Zweiter Bildschirm nach dem Hochfahren schwarz

B

Benjo86

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) Ballisitx Spot
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk May
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt
  • Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX3200 (vorher MSI RX570) …
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,
ich habe zwei Monitore an meinen Rechner angeschlossen (1x4K und 1x QHD Auflösung). Seit kurzem fängt das Bild des 4K-Monitor nach dem Booten (ab dem Windows-Anmeldebildschirm) an zu Ruckeln und wird kurz darauf schwarz. Der Monitor wird weiterhin von Windows 10 erkannt und ich kann den Mauszeiger auch dorthin bewegen, aber das wird nicht angezeigt. Während dem Booten zeigt der Monitor ein Bild an. Der QHD-Monitor funktioniert die ganze Zeit tadellos. Auch der 4K-Monitor funktioniert an meinem Laptop problemlos.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich hatte zuerst vermutet, es liegt an der Grafikkarte, deshalb habe ich die RX570 gegen eine WX3200 getauscht, aber das Problem tritt trotzdem noch auf.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, an was das liegen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal eine niedrigere Bildwiederholtrate oder Auflösung testweise eingestellt?

Nutzt du das gleiche Kabel am Laptop oder ein anderes?
 
Vielen Dank, cvzone, für die schnelle Antwort.

Die Auflösung habe ich schon testweise heruntergedreht, das hilft manchmal nach dem Neustart, die Bildwiederholrate habe ich noch nicht probiert.

Ich habe den Laptop mit dem gleichen Kabel, wie auch am PC angeschlossen.
 
Guten Morgen,

mal ein kurzes Update: Gestern lief wieder alles problemlos, ich hatte den PC vorher kurz vom Strom getrennt, kann es vielleicht daran liegen?
 
Hallo Zusammen,

Heute trat das obige Problem erneut auf. Beim Recherchieren bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Den PC im abgesicherten Modus hochfahren und im Gerätemanager die Grafikkarte deaktivieren, anschließend neustarten.

Da im abgesicherten Modus und mit deaktivierter Grafikkarte das Problem nicht auftritt, gehe ich mal nicht von einem Hardware-Defekt aus, oder?

Da jetzt aber die Grafikkarte Gerätemanager deaktiviert ist, läuft sie merklich mit viel weniger Leistung, Arbeiten im CAD ist kaum noch möglich.

Wenn ich die Grafikkarte im Gerätemanager wieder aktiviere, fängt das Bild sofort wieder an zu ruckeln ( merkt man am Mauszeiger) und nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich jetzt das in den Griff bekomme? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Ich finde es auch sehr komisch, dass jetzt gute zwei Wochen lang, alles problemlos lief und es jetzt wieder anfängt...
 
Schon mal das neueste BIOS für Board aufgespielt?
Hast du im Bios mal geschaut ob CSM aktiv ist?
Neuste AMD Chipsatztreiber installiert?
 
Zurück
Oben