Zweiter Bildschirm an Geforce 960

multitronic

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
181
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit dem Betreiben von zwei Bildschirmen an meiner alten Geforce 960 (MSI GAMING 2G).

Problem_Zweiter_Bildschirm.png


Folgende Situation:
  • Bildschirm 1 ist ein PC-Monitor (FHD) - befindet sich in der Diele
  • Bildschirm 2 ist der TV (4K OLED) - befindet sich im Wohnzimmer, dazwischen hängt ein AVR - Kabellänge 7,5m

  • Betreibe ich Bildschirm 1 allein über DVI oder HDMI oder DISPLAYPORTaufHDMI ... dann funktiert alles
  • Betreibe ich Bildschirm 2 allein über HMDI oder DVI-Adapter funktioniert alles

  • Betreibe ich Bildschirm 1 an einem DISPLAYPORT und Bildschirm 2 am HDMI, dann funktioniert nur Bildschirm 1, der TV bleibt ohne Signal
  • Betreibe ich Bildschirm 1 an einem DISPLAYPORT und Bildschirm 2 via HDMI/DV-Adapter am DVI, dann funktioniert Bildschirm 1, der TV zeigt ebenfalls kurz das Bild, dann verschwindet es wieder, kommt wieder, verschwindet wieder usw. Ungefähr im 3Sekunden Zyklus erscheint/verschwindet das Bild.

Nun meinen Fragen:
  • Wenn die Bildschirme einzeln funktionieren, dann sollten doch eigentlich die Kabel in Ordnung sein? Also auch die 7,5m zwischen PC und TV sollten keine Rolle spielen.
  • Warum zeigt sich ein unterschiedliches Verhalten, wenn ich die beiden Bildschirme anders an die Graka stecke (über DVI Adapter bzw. ohne)?
  • Welche Komponente steht hier als Fehlerquelle im Verdacht? Eigentlich ja die Graka? Diese soll 4 Bildschirme zeitgleich ansteuern können.
  • Auch möglich könnte sein, dass die Mischung aus FHD und 4K Bildschirm der Karte Schwierigkeiten bereitet. Habe allerdings schon beide Geräte auf 1920x1080 eingestellt, keine Veränderung.
  • Auch wundert mich, dass Bildschirm 1 immer funktioniert, also nur TV Probleme macht. Läge es an der unterschiedlichen (nativen) Auflösung, müsste es doch auch mal gelingen, dass der TV läuft und Bildschirm 1 zickt. Das passiert aber nie.

Ich möchte die Bildschirme auch gar nicht gemeinsam betreiben. Ich möchte entweder oder. Allerdings bekomme ich keine Funktionalität auf dem TV, solange der Bildschrim 1 angesteckt bleibt. Also renne ich jedesmal an den PC und stecke die Kabel um, je nach dem ob ich am TV irgendwas glotzen/zocken woll oder am Monitor was googeln/arbeiten.

Nervt.

Ich rechne nicht mit einer Lösung von euch. Wird wohl einfach nicht gehen. Eher mit einer Erklärung, warum das so ist.

Danke!
 
Ich habe hier an meiner GTX960 (4GB) drei Monitore hängen (FullHD-HDMI, QHD-DP & UHD-HDMI) und es funktioniert ohne Probleme, nur der Grafikspeicher ist meist bei über 2GB (laut dem Task-Manager). Vielleicht besteht hier ja das Problem wenn du beide Monitore zeitgleich betreiben möchtest und dein Speicher vollläuft?

Hast du zudem mal probiert beide Monitore direkt an die GPU anzuschließen, also ohne den AVR?

Desweitern könntest du versuchen den ersten Monitor komplett vom Strom zu nehmen, damit er von der GPU nicht erkannt wird. So wäre ggf. das Signal nur noch für den zweiten Monitor vorhanden und das Problem wäre weg (in der Theorie).

multitronic schrieb:
Auch möglich könnte sein, dass die Mischung aus FHD und 4K Bildschirm der Karte Schwierigkeiten bereitet. Habe allerdings schon beide Geräte auf 1920x1080 eingestellt, keine Veränderung.
Ist kein Problem, hab ich auch + einen extra QHD Monitor (Grafikspeicher mal außer Acht gelassen)
multitronic schrieb:
Auch wundert mich, dass Bildschirm 1 immer funktioniert, also nur TV Probleme macht. Läge es an der unterschiedlichen (nativen) Auflösung, müsste es doch auch mal gelingen, dass der TV läuft und Bildschirm 1 zickt. Das passiert aber nie.
Hier kann es bei Windows vorkommen das es eine kurze Zeit dauert bis alles passt, oder ggf. mit einem Neustart nach dem Umschalten der Monitore probieren, damit das System den "neuen" Monitor gleich zum Start erkennt und sich drauf einstellen/ umstellen kann.
 
Ich glaube jetzt gehts. Offenbar lief der TV noch immer als 4K in der Graka, obwohl ich im Windows Menü 1920x1080 gewählt hatte. Erst als ich nun im nVidia Menü beim Monitor 1 nochmals die Auflösung auf 1920x1080 angeklickt und per "Übernehmen" bestätigt habe, wurde auch der TV auf 1920x1080 eingestellt. Also eigentlich habe ich nichts neues eingestellt, nur nochmal übernommen. Irgendwie verwirrend.

Nun funktioniert es aber scheinbar endlich, dass beide Bildschirme allein als auch gemeinsam laufen.

Problem_Zweiter_Bildschirm2.png
 
Zurück
Oben