristen. um zwei/drei hunderter plus ram und ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich tagge dich naechstes mal wenn mich jemand hier anpampt, weil ich "alten Schrott" bei den Anforderungen 'Moeglichst billig, nur fuer Office' empfehle :'D
 
Zurück
Oben