Zweiter Bildschirm flackert und wird schwarz

Tayfe

Ensign
Hey,

ich habe einen zweiten alten Bildschirm "ergattern" können und will diesen nun gerne als zweiten Bildschirm nutzen.

Bei dem Bildschirm handelt es sich um den "Belinea 1705 S1". Meine Grafikkarte ist eine "Saphhire Radeon 7770 HD OC". Diese hat einen HDMI- und DVI-Anschluss.

Mein Hauptbildschirm "Samsung SyncMaster 2494HM" ist über den DVI-Ausgang mit dem Computer verbunden. Nun habe ich den "neuen" Bildschirm mittels dieses Adapters an den HDMI-Ausgang angeschlossen. Leider habe ich nur einen ziemlich schwarzen Bildschirm:

- beim Booten zeigt auch der zweite Bildschirm ein Bild bis hin zum Windows-Start. Der Teil, wenn das Logo "zusammenfliegt", kann man noch sehen. Sobald man dann zur Benutzerauswahl kommt, wird der Bildschirm schwarz und zeigt "No Signal" an.

- Wenn ich während dem laufenden Betrieb den 2. Monitor einstecke, wird dieser sofort erkannt und zeigt auch an, was er soll. Nach ca. 5 Sekunden beginnt der Bildschirm allerdings zu flackern und nach ca. 10 Sekunden ist er dann komplett schwarz und zeigt wieder nur die Nachricht "No Signal" an

- Der Bildschirm wird allerdings zu jedem Zeitpunkt erkannt! Also die Maus lässt sich dorthin bewegen, nur leider kann ich sie dann natürlich nicht mehr sehen.

Soviel zu den "Symptomen". Hat jemand eine Ahnung, wo hierbei das Problem liegen könnte und viel wichtiger, wie sich dieses lösen lässt?

L.g. Tayfe

Hast den Monitor auch im Catalyst eingerichtet (klonen, erweiterter Desktop, etc.)? Da der Bildschirm ja beim booten ein Bildsignal bekommt, dürfte mit Display und Konverter alles in Ordnung sein.

hast du mal an den Kabeln zum Zweitmonitor gewackelt um soetwas wie Wackelkontakt / schlechte Abschirmung auszuschliessen?
Sonst auch mal darauf achten, dass keine anderen Kabel zu nah am VGA-HDMI-Kabel sind.
Was passiert, wenn du nur den Zweitmonitor per VGA anschliesst?

Schau mal nach, ob der Grafiktreiber über den HDMI-Port das richtige Farbprofil abgibt. Bei Radeon-Karten ist das gerne mal so, dass der bei einem per HDMI angeschlossenen Bildschirm auf YCbCR umschaltet und das sorgt dann bei meinem TFT für falsche Farben.
Bei einem zwischengeschalteten Adapter, der HDMI auf VGA übersetzt, kannst es sein, dass der sich dann ganz weigert.
Müsste unter meine digitalen Bildschirm im Catalyst zu finden sein und sollte auf RGB umgestellt werden.

Hast den Monitor auch im Catalyst eingerichtet (klonen, erweiterter Desktop, etc.)? Da der Bildschirm ja beim booten ein Bildsignal bekommt, dürfte mit Display und Konverter alles in Ordnung sein.

Ja, der Monitor ist eingerichtet, da er ja auch ab und zu mal funktioniert.

Schau mal nach, ob der Grafiktreiber über den HDMI-Port das richtige Farbprofil abgibt. Bei Radeon-Karten ist das gerne mal so, dass der bei einem per HDMI angeschlossenen Bildschirm auf YCbCR umschaltet und das sorgt dann bei meinem TFT für falsche Farben.
Bei einem zwischengeschalteten Adapter, der HDMI auf VGA übersetzt, kannst es sein, dass der sich dann ganz weigert.
Müsste unter meine digitalen Bildschirm im Catalyst zu finden sein und sollte auf RGB umgestellt werden.

Die entsprechende Funktion hab ich bei mir leider nicht gefunden.

Natürlich habe ich selbst nicht die ganze Zeit gewartet und habe auch selbst weiterhin versucht Lösungen zu finden:

Zum Einen habe ich den Grafikartetreiber aktualisiert, so dass der Monitor jetzt erst einmal läuft. Denn ich habe den Computer auch einmal testweise im abgesichterten Modus gestartet und da hat alles einwandfrei funktioniert.
Das andere ist, dass ich von dem Zweitbildschirm mal die Auflösung runtergeschraubt habe. Der hat standardmäßig eine Auflösung von 1280x1024. Ich habe die Auflösung testweise ganz runter gestellt und da läuft der Bildschirm auch einwandfrei. Also habe ich die Auflöäsung immer etwas höher gemacht, bis das Flackern wieder begann. Jetzt hat der Bildschirm eine Auflösung von 1024x768 und läuft aber zumindest soweit einwandfrei.

Aufgrund meiner Versuche vermute ich mal, dass das Konverterkabel bei höheren AUflösungen "überfordert" ist und daher die Abstürze und Bildfehler entstehen. Allerdings vermute ich, dass ich das Problem auch nur mit dem Kauf eines neues Kabels beheben kann, so dass ich jetzt erst einfach erstmal die Auflösung so lasse, wie sie ist.

Hat vllt. sonst noch jemand alternative Lösungen oder Problemvermutungen oder so? :)

hmm... mit niedrigen Auflösungen ist das Bild stabil udn bei höheren schmiert er ab?
Hast du das mit der Kabelabschirmung mal getestet?
Also, ob das Bild stabil bleibt bei hoher Auflösung, wenn es der einzige Bildschirm ist UND keine anderen Kabel (DVI oder andere Stromkabel) in der Nähe sind?

Zurück
Oben