Zweiter Bildschirm bleibt schwarz

DaCane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit einer Radeon RX 5700.
Dazu nutze ich (wie beim alten PC auch) zwei Bildschirme (Iiyama XB2483HSU).
Die Bildschirme sind etwas älter, haben also nur je einen HDMI Eingang, DVI und VGA.
Die Grafikkarte hat 3 DisplayPort-Eingänge und einen HDMI Eingang

Dazu folgendes Problem:

DisplayPort auf HDMI funktioniert bei Bildschirm 1 ohne Probleme
DisplayPort auf HDMI funktioniert bei Bildschirm 2 NICHT (bleibt schwarz)

Zwischenlösung bisher: HDMI auf DVI funktioniert bei Bildschirm 2
Hatte sogar ein neues Kabel bestellt, weil ich dachte, es liegt am DisplayPort auf HDMI Kabel

Was muss ich tun, damit beide Bildschirme mit dem DisplayPort auf HDMI laufen und nicht nur der eine?
Ich brauche den HDMI Anschluss der Grafikkarte für die PS4, der ja nun derzeit mit dem HDMI auf DVI belegt ist.

EDIT: Bin gerade beim Recherchieren darauf gestoßen:

"ich habe etwas selber nachgeschaut und herausgefunden, dass der Acer nur mit einem DP 1.4 Kabel funktioniert. Der Händler hat mir dann das falsche verkauft, dennn das was ich habe ist ein DP 1.2 Kabel."

Tatsächlich habe ich den gleichen Monitor zwei Mal, allerdings einen der ersten Generation (da geht das DisplayPort Kabel nicht) und einen der zweiten Generation (da geht es) - Problem gefunden?


Vielen Dank fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat übrigens keine Eingänge, sondern Ausgänge.


DaCane schrieb:
Ich brauche den HDMI Anschluss der Grafikkarte für die PS4
Und was soll das bringen?
Du kannst an die Grafikkarte keine PS4 anschließen, da das Ausgänge sind und keine Eingänge.

Welche Kabel hast du denn genau geholt, hast du einen link dazu?
 
1 Vorschlag: Bildschirme mal getauscht? Kreuztauschen, dann könnte man mal den Bildschirm ausschließen.
2 Vorschlag: Alle DP Anschlüsse probiert?
 
Das modell von iiyama hatte ich auch lange - leider mit problemen am HDMI port. Fand ich jedoch nicht tragisch :)
 
Hallo nochmal,

Kabel sind diese hier:

Kreuztauschen gemacht, funktioniert immer noch nur einer - dann halt der, der jetzt nur mit VGA auf HDMI funktioniert.
Also: Monitor funktioniert einwandfrei, allerdings als zweiter Bildschirm nur mit VGA auf HDMI . Warum aber eben nicht mit DisplayPort auf HDMI?

Es hat fast den Anschein, als könne die Graka über DisplayPort nur einen Bildschirm ansteuern.
Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ein ein Monitor über Displayport zu HDMI angeschlossen und ein Monitor über HDMI zu DVI, also gehen ja beide Monitore.
Warum willst du den zweiten dann noch über Displayport zu HDMI oder DVI anschließen?

Displayport kann mehr als nur einen Monitor bedienen, man kann sogar an einem Displayport Anschluss mehrere Monitore in Reihe schalten.

die PS4 nützt dir ja an der Grafikkarte nichts.
 
Zurück
Oben