Zweite Netzwerkkarte für Heimnetzwerk?

Eigenbrötla

Ensign
Okay, die blöde Frage zum Tag. :-)
Mein DSL-Modem hat auch Routerfunktion, d.h. im Augenblick stecken meine 3 Rechner mit RJ-45-Kabeln am Modem und können so alle 3 ins Internet. Das LAN, also das Heimnetzwerk, den Datenaustausch zwischen den einzelnen Rechnern, habe ich so realisiert, daß jeder Rechner eine zweite Netzkarte hat und steinzeitmäßig BNC-verkabelt ist. Meine Frage ist nun simpel: Könnte ich das nicht einfacher gestalten? Genügt nicht die einfache Verkabelung zum Modem, um auch das LAN herzustellen? Würde in jedem Recher EINE Netzkarte genügen? Falls ja, wie richte ich das ein?
(Betriebssystem ist noch XP auf allen Rechnern, demnächst Win8 auf dem neuesten PC. Mit Win8 geht glaub ich BNC sowieso nicht mehr?)
Danke für einfache Erklärungen. :cool_alt:

Hi,

man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber

Router -> LAN-Kabel -> Switch -> daran alle PCs

sollte im Prinzip wunderbar klappen.

VG,
Mad

Selbstverständlich per Router. Du benötigst keine Querverbindung wenn jeder Rechner am router hängt, dann können auch alle miteinander reden. Falls im BS so eingestellt...

Wahrscheinlich funktioniert dein Netz jetzt schon, wenn Du die 2ten Netzwerkarten rausziehst.

Hi,

sein Netz funktioniert so auf jeden Fall schon, richtig. Ich hatte mich auf das

Genügt nicht die einfache Verkabelung zum Modem

bezogen. Dachte es ging darum die Kabel zum Router / Modem zu reduzieren :)

VG,
Mad

nur mal so ... wenn er sein modem /seinen router ausschaltet ... dann ist wohl Essig, wenn er die alte bnc-kabelei "abreißt".

@TE: deshalb mach mal die lösung a la Madman funzt so bei eigentlich wohl allen anderen auf dem planeten

du brauchst nur ein kabel zum modem/router, dieses kabel schliesst du an ein switch (verteiler), und an den switch stecken die pc‘s.... und an den switch kannst du noch einen zweiten switch stecken oder ein wlan-ap oder ein fernseher oder die kaffeemaschine oder.....

Danke für die Antworten erstmal!

@Nitewing + miac:
Wenn ich die BNC-Verkabelung weggebe, habe ich kein lokales Netz. In der "Arbeitsgruppe" meiner Netzwerkumgebungen scheinen die anderen Rechner nicht mehr auf. Habe ich irgend etwas von einem Switch geschrieben? Ich habe keinen Switch. :p Daß es mit Switch geht, war mir klar. Aber ich war unsicher, ob nicht mein Router-Modem die Switch-Funktion übernimmt.

Ich versuche zusammenzufassen. Ich könnte:
= die zweiten Netzkarten, die bisher nur fürs lokale Netz zuständig waren, ausbauen
= die BNC-Verkabelung entfernen
= einen Switch ans Modem stöpseln
= die 3 Rechner an den Switch hängen

und dann
= könnten alle 3 Rechner ins Internet
= wäre Datentausch zwischen den 3 Rechnern möglich

Richtig?

Dazu noch Fragen:
1) Welchen (billigen!) Switch empfehlt Ihr mir?
2) Den Switch hänge ich einfach an einen der LAN-Ports des Modems? Ich habe nur 4 "gleichwertige" LAN-Anschlüsse. Guckst du.
3) Eine weitere Netzwerkkonfiguration ist nicht nötig? Die Rechner erscheinen sofort alle in der Netzwerkumgebung?

genau...

hauptsache das modem mit integrierten router ist direkt am internet verbunden, von dort ein kabel an den ein switch hängt und an diesen switch hängst du alles an. am schluss hast du so alle geräte miteinander verbunden, physisch. der rest ist einstellungssache (dhcp oder manuelle ip, standardgateway-ip ist die des routers/modem) usw...

Hi,

Habe ich irgend etwas von einem Switch geschrieben? Ich habe keinen Switch.

Hat ja auch niemand etwas von deinem Switch gesagt. Dann musst du dir einfach einen kaufen. Einfach irgendwas billiges (TP Link). Das tut es. Im Grunde ja, ein Kabel vom Router zum Switch, von da weiter verteilen.

Deine Rechner sollten sich aber auch so finden, wenn alle an dem Router hängen. Welche IPs sind vergeben? Ping doch mal die Rechner an. Geht das?
VG,
Mad

Vielleicht könntest du auch einfach mal verraten, was du für ein "Modem" hast.

Madman1209 schrieb:
Deine Rechner sollten sich aber auch so finden, wenn alle an dem Router hängen. Welche IPs sind vergeben? Ping doch mal die Rechner an. Geht das?
Also, das Modem ist A1 PRG AV4202N Pirelli.
Die IPs der Rechner sind fix (10.0.0.1, 10.0.0.2 ...), Gateway zum Modem 10.0.0.138.
Und nein, pingen klappt nicht.
Für eine genauere Anleitung wäre ich dankbar (egal für welches OS, ich kann das schon übertragen). Muß ich die Netzwerkumgebung konfigurieren oder etwa (auch) den Router konfigurieren?

(Bin am Nachmittag wieder da.)

Pirelli.JPGblöde frage? wofür noch einen switch? du hast doch einen Router mit einem eingebautem Modem UND einem 4er-switch (Lan1-Lan4) damit hast du alles was du brauchst.

aranax schrieb:
Ich habe das Handbuch. Wenn ich darin durchblicken würde, hätte ich hier nicht gefragt. :rolleyes:
Auf S.12ff wird die Einrichtung einer Internetverbindung beschrieben. Das ist bei mir alles eingerichtet und funktioniert! Ich habe jetzt gerade bis Seite 33 geblättert. Es wird da die Routerkonfig beschrieben. Davon verstehe ich meistenteils nur mehr Bahnhof. Nirgends ist die Rede vom lokalen Netz.
Ich habe schon gesagt, wie es bei mir aussieht:
Die Rechner haben fixe IPs, Gateway ist 10.0.0.138. Internet funktioniert.
Was bitte muß ich tun, damit die Rechner einander "sehen"?

@Taresh: Hm, das sehen hier die anderen aber offenbar anders?! Egal. Mag ja sein, daß ich alles "habe, was ich brauche", aber so funktioniert's noch nicht. Was muß ich konkret tun, damit die Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen?

Eigenbrötla schrieb:
Auf S.12ff wird die Einrichtung einer Internetverbindung beschrieben.

Es wird die Verbindung mit den Router beschrieben. Damit hast du dann natürlich auch ein funktionierendes Heimnetzwerk. Pings müssen dann auch funktionieren, sofern du nicht irgendwo eine Firewall aktiviert hast.

Wenn du bei LAN Bridge im Router was falsches eingestellt hast, kann das auch zu Problemen führen.

Hardwareseitig hast du alles= deinen Router (Modem/Router/Switch)

was jetzt noch fehlt, das ist nur die Netzwerkfreigabe der einzelnen Rechner/Ordner...wie im chrigu's link erklärt.

Wenn nen Ping nicht funktioniert, dann bringt ne Netzwerkfreigabe/Heimnetzgruppe usw. natürlich auch nichts...

wenn alle rechner den selben gateway haben dann müßen sie auch im selben netz sein, also wird die firewall nur den ping blockieren.

Zurück
Oben