Zweiter Bildschirm nach Neustart weg

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi,

Bin nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich schieße einfach mal los.
Folgendes Problem tritt in der Firma nun schon beim zweiten PC auf.

Es ist so, dass bei einer Kollegin nach Neustart des Computers, oder auch nach dem Aufwecken aus dem Standby, nur einer der beiden angeschlossenen Bildschirme aufwacht.
Spielt man dann ein wenig in der Windows 7 Monitoreinstellung rum, ernennt mal den anderen Bildschirm zum "Hauptbildschirm", und macht dies dann wieder rückgängig, so kriegt man beide Bildschirme wieder zum Laufen. Das ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich würde nur zu gerne wissen, wieso - seit kurzer Zeit - dieses Problem ständig auftritt. Gibt es da Probleme mit einem Windows Update? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Beste Grüße
Sebastian
 
Könnte am Graka-Treiber liegen. Schau mal im Update-Log (Windows Update) nach, ob da ein Treiber aktualisiert wurde. Wenn ja, alte Version draufspielen und das Update unter Windows-Update verbergen.
 
Was ist wenn du den 2. Bildschirm als Hauptscreen definierst und es auch dabei belässt?
 
Wenn ich im Gerätemanager nachsehe, finde ich da "Intel HD Graphics Family" - habe dazu auch nie manuell einen Treiber heruntergeladen sondern Windows 7 einfach machen lassen. Wie kommt man der Sache nun auf die Schliche?


Sebastian

UPDATE: Das Problem tauchte bei einem PC mit gesonderter PCI-e Grafikkarte (ATi Radeon HD irgendwat) auf, genau so wie bei dem besagten PC mit Onboard Intel HD Graphics. Scheint also woanders zu liegen, die Quelle des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Monitore denn mit dem PC verbunden (HDMI, DVI, VGA, DP) ..?

Gruß
 
Hi,

An beiden betroffenen PCs sowohl via VGA als auch via VGA auf DVI - Adapter.
 
Zurück
Oben