Zweiter Bildschirm ans Thinkpad

Keba

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen weiteren Monitor an mein Thinkpad (Modell t540p, aktuell ohne Dockingstation) anschließen. Aktuell ist hier ein BENQ GL2760H angeschlossen. Den würde ich gerne weiterbetreiben und dazu eben einen möglichst gleichen zweiten Monitor. Leider scheint der GL2760H nicht mehr wirklich lieferbar zu sein (es gibt aber einen Nachfolger von BENQ).

Der aktuelle Monitor ist nicht höhenverstellbar, also sollte der neue die gleiche Höhe haben oder verstellbar sein. Ich bin vermutlich gerade beim Googlen zu blöd, aber hätte der Nachfolger die gleiche Höhe? Der Fuß sieht anders aus (was mir egal wäre), aber es könnte ja dennoch die exakt gleiche Höhe sein. Ansonsten sollten beide Monitore ein möglichst ähnliches Bild abliefern. (Ich kenn mich hier gar nicht aus, welche Punkte es da zu beachten gibt: Es soll halt insgesamt vernünftig aussehen, wenn die Monitore nebeneinander stehen.)

Nächste Frage wäre dann, wie ich das anschließe. Direkt am Thinkpad sind insgesamt Mini-DisplayPort, VGA, 2xUSB 2.0, 2xUSB 3.0, Cardreader, ExpressCard/34, Headset-Buchse, Gbit-LAN, Netzteilanschluss“ verfügbar. Der jetzige Bildschirm ist über den Mini-Displayport angeschlossen. Ich schätze mal, ich möchte den neuen Bildschirm nicht über VGA anschließen? Also bräuchte ich irgendeinen Adapter? (Möglichst nicht über eine der USB-Buchsen, die sind eigentlich alle in Gebrauch.) Was bietet sich da hier an?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der eigentliche Bildschirm sollte unter 200€ kosten, eventuelle Zusatzkosten (für Anschlussmöglichkeiten am Thinkpad) sollten sich im Rahmen halten.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Wie BENQ GL2760H (60Hz?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Wie BENQ GL2760H (TN?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) sollte passend anschließbar sein (siehe oben)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Schnell genug für ein Spiel ab und an wäre nett. Und das sollte alles unter Linux funktionieren.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BENQ GL2760H.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hauptsächlich benutze ich die onboard-Karte des Thinkpads (Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller), ab und auch einmal die nvidia-Karte (NVIDIA Corporation GK208M [GeForce GT 730M]).


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst ähnlich zu BENQ GL2760H und anschließbar an meinen Thinkpad

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In möglichst naher Zukunft.
 
Kauf das Prodock bitte nicht neu. Vor 3 Jahren war 10 Euro der normale Gebrauchtpreis.
Inzwischen halt ein paar euro teurer.
Ansonsten kannst du wirklich jeden Monitor nutzen. Dein Laptop hat VGA und Minidisplayport und damit die relevantesten Schnittstellen der letzten dekaden :)
Nimm einen gebrauchten, bei den Anforderungen brauchst du nicht unbedingt was neues, was extrawuensche erfuellt.
Sonst halt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
die da, besorg dir DIE; zweimal display port, je einmal hdmi und dvi.
ThinkPad Ultra Dock 90W 40A2

zu kriegen ab so einem 20er: z.b. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nkpad-ultra-dock-typ-40a2/1783101834-225-3791

Maximum displays simultaneously supported (system + docking): 3 - any combination
1622495013451.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und M4ttX
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Eine Dockingstation wollte ich eigentlich nicht anschließen, mindestens 100€ erschien mir doch etwas happig. Aber für 20€ auf Ebay klingt das nach einem gutem Plan.

Und auch den gleichen Bildschirm einfach bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen klingt sinnvoll. Ich hatte zwar eher an einen neuen gedacht, aber zwei gleiche Bildschirme sehen auf jeden Fall schonmal gleich aus. Das werd ich dann wohl so machen.

Erneut vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Keba
 
Zurück
Oben