Zweite Soundkarte für Skype, Umsetzung?

Azzkickr

Ensign
Hallo zusammen,

da auch an mir der Fortschritt nicht vorbeigeht, hab ich mich jetzt auch mal mit Skype beschäftigt. Problem: an meiner X-Fi Karte ist nur noch der Steckplatz für das Mic frei, folglich fehlt ein weiterer, um die Ohrhöhrer zu unterstützen. Da ich nicht ständig umstöpseln will dachte ich mir, meine Onboard Soundkarte für Skype zu nehmen und die X-Fi für alles andre, ABER:

- ist das nicht problematisch mit 2 Karten auf einmal bzw. zwei Treibern auf einmal ?
- wie kann ich sichergehen, dass die onboard Karte auch wirklich nur für Skype anspringt und Games von der X-Fi übernommen werden
- leidet die Performance oder Kompatibilität von Spielen und Programmen unter den 2 Karten bzw. Treibern ?

Danke im Voraus für die Antworten,

p.s. die Suche im Forum ergab zwar, dass es scheinbar geht, aber nirgends konnte ich Antworten darauf finden, wie das in der Praxis funktioniert.

da ich in Zukunft den digitalen Ausgang meiner X-Fi benutzen werde und dadurch der Mikrofon-Eingang wegfällt, hab ich mir diese Teil gekauft. Konnte es zwar noch nicht testen, aber da es ohne Treiber auskommt, dürfte es weniger problematisch als Onboardsound sein.

In der Theorie ist es ganz einfach: Als Standart-Soundkarte wählst du im Windows einfach deine "normale" Soundkarte aus und im Skype (od. ähnl. Proggy) einfach deine Onboard-Karte.

Probiers einfach aus (kostet dich ja nichts), wenn du Probleme hast, kannst du ja einfach auf meinen Erfahrungsbericht warten. :)

PS: ich weiß, dass das keine Antwort auf deine Fragen ist :D

das sollte eigentlich so gehen wie oben beschrieben. Bei den Spielen dann, solltest du schauen ob diese die richtie Karte nehmen. Manche Spiele fragen auch beim ersten Start mal nach welche Karte genommen werden soll.

Hallo

Also ich Benutze eine X-Fi Audio zum Zocken/Music Hören ,
und die OnBoard für Skype , Funzt Einwandfrei.
Du stellst die Hauptsoundkarte deine XXX ein und wählst im Skype die Onboard BINGO,
das wars.

Klappt schon seit 3 Board/Soundkarten Versionen ohne Probleme. :evillol:

Alles klar, dann werd ich das mal beherzigen und demnächst die "Onboard-SK" einbauen... lol, welch Ironie wenn bei den neuen Mainboards die Onboard Soundkarten ne eigene Steckkarte sind :)

Danke für die Antworten !

Zurück
Oben