Zweiter Bildschirm an eine Laptop

BastiG1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor rund zwei Monaten einen Gaming Laptop mit der RTX2070 Super Grafikkarte zugelegt. Vor kurzem habe ich mir auch einen ordentlichen Monitor gekauft, um damit zuhause (besser) zocken zu können. Ich habe mir extra einen Laptop geholt, damit ich mobiler bin und auch damit mal beim Kollegen o.ä. zocken zu können. Gleichzeitig habe ich mir auch eine Docking Station gekauft, wo dran ich bis dato ein LAN-Kabel und dIe Tastatur angeschlossen habe.
Alles zusammen gefasst, wenn ich zuhause spiele, muss ich nur drei Kabel abschließen und wohlfühlen.
Wenn ich aber den Laptop ohne Monitor und Dockingstation betreibe und dann z.B. am nächsten Tag wieder an den Monitor und Dockingstation anschließe, erkannt der Monitor das Sigbal vom Laptop nicht mehr, bis ich das HDMI-Kabel (nachdem Start des Lapps) raus und rein stecke. Erst danach kriegt er wieder ein Signal vom Laptop. Es geht auch, wenn ich beim Laptop „nur dieser Bildschirm“
Der Monitor läuft nicht auf ECO-Modus, welches das eventuell behindern könnte.

Ist das eine Einstellungssache des Laptops oder Monitor oder muss ich damit jetzt, so wie es oben beschrieben ist, leben ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Für Kenner dieser Materie könnte es interessant sein, welchen Laptop genau und welche Dockingstation genau du verwendest!?

Ansonsten:

Spielt es eine Rolle, ob du erst den Laptop oder erst den externen Monitor einschaltest? Hängt der externe Schirm dann auch an der Dockingstation oder wird der immer direkt am Laptop angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG, Xechon und ReignInBlo0d
Schon mal "Win + P" gedrückt?
 
Motorrad schrieb:
Für Kenner dieser Materie könnte es interessant sein, welchen Laptop genau und welche Dockingstation genau du verwendest!?

Ansonsten:

Spielt es eine Rolle, ob du erst den Laptop oder erst den externen Monitor einschaltest? Hängt der externe Schirm dann auch an der Dockingstation oder wird der immer direkt am Laptop angeschlossen?

Zu dem Laptop:
Es ist ein Asus G712LWS-EXX617 mit einem i7-10875H Prozessor. OS ist Windows 10 Pro

Die Dockingstation ist von AUKEY. Darf man hier Links von Amazon reinstellen ? Das würde die Sache in der Hinsicht vereinfachen.

Ich habe den Monitor mit einem HDMI-Kabel direkt an den Laptop angeschlossen, weil die Dockingstation nicht die Leistung bringen würde, die die Grafikkarte kann.

Nein, es wird nicht automatisch erkennt, egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte einschalte.
M4ttX schrieb:
Schon mal "Win + P" gedrückt?
Nachdem ich den Laptop autark betrieben habe und anschließend wieder mit dem Monitor betreiben will, kann ich dann Win + P drücken und dann dort auf "Nur Pc-Bildschrim" klicken und anschließend auf "Erweitern". Danach funktioniert es wieder. Aber das kann ja nicht die Lösung sein :D
Ich denke die Technik sollte doch so weit ausgereift sein, sodass es automatisch erkannt und quasi wie Plug an Play funktioniert (?)
 
Na dann stellt sich da nur nicht automatisch um. Ich habe noch nicht die Logik durchblickt, wann sich was wieder umstellt.
 
Natürlich kannst du hier Links von Amazon reinstellen und auch z.B. Versandhändler bei ihrem vollen Namen nennen!

Um dein Problem schneller zund besser zu verstehen, hättest du die Dockingstation in deinem Post komplett weglassen sollen!

Du wirst wahrscheinlich damit leben müssen, daß du den extern angeschlossenen Monitor immer erst in den Windows Systemeinstellungen aktivieren mußt (wie auch immer), bevor er funktioniert! Woher sollte der Laptop auch wissen, daß der Externe jetzt auf einmal der alleinige Hauptschirm sein soll!?
 
M4ttX schrieb:
Na dann stellt sich da nur nicht automatisch um. Ich habe noch nicht die Logik durchblickt, wann sich was wieder umstellt.
Wenn ich den Laptop ganz normal als Laptop benutze ohne Externen Monitor funktioniert alles ganz normal.

Wenn ich nachdem ich den Laptop normal benutzt habe, will ich dann wieder an meinen Schreibtisch zu meinen großen Monitor wechseln, muss ich dann wieder wie oben beschrieben mit Win + P alles umstellen. Mein Frage wäre, ob man das nicht vereinfachen könnte, sodass ich nur die Kabel anschließen muss und dann alles läuft, wie es laufen soll.
Motorrad schrieb:
Natürlich kannst du hier Links von Amazon reinstellen und auch z.B. Versandhändler bei ihrem vollen Namen nennen!

Um dein Problem schneller zund besser zu verstehen, hättest du die Dockingstation in deinem Post komplett weglassen sollen!

Du wirst wahrscheinlich damit leben müssen, daß du den extern angeschlossenen Monitor immer erst in den Windows Systemeinstellungen aktivieren mußt (wie auch immer), bevor er funktioniert! Woher sollte der Laptop auch wissen, daß der Externe jetzt auf einmal der alleinige Hauptschirm sein soll!?
Einerseits hast du recht, aber ich wollte damit verdeutlichen, dass die Dockingstation direkt erkannt wird, auch wenn ich diese vorher nicht benutzt habe. Der externe Monitor aber nicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B0841T9KC9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe den Laptop immer noch als Hauptbildschirm eingestellt. Der Monitor ist als zweiter Bildschirm eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben