Zweiten Bildschirm anschließen (TV) über Mainboard HDMI Ausgang

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute,

ich weniger ein Problem sondern mehr eine Frage...

Ich würde gerne mein Bild auf meinen TV Klonen aber bin mir nicht ganz sicher wie ich das machen soll...

Meine HIS Radeon HD7870 IceQ-X Turbo hat leider nur einen HDMI, einen DVI und 2 komische Ausgänge, die ich nicht kenne... Bis eben dachte ich, dass es Mini-HDMI wäre, habe mir dann auf dem Trödelmarkt einen Adapter gekauft von HDMI>MiniHDMI aber es passt ja gar nicht.

Leider habe ich auch keine Adapter mehr von DVI>HDMI, sodass das jetzt auch keine Lösung für mich am heutigen Sonntag ist...

Aber mein Mainboard hat einen Ausgang für HDMI, besteht die unglaubliche Möglichkeit, diesen für meine Zwecke zu nutzen? Wahrscheinlich eher nicht?! Aber wenn doch kann ja jemand was dazu sagen... Ansonsten muss ich mir einen DVI>HDMI Adapter mal weider besorgen.

Achso: Mein Phillips 247E hat leider kein DVI Eingang, sonst wäre ja schon alles gelöst :)

danke schon mal,

Tommy

Klonen geht in der Regel nur "innerhalb" einer Grafikkarte. D.h. der TV muss mit an die AMD.
Du kannst natürlich einen Desktop über die CPU ausgeben, und dann die Anwendung, die Bilder macht auf den TV ziehen. Eventuell kommst Du heute Sonntag einen Tag ohne Klonen aus, hast aber ein Bild auf dem TV.

Die 2 "komischen Ausgänge" sind Mini-Displayport Ausgänge, nur zur Information.

Diese komischen Anschlüsse sind Mini-Displayports. Die kann man dann per Adapter zu HDMI oder DVI wandeln.

Edit:
vortox war schneller. :D

ja Bild auf den TV ist ja kein Ding, Kabel ist ja lang genug...

Ja weiß denn jemand, was das für andere komische Anschlüsse sind? Also Grafikkarte hat folgende:

1x HDMI, 1x DVI, 2x komischer Anschluss, den ich nicht kenne

Sorry, Frage und Antwort waren Zeitgleich...

Dann muss ich mal so einen Adapter suchen...

Hallo,

Du solltest aber besser gleich einen aktiven mini-Displayport -> zu HDMI - Adapter kaufen, dann kannst Du später auch mal Eyefinity damit nutzen (also 1 Desktop auf alle 3 oder 4 Monitore/TV's ausgeben). Mehr als 2 Bildschirme lassen sich mit passiven Adaptern nicht nutzen !!

Schau mal hier:

Grüße

Mehr als 2 Bildschirme werde ich aber auch nicht brauchen...

Ich habe noch eine Frage zu den Auflösungen... Mein TV stellt ohne Probleme 1920*1080 dar... Wieso aber sind alle Symbole so klobig und das bild ist anders als auf meinem richtigen Screen? Und wenn ich dann im laufenden Betrieb von TV auf Screen stecke, dann sieht alles komisch aus.. Muss immer neustarten dann... Normalerweise wenn beide Bildschirme also TV und mein Screen gleiche Auflösung haben, müssten die doch auch das gleiche Anzeigen im gleichen Verhältnis?!

Wenn du einen miniDP-> HDMI Adapter kaufst musst du darauf achten das dieser Audio unterstützt. Leider können das einige nicht, was gerade bei einem Fernseher unvorteilhaft ist.

EDIT: Beim TV musst du darauf achten irgendwelche Bildverbesserungen und diesen ganzen Kram abzuschalten. Auch muss natürlich 1080p eingestellt sein und idealerweise die Darstellung "unskaliert" am Fernseher gewählt werden.

Beim Klonen wird immer nur die höchste Auflösung gemeinsame Auflösung unterstützt, sofern TV und Bildschirm nicht tatschächlich beide Full HD haben gibt es "Probleme".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.. Werde mir gleich so ein Adapterkabel bestellen :-)

Zurück
Oben