Zweite Windows 7(8) auf Systemplatte installieren und nachher restlos entfernen?

Smagjus

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.146
Hallo,

ich möchte demnächst gerne ein wenig benchen und dabei auch gucken, wie sich das Betriebssystem auf die Performance auswirkt. Da ich nur eine SSD habe und auf dieser die Tests stattfinden sollen, stellt sich mir die Frage, ob ich die beiden Betriebssysteme in separaten Partitionen installieren und nach Beendigung der Tests wieder problemlos runterbekomme OHNE die Hauptinstallation in Mitleidenschaft zu ziehen.

Als Rückfallmöglichkeit hätte ich ein Acronis Komplettbackup, ich würde aber gerne ohne auskommen.

Ist diese Möglichkeit so vorgesehen oder muss ich mir was anderes ausdenken? :)
 
Super, danke! :)


Mit einem Linux Live Stick und Boot US müsste das klappen oder?

Dass man die 100MB Partition umgehen kann, muss ich mir übrigens mal merken, wenn ich irgendwann nochmal komplett neu aufsetzen sollte.
 
Geht auch ohne Boot-US. Das ist nur Bequemlichkeit, wenn Du kein Bock auf FDISK hast. Lässt sich aber auch mit fdisk /mbr wieder komplett (restlos) entfernen.
Nur die UEFI-Installation von Win7/8 wird mit der Methode nicht gehen.
 
kannst natürlich vorher einfach die festplatte clonen und dann später zurückspielen. die veränderten dateien ziehst mit einem simplen backup zurück :)
 
Ja, dann müsste ich aber alle Tests auf einmal machen und wenn ich was vergesse (und ich werde was vergessen) würde das Spiel wieder von vorne losgehen ;)

Außerdem fehlt mir dazu eine freie Platte, die groß genug ist. Mit 550GB an Daten auf der SSD, reicht meine Externe nicht einmal mehr. Ich müsste aber auch mal eine neue Anschaffen.
 
machst zwei clones :D
 
Installiere doch ein Windows in eine VHD (Virtuelle Festplatte)! Das Betriebssystem wird hier in einer Datei statt einer Partition angelegt. Mit EasyBCD (Freeware für Privat) kannst du den Bootmanager einfach verwalten! Kannst hier dann auch die Booteinträge wieder löschen. Eine VHD hat auch den Vorteil, wenn sie nicht gebootet oder gemountet ist das Backup einfach nur die VHD Datei ist. Ich benutze zum testen immer eine Größe von 30GB ! Man kann die VHD auch unter Win7 mit VHD Attach (kostenlos) und unter Win 8/8.1 direkt mounten.

Backup der aktuellen Bootpartition sollte man trotzdem vorher machen !!!
 
Ich probier erstmal den von HiSN beschriebenen Weg, scheint schon einfach genug zu sein.

poolzero schrieb:
machst zwei clones :D
Hmm, mein Verständnis von Clones ist noch relativ frisch, aber heißt ein Clone nicht, dass die beiden verwendeten Festplatten danach identische Inhalte aufweisen? Zumindest habe ich bisher so immer geklont. :confused_alt:
 
Du Clonst in ein Image. Das ist dann auch nur so groß wie der tatsächliche Daten-Berg.
 
Hat soweit funktioniert: http://i.imgur.com/NXjxlSe.png

Zu Beginn, bin ich ein wenig von der Beschreibung abgewichen. Ich hab bereits unter Windows die Systempartition um 100GB verkleinert. Für den Partitionsmanager habe ich einfach nen Ubuntu USB-Stick genommen (http://www.linuxliveusb.com/) und GParted verwendet. Einen zweiten USB Stick habe ich dann mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool vorbereitet.

Windows 8.1 hat mich bei der Installation dann wieder ein wenig geärgert. Dass man eine ei.cfg auf dem Installationsmedium braucht, um die Key Eingabe zu umgehen, wusste ich vorher nicht. Da ich bereits im Besitz von 3 Windows 7 Lizenzen bin, die bei Microsoft auf der Blacklist stehen, ist das für mich schon von Bedeutung.

Nun traue ich BootUS jetzt nicht so ganz, weil die 800GB Partition eigentlich Windows 7 beinhaltet und nicht wie angezeigt, Windows 8. Ich lese mich da mal was sorgfältiger ein.

Edit: BootUS funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben