Zweiten duplizierten Monitor feste FPS geben.Möglich?

hypernova85

Cadet 3rd Year
Zweiten Bildschirm(Capture Card) feste FPS geben.Möglich?

HI leute, ich weis ist vieleicht ne blöde Frage aber ist es möglich meinen 2ten Monitor eine feste FPS zugeben? Bzw irgendwo einstellen,dass die grafikkarte nur 60fps an den zweiten monitor lieferen soll?

Will ja Spiele immer aufnehmen und stelle fest,dass bei 720P@60fps aufnahme und 60fps/120fps spielen die aufnahme viel flüssiger ausschaut als,wenn ich zwichen 61-119fps spiele. Ist halt wegen 60HZ und 60fps synco.
Und da ich zb Witcher 3 nicht konstant auf 120FPs überall halten kann ist es schwierig die Aufnahme flüssig zu halten.

Habe zwei PCs. Einer zum Streamen/aufnehmen und der andere zum Spielen. 2ter Display ist halt die Capture card und die will ich irgendwie mit 60fps limitieren +vsync damit die nicht höher als 60fps geht und ich an meinem Gsync (1ten Moni) ab 60fps spielen kann.

Ich kann manche Spiele wie Witcher 3 nicht wirklich in 60fps spielen. für mich ist optimal ab 90fps naja^^

MEIN SYSTEM PC1 (Gaming)
i7 6800K
Zotac GTX 980Ti extreme
8GB ram ddr4
250GB ssd
Asus PG278Q

MEIN SYSTEM PC2 (Stream)
i7 4790
MSI GTX 970
16gb ram
250GB ssd
Black magic Intensity Pro 4K(Capture-Card)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiten doplizierten Monitor feste FPS geben.Möglich?

Der Spiele-PC ist der mit der 980ti, right? Wenn ja, warum sind da nur 8gb ram drin? Und warum nutzt du zum Aufnehmen nicht die GPU mit nVENC?

AW: Zweiten doplizierten Monitor feste FPS geben.Möglich?

SKu schrieb:
Der Spiele-PC ist der mit der 980ti, right? Wenn ja, warum sind da nur 8gb ram drin? Und warum nutzt du zum Aufnehmen nicht die GPU mit nVENC?

Ja der spiele pc ist mit der gtx 980ti ausgerüstet. 8Gb reichen denke ich da ich zusammen mit Witcher 3 etwa auf 5,5 GB komme oder so. Spielt aber keine Rolle, weil ich auch mal den anderen pc2 mit 16gb RAM als spiele-pc benutzt habe. Nvenc ist fürs aufnehmen gut aber nicht fürs streamen. Über die CPU sieht einfach besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst umgekehrt, hm?
Also ich würde - falls möglich - immer die CPU wählen, der Qualität wegen. Aber aufnehmen mit Nvenc usw. ist qualitativ schlecht. Weiterverarbeitung usw. geht dann schon mal gar nicht mehr, sofern man einen Mindestanspruch an Qualität stellt.

arktom schrieb:
Du meinst umgekehrt, hm?
Also ich würde - falls möglich - immer die CPU wählen, der Qualität wegen. Aber aufnehmen mit Nvenc usw. ist qualitativ schlecht. Weiterverarbeitung usw. geht dann schon mal gar nicht mehr, sofern man einen Mindestanspruch an Qualität stellt.

Umgekehrt? Du meinst an meinem Gaming pc? Ja klar kann ja auch auf 60fps limitieren aber ich will ja über 60 spielen.
Ja ich nehme ja auch mit CPU x264 auf.

Mein Problem ist:
Ich spiele am Gaming pc Witcher 3 und bekomme so etwa 80bis 120 Fps ingame.

Im pc 2 (streaming pc) ist die capture Card (Black magic intesity pro 4K) eingaut und wird mit HDMI zu Gaming pc geleitet der dann das Bild vom Gaming pc abfängt.

So, am Gaming pc wird ein neuer Bildschirm erkannt, nämlich die capture Card. Der Streaming pc nimmt den Bildschirm auf mit 720P@60fps wo ich dann Witcher 3 auf dem Bildschirm anzeigen lasse und Aufnahme.

Aber wenn ich am Gaming pc Witcher 3 zB 90fps habe, ruckelt es bei mir nicht (wegen gsync und auch 120hz) aber in der Aufnahme Bzw am zweiten Bildschirm ruckelt es, weil mehr als 60fps gezeigt werden(ingame/obs vorschau/Aufnahme). Der bildschirm Bzw capture Card hat 60hz.

Ist halt so wenn ich 60fps Aufnahme und aber 61fps bis 119fps spiele ruckelt leicht Bzw sieht man im Hintergrund leichte stottern, weil die 60fps mit 60hz synchronisiert werden. Aber zB 100fps mit 60hz übertreffen.

Deshalb meine Frage: Wenn ich den zweiten Bildschirm 60fps zuweisen könnte, dass er dann nicht höher geht dann könnte ich Witcher 3 mit soviel fps spielen wie ich will außer nicht unter 60fps kommen theoretisch. Gibt da irgend einen Trick?

Ich habe anfangs gedacht, dass die capture Card seine flüssigen 60fps von der Graka abfangen würde ohne mich dabei zu stören. Denn manche spiele kann ich nicht mit festen 60fps spielen.

Achja dupliziert Bildschirm ist falsch. Habe mich verschrieben. Der zweite Bildschirm ist nicht dupliziert.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Na ja, sehe da keinen relevanten Unterschied:

https://www.youtube.com/watch?v=0cgDFijGXh4

Doch doch glaub mir es gibt da einen Unterschied.😉
Vorallem kann man den Cpu preset zB bei mir im OBS auf Medium 4500kb stellen, sodass die quali viel besser ausschaut als NVenc. Würde NVENC nur dann nehmen wenn man nur aufnimmt. Da nimmt man einfach verlustfrei. Gibt ja andere Möglichkeiten. Aber der NVENC ist nur fürs aufnehmen zu empfehlen.

hypernova85 schrieb:
Umgekehrt? Du meinst an meinem Gaming pc? Ja klar kann ja auch auf 60fps limitieren aber ich will ja über 60 spielen.
Ja ich nehme ja auch mit CPU x264 auf.

Mein Problem ist:
Ich spiele am Gaming pc Witcher 3 und bekomme so etwa 80bis 120 Fps ingame.

Im pc 2 (streaming pc) ist die capture Card (Black magic intesity pro 4K) eingaut und wird mit HDMI zu Gaming pc geleitet der dann das Bild vom Gaming pc abfängt.

Die Capture Card unterstützt doch lediglich 1080p@60fps. Selbst wenn da 120fps reinkommen, gibt sie trotzdem 60fps aus. Außerdem kann G-SYNC bei dir nicht funktionieren, denn es setzt DisplayPort 1.2 voraus. Da du aber per HDMI von der GPU auf die CaptureCard und dann auf den Monitor gehst, kann G-SYNC gar nicht genutzt werden.
Ergänzung ()

hypernova85 schrieb:
Doch doch glaub mir es gibt da einen Unterschied.😉
Vorallem kann man den Cpu preset zB bei mir im OBS auf Medium 4500kb stellen, sodass die quali viel besser ausschaut als NVenc. Würde NVENC nur dann nehmen wenn man nur aufnimmt. Da nimmt man einfach verlustfrei. Gibt ja andere Möglichkeiten. Aber der NVENC ist nur fürs aufnehmen zu empfehlen.

Ich rede auch vom Recording. Da macht CPU meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Da liefert nVENC mittlerweile ausreichend Qualität für YouTube & Co. Man könnte ja auch theoretisch die Bitrate ins Unermessliche treiben. Nur komprimiert YouTube dann am Schluss eh wieder.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Die Capture Card unterstützt doch lediglich 1080p@60fps. Selbst wenn da 120fps reinkommen, gibt sie trotzdem 60fps aus.

Ja das weis ich. Die capture Card soll auch nicht mal als 60fps aufnehmen. Aber dann muss ich selber bei jedem Spiel 60fps spielen oder feste 120fps damit es wirklich flüssig aussieht. Weis nicht ob du den Unterschied kennst. Aber zwischen 61-119fps gibt's im Hintergrund stottern.

Ergänzung ()

Ich rede auch vom Recording. Da macht CPU meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Da liefert nVENC mittlerweile ausreichend Qualität für YouTube & Co. Man könnte ja auch theoretisch die Bitrate ins Unermessliche treiben. Nur komprimiert YouTube dann am Schluss eh wieder.

Ich machs bei Twitch bis 4500kb und bei Nvenc siehts schlechter aus als bei CPU x264

Das ist aber eine andere Sache was Leistung betrifft, da ich eh vom 2ten pc aufnehme oder streame. Der hat keinen Einfluss auf den Gaming pc.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal deine Einstellungen im Nvidia Control Panel unter Mullti Display Adapter. Die Quelle für das Klonen ist dein 120Hz Monitor, right?

Also vom Gaming pc stimmt?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Zeig mal deine Einstellungen im Nvidia Control Panel unter Mullti Display Adapter. Die Quelle für das Klonen ist dein 120Hz Monitor, right?

Ich habe beides probiert:
cap-card + Gaming-monitor geklont und als quelle gewählt= gleiches problem mit thearing
cap-card als erweitert = kein thearing aber immer noch stottern bei 90fps zb

Hab in den letzten 7 Tagen stunden lang viel rumprobiert.Also kannst du dir denken,dass ich fast nix ausgelassen habe^^

Hier ein kurzes video von mir wie die ruckler aussehen.(Das war allerdings mit einem PC spielen gleichzeitig aufnehmen)
https://www.youtube.com/watch?v=QtIZCG-g6CE

Anhänge

• sdsaaaa.jpg
    sdsaaaa.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste die Klon-Quelle dein 120Hz Monitor sein, dann kannst du ihn auch mit den 120Hz nutzen und die Capture Card eben mit den 60Hz.

Aber nur mal rein interessehalber: Die Capture Card kann ausgeschlossen werden? Hast du die schon einmal in deinen Gaming PC verbaut und dann eine Aufnahme gestartet? Ruckelt es dann auch? Du hättest ja trotzdem deine 120Hz und über 60fps.

SKu schrieb:
Theoretisch müsste die Klon-Quelle dein 120Hz Monitor sein, dann kannst du ihn auch mit den 120Hz nutzen und die Capture Card eben mit den 60Hz.

Aber nur mal rein interessehalber: Die Capture Card kann ausgeschlossen werden? Hast du die schon einmal in deinen Gaming PC verbaut und dann eine Aufnahme gestartet? Ruckelt es dann auch? Du hättest ja trotzdem deine 120Hz und über 60fps.

Ja hab auch mein gsync monitor mit 120hz als quelle benutzt und aufgenommen.Ist aber wie gesagt das selbe. Das ding ist, 60fps aufnehmen und gleichzeitig ab 61fps spielen ist ungünstig. 60fps Aufname: Das heisst bei 65 ingame sind 5fps drüber oder 90 sind halt 30fps drüber aber 120fps wären dann die doppelten bilder,die der 60hz cap-card nimmt und somit sieht das sehr flüssig aus.
Weis nicht ob du diesen prinzip kennst mit syncronisation fps zur hertz.^^

Dieses hintergrundstottern kriege ich erst dann weg,wenn ich 60fps/120fps fest spiele oder vieleicht die möglichkeit die capture-card der dann auf den zweiten monitor angezeigt wird die fps dort limitieren,damit ich auf gaming pc unlimited spielen kann

Nur mal so als Idee, keine Ahnung, ob das stimmen kann: Du stellst in den Optionen unbegrenzte FPS ein, hast aber gleichzeitig VSYNC aktiviert. Ich weiß nicht wie das in The Witcher 3 läuft, aber kann es evtl. sein, dass er im Endeffekt die Frequenz des Monitors halbiert? Sprich, du hast von mir aus 80fps, und er halbiert deinen Hauptmonitor auf 60Hz und die Capturecard gleichzeitig auf 30Hz? Keine Ahnung, ob das möglich ist aber du hast schon recht, deine 60fps sehen smoother aus als die unbegrenzten FPS.

OBS läuft auf dem Streaming-PC, right? Schon mal probiert eine Kopie von OBS auf deinem Gaming-Rechner laufen zu lassen ohne die Monitore zu klonen und dann in OBS die Capture Card dem Game Capture zuzuweisen? Also so, dass die Capture Card als separates Display genutzt wird?

Hi

Benutzt du OBS Classic/Studio ?

Falls ja , probier mal mit Bandicam ob es damit besser ist.

Ich habe auch probleme wenn die FPS in-Game runter gehen.

mfg.

SKu schrieb:
Nur mal so als Idee, keine Ahnung, ob das stimmen kann: Du stellst in den Optionen unbegrenzte FPS ein, hast aber gleichzeitig VSYNC aktiviert. Ich weiß nicht wie das in The Witcher 3 läuft, aber kann es evtl. sein, dass er im Endeffekt die Frequenz des Monitors halbiert? Sprich, du hast von mir aus 80fps, und er halbiert deinen Hauptmonitor auf 60Hz und die Capturecard gleichzeitig auf 30Hz? Keine Ahnung, ob das möglich ist aber du hast schon recht, deine 60fps sehen smoother aus als die unbegrenzten FPS.

OBS läuft auf dem Streaming-PC, right? Schon mal probiert eine Kopie von OBS auf deinem Gaming-Rechner laufen zu lassen ohne die Monitore zu klonen und dann in OBS die Capture Card dem Game Capture zuzuweisen? Also so, dass die Capture Card als separates Display genutzt wird?

Kommt drauf an was unter Vsync eingestellt ist aus,ein,schnell,adaptive oder adaptive halbskalliert.
Das würde bei Adaptive halbskalliert passieren= 120HZ dann bekomme ich auch ingame nur 60fps.aber halbskalliert mache ich nicht

Wenn die cap-card geklont wird,dann muss ich nur Obs am stream pc starten.
Wenn die cap-card erweitert wird dann habe ich neuen bildschirm den ich nur im OBS beim stream PC sehen kann und aufnehme.Muss allerdings OBS auch im Gaming pc laufen lassen und dann die jeweilige quelle(witcher3) Vollbild auf cap-card übertragen und vom stream PC aufnhemen

Edit: Die cap-card wird in gaming PC nicht gefunden(nur als bildschirm), weil die ja im streamPC eingebaut ist.
Im Obs kann ich bei gaming PC game caputure nicht hinzufügen.
Ich kann nur vom gaming PC obs starten und witcher 3 vorschau auf die cap-card bildschirm anzeigen lassen
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Benutzt du OBS Classic/Studio ?

Falls ja , probier mal mit Bandicam ob es damit besser ist.

Ich habe auch probleme wenn die FPS in-Game runter gehen.

mfg.

Also was diese stottern angeht bleiben die FPS bei witcher3 ingame 90-120fps und in der aufnahme habe ich konstante 60fps.
Das gleiche problem habe ich mit shadowplay/OBS alle versionen/xplit/ action mirillis.

Oder kannst du mir sagen was dieser Punkt bei OBS classic bedeuten soll:"erlaube 61-120 bilder/sekunde in den Videoeinstellungen?

ich könnte aber auch bandicam probieren aber denke das es ehr so ein mathematisches hertz/fps syncronisation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Re

ja wie der Name schon sagt über 60FPS zu erlauben.

mfg.

also das was ich eigentlich vorhabe mit 60fps aufnehmen und dass ich über 60fps spielen kann,dass dann die aufnahme auch flüssig aussieht.

bringt aber leider nix. weis nicht warum.Danke trotzdem für den tipp mit bandicam.

Du musst auf dem primären Monitor ohne gsync oder vsync spielen. Dann sollte die Aufnahme flüssig übertragen werden.

Qarrr³ schrieb:
Du musst auf dem primären Monitor ohne gsync oder vsync spielen. Dann sollte die Aufnahme flüssig übertragen werden.

Danke für den Tipp aber das hilft nicht. Das ist kein einfaches Problem wo man in 5 min im einfachen Settings das Problem findet.

Es gibt viele Ergebnisse im Bezug vsync/gsync on oder off. Letztendlich geht's um die fps Anzahl die ich empfange. Und sobald die ab 60fps sind ob mit vsync oder gsync ganz egal siehts stotterig aus. Nur mit genaue 60fps sieht absolut flüssig aus.

Zurück
Oben