Zweite SSD wird von Explorer (Win 10 Pro) erkannt, jedoch nicht bei Installation von Prgrammen

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

nach dem Erwerb eines Gebraucht-PC (Dell OptiPlex 7040 MT - Core i5-6600 @ 3,3 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro) habe ich - direkt - eine zweite SSD verbaut (1TB, Crucial MX500 1TB (CT1000MX500SSD1).

Diese SSD wurde zwar in der Datenträgerverwaltung (Win10Pro) erkannt und von mir formatiert, mit einem Laufwerksbuchstaben und einem Namen versehen. Diese zweite SSD (1TB) taucht auch "korrekt" im Windows Explorer auf - als Laufwerk E:.

Aber: Wenn ich Programme darauf installieren möchte, erscheint diese zweite SSD (1TB) gar nicht bei der Auswahl zum gewünschten Installationsort. Wohl aber - neben SSD-Laufwerk C: - alle externen Festplatten (inklusive aller Partitionen) plus die zwei eingesteckten USB-Sticks. Nur die vorgesehene SSD (1TB) halt nicht.

Bislang habe ich das mit drei Programmen ausprobiert:
  • Winamp (aus Chip-Download)
  • Cubase 12 LE (aus Hersteller-Download vom USB-Stick)
  • Shotcut (aus Chip-Download)
In allen drei Fällen das selbe Ergebnis: Es wird zwar eine Auswahl für den Installationspfad angegeben. Laufwerk E (zweite SSD mit 1TB) taucht jedoch gar nicht erst auf.

Verwunderlich: Auf der fabrikneuen SSD (1TB) finden sich Dateien des Opera-Browsers. Diese Browser-Installation hat den Pfad auf Laufwerk E offenbar angenommen.

Offenbar habe ich beim Einrichten der zweiten SSD (1TB) einen Fehler gemacht. Aber welchen? Wie bekomme ich die zweite SSD (1TB) als Möglichkeit, dort Programme zu installieren?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner mal neu gestartet via "neu starten", um einen Fehler im Schnellstart auszuschließen?
Außerdem bitte Screenshot von der kompletten Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hi

Kannst du denn drauf zugreifen im Explorer und auch Daten drauf Kopieren?

Mfg.
 
Sebbi schrieb:
Rechner mal neu gestartet via "neu starten", um einen Fehler im Schnellstart auszuschließen?
Außerdem bitte Screenshot von der kompletten Datenträgerverwaltung.
Ja, Neustart habe ich versucht, hat aber leider nichts geändert.
Hier die gewünschten Screenshots von der Datenträgerverwaltung:
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Kannst du denn drauf zugreifen im Explorer und auch Daten drauf Kopieren?

Mfg.
Hallo, ja das klappt. Habe testweise eine Bilder-Ordner von mehreren GB auf die zweite SSD (1TB) kopiert. Die Bilder lassen sich von dort aufrufen.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung1.PNG
    Datenträgerverwaltung1.PNG
    122,5 KB · Aufrufe: 124
  • Datenträgerverwaltung2.PNG
    Datenträgerverwaltung2.PNG
    116,6 KB · Aufrufe: 129
  • Datenträgerverwaltung3.PNG
    Datenträgerverwaltung3.PNG
    168,6 KB · Aufrufe: 133
@bierdose

Teste Mal wie es sich verhält oder verhalten würde , wenn du ein paar nicht benötigte Laufwerke abklemmst , wenig sind's ja nicht gerade 🙂

Winamp & Shotcut Mal am besten von hier Runterladen:
https://www.winamp.com/player/downloads/
https://shotcut.org/download/

Vlt. , Ist das auch ein Windows11? Problem , mit sehr vielen Laufwerken ?

Ist die MX500 per SATA oder USB angeschlossen ?

Mfg.
Ergänzung ()

bierdose schrieb:

Das sieht mir aber sehr nach Win11 aus , man sieht also die Runden Ecken in den Screenshots , das ist das Typische Merkmal woran man Win11 erkennt !
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Teste Mal wie es sich verhält oder verhalten würde , wenn du ein paar nicht benötigte Laufwerke abklemmst , wenig sind's ja nicht gerade 🙂
Das hat leider nicht geklappt. Aber dafür habe ich ein Work-Around gefunden. Wenn bei der Installation der Speicherort abgefragt wird, klicke ich auf dieser PC. Auf diesem Weg wird dann die zweite SSD (1TB) doch angezeigt und kann als Installationsort genutzt werden.

TP555 schrieb:
Das sieht mir aber sehr nach Win11 aus , man sieht also die Runden Ecken in den Screenshots , das ist das Typische Merkmal woran man Win11 erkennt !
Es ist aber tatsächlich Windows 10 Pro, ich habe mit extra noch mal vergewissert.

Danke für alle Tipps und viele Grüße
 
bierdose schrieb:
Das hat leider nicht geklappt. Aber dafür habe ich ein Work-Around gefunden. Wenn bei der Installation der Speicherort abgefragt wird, klicke ich auf dieser PC. Auf diesem Weg wird dann die zweite SSD (1TB) doch angezeigt und kann als Installationsort genutzt werden.

ACH!

Das ist interessant, ich dachte die taucht da gar nicht auf.
Sry aber das ist tatsächlich ein normales Verhalten. da idR nur Bibliotheksdatenträger in der Übersicht direkt auftauchen.
Alle anderen Datenträger sind dann unter "Dieser PC" zu finden.

von daher ist das doch ziemlich normal.
 
@bierdose

Mache doch mal zum Test eine Neu Installation , irgendwas haut da nicht oder nicht mehr hin.
Hast ja genug Laufwerke , denk nur vorher dran , alle nicht benötigen sollange abzuklemmen,

Geht auch direkt auf USB , da entfällt das alles , da alles mit Rufus gemacht wird !

Kannst es aber auch mal in einer VM , Testen

Suche dir halt irgendwas aus :D

mfg.
 
TP555 schrieb:
Mache doch mal zum Test eine Neu Installation , irgendwas haut da nicht oder mehr hin.

ich habe genau das gleiche "Problem" auf eigentlich allen Rechnern. Bei einigen sind in den Dialog Fenstern da noch ein oder 2 Partitionen über "Dieser PC" vorhanden, doch alle Partitionen werden eben erst unter "Dieser PC" angezeigt.

1672446270137.png

Von TE das "Problem" ist eben, das in den Dialog Fenstern nicht alle Partionen außerhalb von "Dieser PC" angezeigt werden. Was aber eigentlich kein Problem ist, sondern nur eine Darstellungssache.
 
Sebbi schrieb:
ch habe genau das gleiche "Problem" auf eigentlich allen Rechnern. Bei einigen sind in den Dialog Fenstern da noch ein oder 2 Partitionen über "Dieser PC" vorhanden, doch alle Partitionen werden eben erst unter "Dieser PC" angezeigt.

Dann wird , das wohl an einem Update liegen , ist auf jedenfall schon mal verdächtig
Mal gucken wer das noch alles hat !

mfg.
 
Sebbi schrieb:
Alle anderen Datenträger sind dann unter "Dieser PC" zu finden.

von daher ist das doch ziemlich normal.
Das ist möglich. Bislang sind aber alle Festplatten immer direkt dargestellt worden am alten Laptop. Da war die neue SSD (1TB) aber nie dran.
 
Zurück
Oben