zweite SSD festplatte wird von Windows 10 nicht erkannt

gregorius007

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
hallo,

in meinem PC mit dem Fujitsu D3061 war eine 500 GB SSD platte verbaut.
ich wollte eine zweite SSD mit 1TB einbauen. laut mainboard spezifikation gibt es einen SATA anschluß für 4x SATA2 und 1x SATA3

leider paßt das schaltbild im PDF nicht so ganz zu meinem board. auf der zeichnung sind ja 6x SATA anschüsse sichtbar, auf dem board sind nur 4 stück + 1 separates, an dem meine bisherige 500 GB SSD angeschlossen ist.
siehe: https://www.computerbase.de/forum/attachments/d71_6492-jpg.706317/ (rechts unten, rotes SATA kabel)

was ich vor hatte zu tun: einen der vorhandenen freien SATA anschlüsse (da hängt noch ein DVD laufwerk dran) für die neue 1 TB SSD platte zu verwenden. die neue SSD wurde auch in BIOS richtig angezeigt, ich konnte sie aber unter Windows 10 gar nicht ansprechen. unter datenträger verwaltung ist sie dort gar nicht aufgetaucht.

was ich dann gemacht habe: die neue SSD über einen USB 3.0 adapter angeschlossen, eine 1:1 kopie (clone) mit einem tool gemacht und die 500 GB gegen die 1 TB ausgetasucht. jetzt habe ich noch eine SSD drin, die nicht angeschlossen und somit nicht benutzbar ist.

hat jemand eine idee, warum ich an den SATA (gelbe anschluß am board) keine zweite SSD platte unter windows 10 betreiben kann?
muß ich noch irgendwo was konfigurieren? treiber oder bios updaten?
hat es was mit SATA 2 und SATA 3 zu tun?

danke!
 

Anhänge

  • d3061.pdf
    871,1 KB · Aufrufe: 1.524
dasardo schrieb:
Zwischenfrage: An das Stromkabel hast du die SSD schon angeschlossen, oder?
gleicher Gedanke - hab ich auch schonmal geschafft und dann gegrübelt :freak:
 
dasardo schrieb:
Zwischenfrage: An das Stromkabel hast du die SSD schon angeschlossen, oder?
ja, habe ich.
ich habe auch gelesen, daß man den SATA stecker richtig weit einstecken soll, den habe ich auch soweit es ging eingesteckt.
ich denke, würde ich was falsch anschließen, dann wäre diese SSD im BIOS ja nicht sichtbar. war sie aber.

gibt es verschiedene SATA kabel (rot / grau / ...) für verschiedene zwecke? ähnlich wie beim USB (3.0 = blau) oder LAN kabel (CAT5, CAT6,...)? speziell bei SATA 2 und SATA 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe das selbe Board in einem Fujitsu P700. Habe schon bis zu vier SSD s betrieben. Ich habe mehr SSD im System, als in der Signatur, weil da einfach zu wenig Platz ist.
Ist also kein Problem. Die SSD muss einfach initialisiert werden (im Betriebssystem), wenn sie neu ist. Bei den Leitungen gibt es Qualitätsunterschiede, aber keine Geschwindigkeitsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios sind beide SSD sichtbar.
die alte Intel SSD (480) und die neue WD (1000).
wenn hier strom fehlen würde, dann denke ich, daß auch nur eine im bios zu sehen wäre?

gibt es irgendwelche einstellungen für SATA (evtl. im bios), die mir noch fehlen?

wenn ich (natürlich ausgeschalteter PC) das SATA kabel von der WD SSD abziehe und neu starte, dann bootet der PC nach wie vor von der alten SSD.
es muß also irgendwie ein logischer Konflikt (laufwerk buchstaben) sein.
früher gab es noch jumper für master + slave, gibt es evtl. auch sowas bei SSD, wenn man mehrere betreibt?
Ergänzung ()

update: nachdem ich die SATA kabel hin und her umgesteckt habe (auch vom DVD laufwerk) konnte ich plötzlich beide SSD unter windows sehen. ich weiß nicht, warum es plötzlich geht, aber es funktioniert.
die boot reihenfolge habe ich dann im BIOS richtig herum eingestellt und jetzt kann ich damit weiter arbeiten.
 

Anhänge

  • 20211011_231322.jpg
    20211011_231322.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 216
  • screenshot20211011a.jpg
    screenshot20211011a.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben