Zweiter Bildschirm teils unscharf

Moooritz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon zahlreiche Beiträge in Foren zu diesem Thema, aber so richtig zu einer Lösung bin ich damit noch nicht gekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:)

Und zwar habe ich seit kurzen das Lenovo ThinkPad E15 (Windows 10). Bei Nutzung eines zweiten Monitors über HDMI Kabel werden teilweise Programme und Menüs unscharf dargestellt (zB Menüschrift im PDF reader, Menüs bei Excel und das Programme deinstallieren Menü von Windows). Bei meinem alten Lenovo war das kein Problem.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:y
-Änderung der Skalierung: Empfohlen wird hier 125% für den Laptop und 100% für den Monitor. Wenn als benutzerdefinierte Skalierung für beide Bildschirme 100% eingestellt wird, ist es besser, allerdings ist dann die Darstellung am Laptop zu klein.
-bei einem anderen neueren Montior war das gleiche Problem

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Moritz
 
Moooritz schrieb:
benutzerdefinierte Skalierung für beide Bildschirme 100% eingestellt wird
Klonst du das Bild oder warum stellst du es nicht gertrennt ein? Die Skalierung am Monitor auf 100% und am Laptop auf 125%.

Oder ist es trotz 100% am Monitor unscharf?

Bei HDMI kann es am fehlenden 4:4:4 (also RGB) liegen. Kann sein, dass der Monitor über HDMI nur mit YCbCr 4:2:2 oder 4:2:0 angesteuert wird. Das musst du im Treiber ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Monitor auf 100% und Laptop auf 125% würde ich machen. Grundsätzlich sind alle Bildschirme/Monitore bei 100% am schärfsten.
 
Moooritz schrieb:
allerdings ist dann die Darstellung am Laptop zu klein.
@madmax2010
@Feligs
Skalierung lassen auf 125%, aber die Programme die unscharf aussehen, Rechtsklick auf die Verknüpfung und irgendwo gibts nen Punkt mit high DPI Skalierung. Mal mit und mal ohne die Einstellung testen. Programm natürlich jedes Mal neu starten.
So bekommt man ed hin, dass auch bei 125% alles scharf ist und nicht nur manches.
Man muss halt nur jedes Programm was einem nicht scharf erscheint mit der Hand angreifen und eben diese Option ausprobieren
 
Kenne ich, habe es mal getestet und es als nutzlos abgestempelt :D
Aber ein Versuch ist es wert...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Bei dem Monitor handelt es sich um einen recht alten LGW2286, 1680x1050 Auflösung hat der. Aber wie gesagt, auch bei nem neueren Monitor mit höherer Auflösung war das gleiche Probelm.
Das Laptop ist ein E15 Gen 3 mit AMD Ryzen 5 5500U Prozessor.

Zur Skalierung: Zunächst ist die ja getrennt eingestellt (100% am Monitor, 125% am Laptop). Wenn die über die benutzerdefinierte Skalierung fest auf 100% gesetzt wird (also für beide dann ja), ists am Monitor scharf (obwohl sich ja eigentlich nichts von der Skalierung dort geändert hat).

Mh wie finde ich denn die Einstellung für die einzelnen Programme? Was ich mich hier frage ist allerdings, ob das wirklich helfen könnte, da z.B. auch die Schrift der Systemsteuerung auf dem externen Monitor unscharf dargestellt wird.
 
Zurück
Oben