Zweite Tonausgabe an anderem Anschluss ALC892

marco_f

Commander
Hallo,
Hab seit einer Woche einen neuen PC mit Realtek ALC892. Davor hatte ich Realtek ALC889A.
Folgendes Problem: Meine Lautsprecher sind hinten angeschlossen. Meine Kopfhörer hatte ich immer an einem der Sourroundausgänge(Klinke), wobei beim anstecken immer ein Fenster aufsprang, das mich fragte was ich denn da angeschlossen hätte. Beim neuen Board kommt nichts dergleichen, und ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeiten. Die Kopfhörer bleiben stumm. Gibt es das bei 892 nicht? Oder habe ich die falschen Treiber?

Grüße
Marco

Alt:
Gigabyte X38-DS4
Neu:
ASRock Z68M

Die Treiber habe ich aber direkt von Realtek gezogen. Da sollte doch eigentlich egal seien auf welchen Board die Chips sitzen oder?
Ergänzung ()

Hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-buchsen-belegung-realtek-hd-audio.753319/
Habe ich gelesen, dass ein Rechtsklick ein Submenü zeigen soll, wo man das einstellen kann. Nur passiert bei mir beim Rechtsklick nichts.
Was ist da nur los?

Grüße

Hi Marco,

das gleiche Problem hatte ich auch. Habe sonst nur Gigabyte Mainboards eingesetzt. Beim letzten Kauf hab ich mir ein Asrock geholt da diese doch so gut sein sollen. Zwei Probleme hatte ich mit diesem Board:

1. Lüftersteuerung im Vergleich zum Gigabyte Board schlecht (die Lüftersteuerung beim Gigabyte leiser bzw. die Lüfter schalten sich komplett aus im Windows Betrieb)

2. Das gleiche Problem was du hast

Lösung: Kauf dir ein Gigabyte Board da ich es auch nicht geschaft habe. Beim Gigabyte Board funktioniert dies Out of the Box. Ich hab meins umgetauscht und bleibe bei Gigabyte.

Gruß Martin

Zurück
Oben