Zweite Platte einbauen?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo Users,

hab ein Problem, meine 80GB HD ist fast voll und nun möchte ich mir in den freien Port eine zweite kaufen. Doch wievel GB paßt rein und welches Modell mit welcher Schnittstelle?

Mein System ist ein Komplettrechner von Fujiutsu-Siemens Ende 2002 gekauft: XP mit SP1, Mainboard Gigabyte, HD Seagate 80GB 5400rpm, 1,25 GB DDR RAM ( auferüstet!), Grafikkarte Radeon 9700 Pro Atlantis ( aufgerüstet!), DVD DL Brenner Philips 1640k ( aufgerüstet!) DVD-Rom, Netzteil 250W, ...

Nun habe ich schon bei Fujitsu-Siemens nachgefragt per support, die Antwort war Windows XP mit SP1 kann bis 120 GB verwalten und sonst ein Bios Update machen!
Eine Nachfrage bei Gigabyte hat bis jetzt noch keine Antwort gegeben.

Hier meine Mainboard Daten:
System
Hersteller : Fujitsu Siemens
Modell : GA-8STXCFS
Nr : FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF

Mainboard
Hersteller : Gigabyte Technology Co., Ltd.
MP Unterstützung : 1 CPU(s)
MPS Version : 1.40
Modell : GA-8STXCFS
System BIOS : 08/19/2002-SiS-646-6A6IXG0QC-00
Chipsatz : SiS 64X/65X

Hab gelesen das die Schnittstelle wichtig ist und meine Seagate hat ATA-100 (UltraDMA-100) sagt zumindest mein Systemprogramm EVEREST HOME EDITION

Außerdem sollte mein Mainboard 48 Bit bertragen können um größere Platten anzuschließen, habe ich hier irgendwo gelesen.. hä?

Nun habe ich keine Ahnung was ich tun soll wenn mir niemand helfen kann, hab mir folgende Platte mal ausgesucht

Seagate Barracuda 7200.7 Plus ST3200822A 200 GB !

Würde diese Platte bei mir passen, könnte ihr mir eine andere empfehlen?

Vielen Dank für schnelle Hilfe! ...

:lol:

AW: Hilfe, zweite Platte einbauen?

n bios update bauchst du nicht machen
zur not installierst du das SP2 und dann solltest du alle platten >137GB anschließen können
aber das sollte mit SP1 auch schon gehen!

Ok jetzt habe ich noch eine Frage, reicht mein Netzteil überhaupt für eine zweite Festplatte?

Netzteil hat 250W war standardmäßig im Komplettrechner drin, hab jetzt versucht über diese Seite meinen Energieverbrauch mal auszurechnen

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

komme dann mit den ungefähren Angaben auf ca. 236 WATT Gesamtleistung ohne zweite Platte!

Außerdem was meint Ihr zu meiner Wunschplatte gibt es noch bessere Alternativen die zu meinem System passen würden?

Seagate Barracuda 7200.7 Plus ST3200822A 200 GB

...

welchen prozi hastn da drin?

mein bruder hatte nen p4 2,66GHz; 512MB ram; ne TI4800se und ne 160er hdd
gespeist wurde das alles von nem 250W NT
als die zweite 160er kam, gabs regelmäßig abstürze
dann ham wa n LC6550 mit 550W :freak: gekauft und alles lief spitze

komischerweise hat sich n kumpel mit genau demselben komplettsys ne 200GB maxtor eingebaut und da lief alles ohne probs mit dem 250W NT

Hab einen Pentium mit nur 2,4 Ghz drin und bis jetzt habe ich noch nie eine zweite HD eingebaut.

Muß ich die zweite Platte dann als Master oder Slave laufen lassen wenn es sich um eine schnellere und größere handelt als die, die bereits drin steckt?
Und wie ist es sollte ich dann die Daten von meiner ersten auf die zweite klonen?

Was sagt ihr zu meinem Wunschmodell, dachte da ich bereits eine Seagate drin hab ist es sinnvoll eine vom gleichen Hersteller wieder zu kaufen..

am besten wäre wenn jede platte master wäre. aber wenn du noch einen brenner oder dvd laufwerk hast, geht das (bei standard 2 ide-ports) schonmal nicht. bei master und slave würde ich die systemplatte (welche meist eh die schnellere ist) immer master machen. das hat nichts mit der größe zu tun.
seagate ist eine gute wahl, jedoch nehmen sich heutige platten nicht mehr arg viel. zumal es ja nicht so ist wie bei dual ram wo es wirklich wichtig ist, dass beide rambausteine gleiche spezifikationen und hersteller haben. ;) samsung und maxtor sind meist billiger und von der qualität genauso gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben