Zweiten LAN-Anschluss vom PC zum "Durchschleifen" als Switch-Ersatz nutzbar?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute!

Ich plane eine Zotac ZBox als HTPC / PLEX-Server an meinen TV anzubinden (zum Filme gucken und für Steam-Link)

Jedoch sind meine Medien alle auf einem NAS.

Im Ideal wäre mein Plan jetzt folgender gewesen:

NAS ---> 1. LAN-Anschluss HTPC / 2. LAN-Anschluss HTPC ---> TV.

Geht es irgendwie, dass ich den 2. LAN-Anschluss vom Mainboard so einstelle, dass dieser als eine Art Router / Switch fungiert und so vom NAS die Daten auf den TV übertragen kann?

jo kannste machen, einfach in den Netzwerkoptionen beide Verbindungen markieren und Überbrücken wählen. Normales Kabel reicht heutzutage, es braucht keine Crossover-Kabel mehr.

Ob das allerdings sinnvoll ist steht auf nem andern Blatt

Geht aber nur, so lange der PC an ist... - damit wären wir bei "Ob das allerdings sinnvoll ist..."

Der PC soll dauerhaft laufen - daher ist das kein "Problem".

Das heißt also, mit der Überbrückung kann ich sowohl vom TV direkt auf die NAS-Daten zugreifen als auch weiterhin "normal" vom PC auf das NAS?

Jein. Ich sehe nicht wo dein PC überhaupt an den HTPC angeschlossen wird. Oder ist der HTPC per WLAN an deinen vorhandenen Router angeschlossen?
In dem Fall solltest du nicht nur die beiden LAN-Schnitstellen überbrücken sondern eben auch die vorhandene WLAN-Schnittstelle. Ansonsten können NAS & TV nur mit dem HTPC kommunizieren, aber nicht mit dem Rest des Netzwerks welche aus Sicht von NAS/TV nur über das WLAN des HTPC erreichbar wäre.

^^Jein... - mangels genauer Angaben wohl die perfekte Antwort.

Also sehr genau genommen ist es wie folgt:

- NAS am Hauptrouter (Beides im Keller)
- Von dort LAN Dose im Wohnzimmer an den HTPC (sprich HTPC ist per Kabel angebunden - damit wäre jetzt aber nur der HTPC mit dem NAS verbunden)
- die Idee ist nun den 2. LAN Anschluss vom
HTPC an den TV zu verbinden

Wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle könnte man jetzt sowohl vom HTPC auf das NAS zugreifen, als auch direkt vom TV auf das NAS und auf das HTPC.

Mit der Bandbreiteneinschränkung, ja... mit einem Switch hättest du von jedem Gerät die volle bandbreite. Jetzt teilst du die Bandbreite mit TV-Gerät, dhcp-pc und nas.

Und dazu kommt. Einen ordentlichen Switch bekommst Du für unter 20€. Dein Vorhaben halte ich für unsinnig.

Naja, der TV wird da nicht sehr viel abknabbern, aber #3 ist immer noch die Voraussetzung.

Zurück
Oben